Da wohl inzwischen fast alle auf LiFePo umgerüstet haben und die blauen Flachzellen von EVE, CATL, noname aus Aliexpress etc. inzwischen so unfassbar billig geworden sind, diese wohl die inzwischen am meisten verbauten Zellen sind, haben wir inzwischen die Ideale Situation einen möglichen "Standards" Was damals die 100Ah Winston waren.
Es werden wohl überwiegen die 100Ah und 200/230Ah etc verbaut, also 2 mögliche Abmessungen(Die 160Ah-230Ah sind ja meist die selben Zellen, werden nur je nach "Qualitätsstufe" mit anderer Kapazität angeboten.
Die Flachzellen müssen UNBEDINGT gepresst verbaut werden, sonst machen die bereits im 2. oder 3. Winter Probleme, da die dann bei Temperaturen unter 10° so extrem weich werden, dass die kaum noch zu gebrauchen sind.
Es wäre doch super, wenn wir langsam mal eine ultimative Lösung für den Thrige als für für den F4 Batteriekorb (den neuen) entwerfen könnten, den dann alle benutzen, was den Vorteil hat, das man es auch fertigen lassen könnte, also die Boxen.
Ich denke als Vorschlag für die erforderlichen Anforderungen wären zu nennen
Die erarbeitete 48V Lösung, wird vermutlich genauso dann auch für eine 36V Version geeignet sein, daher sollte die Planung auf einer 48V liegen.
Die Heizung
Es sollte beheizbar sein(Welche Lösung wäre hier die langlebigste und machbarste?
Heizfolien unten= Seitlich an jede Zelle geklebt?,
ein Wasserschlauch/Rohr um die Box geführt und zentral gewärmt(Hätte den Vorteil, mann könnte die Zellen auch kühlen bei Schnelladungen z.B.)?
WENN Heizfolien an jede Zelle, welche Spannung sollte jede Heizfolie haben, immer vier in Reihe um auf 12V zu kommen? Jede Zellfolie mit 48V(geht ja dann auch für 36V)
Hat jemand andere Vorschläge?
Die Pressung
Wie könnte man die Boxen so klein wie möglich bauen? Gewindestangen machen es unnötig breit z.B.
Man könnte eine verschweiße Box aus Alu oder Stahl bauen und wenn die Zellen dann eingesetzt sind, einen "Keil) einschlagen, der dann für die nötige Pressung sorgt z.B
Hat jemand andere Vorschläge?
Die Abmessungen
Bei den großen ~200Ah Zellen, wird man kaum drumherum kommen, bei 48V 4 Zellen außerhalb des Batterieraums zu verbauen :-( Außer jemand hat eine bessere Idee
Beim F4 muss man an den Kohlenhalter herankommen, also muss es in einzelnen Boxen ausgeführt werden, als 4 Stück z.B., damit man bei Arbeiten am motor, eine Kiste entfernen kann
Hat jemand andere Vorschläge?
Habe ich eine wichtige Sache vergessen?
Geil wäre halt bei einer z.B. 4 Box Lösung, das man die komplett geschlossen bauen könnte und z.B. mit sauber verlegte Einzeltseckern/Kabeln an jeder box arbeiten könnte und auch evtl die Hochstromanschlüsse mit Schraubanschlüssen an jeder Box versehen könnte, oder notfalls, Steckanschlüsse z.B.
Gibt es weitere Vorschläge?
Es werden wohl überwiegen die 100Ah und 200/230Ah etc verbaut, also 2 mögliche Abmessungen(Die 160Ah-230Ah sind ja meist die selben Zellen, werden nur je nach "Qualitätsstufe" mit anderer Kapazität angeboten.
Die Flachzellen müssen UNBEDINGT gepresst verbaut werden, sonst machen die bereits im 2. oder 3. Winter Probleme, da die dann bei Temperaturen unter 10° so extrem weich werden, dass die kaum noch zu gebrauchen sind.
Es wäre doch super, wenn wir langsam mal eine ultimative Lösung für den Thrige als für für den F4 Batteriekorb (den neuen) entwerfen könnten, den dann alle benutzen, was den Vorteil hat, das man es auch fertigen lassen könnte, also die Boxen.
Ich denke als Vorschlag für die erforderlichen Anforderungen wären zu nennen
Die erarbeitete 48V Lösung, wird vermutlich genauso dann auch für eine 36V Version geeignet sein, daher sollte die Planung auf einer 48V liegen.
Die Heizung
Es sollte beheizbar sein(Welche Lösung wäre hier die langlebigste und machbarste?
Heizfolien unten= Seitlich an jede Zelle geklebt?,
ein Wasserschlauch/Rohr um die Box geführt und zentral gewärmt(Hätte den Vorteil, mann könnte die Zellen auch kühlen bei Schnelladungen z.B.)?
WENN Heizfolien an jede Zelle, welche Spannung sollte jede Heizfolie haben, immer vier in Reihe um auf 12V zu kommen? Jede Zellfolie mit 48V(geht ja dann auch für 36V)
Hat jemand andere Vorschläge?
Die Pressung
Wie könnte man die Boxen so klein wie möglich bauen? Gewindestangen machen es unnötig breit z.B.
Man könnte eine verschweiße Box aus Alu oder Stahl bauen und wenn die Zellen dann eingesetzt sind, einen "Keil) einschlagen, der dann für die nötige Pressung sorgt z.B
Hat jemand andere Vorschläge?
Die Abmessungen
Bei den großen ~200Ah Zellen, wird man kaum drumherum kommen, bei 48V 4 Zellen außerhalb des Batterieraums zu verbauen :-( Außer jemand hat eine bessere Idee
Beim F4 muss man an den Kohlenhalter herankommen, also muss es in einzelnen Boxen ausgeführt werden, als 4 Stück z.B., damit man bei Arbeiten am motor, eine Kiste entfernen kann
Hat jemand andere Vorschläge?
Habe ich eine wichtige Sache vergessen?
Geil wäre halt bei einer z.B. 4 Box Lösung, das man die komplett geschlossen bauen könnte und z.B. mit sauber verlegte Einzeltseckern/Kabeln an jeder box arbeiten könnte und auch evtl die Hochstromanschlüsse mit Schraubanschlüssen an jeder Box versehen könnte, oder notfalls, Steckanschlüsse z.B.
Gibt es weitere Vorschläge?