Hallo,
leider ist es mir schon mehrmals passiert, daß ich den letzten Anstieg zu mir nach Hause mit meinem Kewet nicht mehr schaffe, da die Nicas einfach leer sind. Dann ist immer das Problem, jemanden zu finden, der mich zu meiner Steckdose abschleppt.
Jetzt habe ich hier einen Elektromotor mit folgender Aufschrift:
Model: B4CPM-082T
Electical Rating 120VDC
2,5 HP
7000 RPM
21 AMPS.
Diesen Motor würde ich gerne an einen kleinen Hondo-Motor (4 PS) anschrauben und als Generator verwenden. Geladen werden sollen damit meine 10 Nicas STM140 von Saft, daß ich dann den Rest des Berges schaffe und nicht immer auf Hilfe angewiesen bin. Daß ich damit die Akkus nicht voll machen möchte dürfte klar sein. Dafür habe ich ja mein normales Zivan. Aber wenn ich wieder am Berg liegenbleibe, könnte ich einfach den Generator holen und kurzzeitig nachladen. Dann würde es mir nach Hause reichen.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, daß die Montage am Honda funktioniert und ich über eine entsprechende Übersetzung auch auf die notwendige Drehzahl komme. Ich denke, daß die Spannung von der Drehzahl abhängig ist.
Die mechanische Seite traue ich mir zu.
Was ist auf der elektrischen Seite zu beachten. Brauche ich da Dioden? Ist es für die Akkus sehr schädlich, wenn die Spannung etwas höher wäre. Ich möchte damit ja nur die leeren Akkus etwas auffüllen, damit ich wieder nach Hause komme. Vollgeladen wird mit dem Zivan.
Danke
Gunther
leider ist es mir schon mehrmals passiert, daß ich den letzten Anstieg zu mir nach Hause mit meinem Kewet nicht mehr schaffe, da die Nicas einfach leer sind. Dann ist immer das Problem, jemanden zu finden, der mich zu meiner Steckdose abschleppt.
Jetzt habe ich hier einen Elektromotor mit folgender Aufschrift:
Model: B4CPM-082T
Electical Rating 120VDC
2,5 HP
7000 RPM
21 AMPS.
Diesen Motor würde ich gerne an einen kleinen Hondo-Motor (4 PS) anschrauben und als Generator verwenden. Geladen werden sollen damit meine 10 Nicas STM140 von Saft, daß ich dann den Rest des Berges schaffe und nicht immer auf Hilfe angewiesen bin. Daß ich damit die Akkus nicht voll machen möchte dürfte klar sein. Dafür habe ich ja mein normales Zivan. Aber wenn ich wieder am Berg liegenbleibe, könnte ich einfach den Generator holen und kurzzeitig nachladen. Dann würde es mir nach Hause reichen.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, daß die Montage am Honda funktioniert und ich über eine entsprechende Übersetzung auch auf die notwendige Drehzahl komme. Ich denke, daß die Spannung von der Drehzahl abhängig ist.
Die mechanische Seite traue ich mir zu.
Was ist auf der elektrischen Seite zu beachten. Brauche ich da Dioden? Ist es für die Akkus sehr schädlich, wenn die Spannung etwas höher wäre. Ich möchte damit ja nur die leeren Akkus etwas auffüllen, damit ich wieder nach Hause komme. Vollgeladen wird mit dem Zivan.
Danke
Gunther