Genlab Wechselrichter (Hotzenblitz, Ligier)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Matthias Deegener

Neues Mitglied
21.06.2006
19
Hallo,

ich habe einen alten in den 90er Jahren umgebauten VW Polo mit einer
Genlab Steuerung. Die Bleiakkus , Batman, etc. sind nicht mehr eingebaut, stattdessen
habe ich Winston LiFePO eingebaut.

Das Problem ist, dass er nicht fährt ;-((

Mir fehlen sämtliche Schaltungsunterlagen, inbesondere auch der Anschluss
des Wechselrichters. Ihh gehe davon aus, dass der Batman eine Freigabe (Unterspannung)
macht.

Hat jemand Unterlagen zu dem Genlab Wechselrichter (soll derselbe wie im
Hotzenblitz, also VPA 230 sein), oder zumindest eine Steckerbelegung, bzw.
Anschlussplan von Hotzenblitz oder Liger ??

Matthias (tw514)
 

Jens-Uwe Runge

Neues Mitglied
22.06.2007
47
Lübeck
Moin,

in meinem Archiv habe ich gefunden:
Teile einer Diplomarbeit über den Einbau eines VPA230 in einen VW-Käfer (altes Word-Doc) mit Anschlußbelegungen,
Bedienerhandbuch für einen VPA120 (Papier, müsste ich scannen).

2 Seiten mit Steckerbelegungen für den VPA230 habe ich angehängt

[attachment 1924 VPA230-S.PDF]

was darf es denn sein?

Viele Grüße
Jens-Uwe
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Jens,

.. an dem Bedienhandbuch habe auch ich Interesse ..... als ehemaliger ATW Ligier Fahrer (1993-95) und seit kurzen Besitzer und Fahrer eines Hotzenblitz.
Scannen? Schaffst Du das, oder soll ich es für Dich machen?
Und die ganze Diplomarbeit?

Gruss, Roland
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo Matthias

Ich habe da noch eine Genlab Steuerung und Unterlagen dazu, falls dies für Dich interessant wäre.

Gruß Daniel
 

Jens-Uwe Runge

Neues Mitglied
22.06.2007
47
Lübeck
Moin Roland,

das VPA120-Handbuch (47 Seiten) werde ich die Tage mal durch den Scanner schieben.
Mit den Unterlagen zum VPA230 ist das schwieriger. Vor laaanger Zeit hat mir ein Herr Weinert an der TH Bielefeld mal einen Umbau auf VW-Käfer-Basis gezeigt. Vermutlich aus dieser Zeit stammt ein ca. 20-seitiger Auszug aus eine Studien-oder Diplomarbeit mit der Anschluss-Beschreibung für einen VPA230.

Vielleicht kann man sowas hier im Wiki ablegen?

Jens-Uwe
 

Matthias Deegener

Neues Mitglied
21.06.2006
19
Hallo,

vielen Danl für die Infos bisher. Ich dachte, ich werde benachrichtigt, wenn es neue Einträge gibt,
deshalb habe ich erst jetzt nachgesehen....

Das Benutzerhandbuch und die Word-Datei wären auch sehr interessant.
Ich werde Morgen mal am Auto die Belegung überprüfen. Mal sehen, wo die Ausgange
hingehen und ob es eine Störung oder ä. gibt.

@Daniel ist natürlich interessant, Vieleicht schickst Du mir eine PN wieviel das Ganze
koisten soll.

Vielen Dank,

Matthias
 

Jens-Uwe Runge

Neues Mitglied
22.06.2007
47
Lübeck
Hallo Mathias, Roland,

anbei erstmal das Text-Fragment zum VPA 230 in einem VW Käfer
[attachment 1935 VPA230.pdf] in einer hinreichend kleinen Datei.
<disclaimer>
Wie schon erwähnt, ist mir nichts zu den Autoren bekannt und daher kann ich die Richtigkeit oder Brauchbarkeit der Inhalte nicht garantieren.
</disclaimer>
Ich hoffe, man kann trotzdem was damit anfangen.

Viel Erfolg,
Jens-Uwe
 

Matthias Deegener

Neues Mitglied
21.06.2006
19
Hallo Jens,

vielen Dank. Mit den Infos werde ich mal noch ein bisschen durchmessen.
Da es aber an sich (laut Doku) keine Abschaltung bei fehlender Eingangsbelegung
gibt, muss der Fehler wohl an einer anderen Stelle sein ...

Bis dann,

Matthias
 

MichaelKo

Neues Mitglied
11.06.2019
12
Hallo Jens,

.. an dem Bedienhandbuch habe auch ich Interesse ..... als ehemaliger ATW Ligier Fahrer (1993-95) und seit kurzen Besitzer und Fahrer eines Hotzenblitz.
Scannen? Schaffst Du das, oder soll ich es für Dich machen?
Und die ganze Diplomarbeit?

Gruss, Roland

Darf ich mal fragen welche Batterien du verwendest? Der Hotz ist ähnlich wie der legier Ambra mit 168Volt.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Darf ich mal fragen welche Batterien du verwendest? Der Hotz ist ähnlich wie der legier Ambra mit 168Volt.

In meinem Hotzi sind Calb Lifepo Akkus verbaut, genau 56 Stück in Reihe. Macht jetzt ca. 180 V Nennspannung. Aber ursprünglich hatte er wohl Blei Akkus mit 168V Nennspannung drin. War 1993 in meinem damaligen Ligier Optima auch so, also Nennspannung 168V Blei.

Alle Einzelheiten zu meinem Umbau kannst Du hier nachlesen:
Hotzenblitz Restaurierung
Hotzenblitz Li- Akkus (meiner ist der mit den blauen Calb Akkus).

Mir scheint, dass mein damaliger Umbauer Vitali nix mehr macht. Vielleicht bekommst Du hier Hilfe, anfragen dürfte lohnen. Kannst Dich auf mich beziehen, besonders der Martin kennt mich.

Gruss, Roland
 

Anmelden

Neue Themen