Geräusche von Heck, woher??



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Ich habe seit einigen Wochen ein Knarzschen, quitscheln vom Heck welches immer bei Erschütterungen, Anfahren und Bewegungen der Karosse auftritt.
Hat jemand eine Ahnung, wo es herkommt?

Ich vermute das es die Abdeckung von Haubenschloss ist.
Dachte erst, es käme davon das das Oberteil am Unterteil reibt (Hauben) und hatte etwas Talkum zwischen gepulvert, das wars aber nicht :-(
Kennt jemand einen guten Trick, das Geräusch zu beseitigen??

Wie bekomme ich das quitchen der vorderen Feder weg??
Das ist total nervig beim einfedern.
Lohnt fetten oder hilft das nur kurzzeitig.

 

Hallo

Neues Mitglied
08.05.2006
43
Beim "alten" Motor gibt es das Problem,das der Motor oder Kettenabdeckung beim Einfedern "irdendwo" scheuern kann.
("verbauter"Batterieraum oder ausgeleierte Gummibuchse)

Ob das auch beim F4 vorkommt weiss ich nicht.

Hallo
(SN3xxx)
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Bei mir war der Bolzen rausgesprungen, die Nietung hatte nicht gehalten. Ich habe das Teil durchbohrt, ein Gewinde M4 von jeder Seite geschnitten und mit U-Scheiben und M4-Schrauben am Blech befestigt. Bis jetzt hält es.
Gruß
andreas
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Bei mir hatte sich zuerst auch der Bolzen gelöst. Nach einiger Zeit ist dann der Schliessbügel im Bereich der Grundplatte gerissen. Es half nur der Einbau eines Ersatzteils...

Lustigerweise (oder auch nicht) musste ich den neuen Schliessbügel erst etwas zurechtbiegen, bis er richtig gepasst hat.

Bei der Gelegenheit des Neueinbaus habe ich die Anzahl der Unterlegplatten variiert. Es kann durchaus lohnen, den Verschluss etwas strammer auszulegen. Dadurch klappert die Haube weniger beim Fahren.

 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139

Bei der Gelegenheit des Neueinbaus habe ich die Anzahl der Unterlegplatten variiert. Es kann durchaus lohnen, den Verschluss etwas strammer auszulegen. Dadurch klappert die Haube weniger beim Fahren.


Also ich weiß ja nicht ob das so ne gute idee ist , damit hast du dann eine mechanische belastung auf dem Heckschloß , wodurch möglicherweise die Haube leicht einreißen oder brechen könnte ...
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Die mechanische Belastung hast Du sowieso auf dem Heckschloss, da über das Schloss die gesamte Oberschale in Position gehalten wird. Da ist es doch besser, wenn die Haube stramm sitzt und nicht erst nach kurzer, aber heftiger Beschleunigung auf den Anschlag fährt. In meinem Fall konnte ich vorher bei geschlossener Haube die Haube wenige mm in vertikaler Richtung bewegen. Nach Entfernen der überflüssigen Unterlegscheiben war kein Spiel mehr vorhanden. Beim Fahren ist es angenehmer, denn es poltern nicht mehr so, wenn man über Bodenunebenheiten fährt.