Gemeinsam faire Ladepreise verhandeln – Schnapsidee oder überfällig? - Elektroauto Forum

Gemeinsam faire Ladepreise verhandeln – Schnapsidee oder überfällig?

sziems

Neues Mitglied
12.06.2026
1
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und lade selbst viel öffentlich. Kurz zu mir, damit ihr wisst, woher ich komme: Ich war Gründer von elvah – vielleicht kennt der eine oder andere noch unsere App mit der Ladeflatrate, die später in der E.ON Drive App aufgegangen ist. Heißt: Ich kenne die Anbieterseite von innen, und genau das lässt mich nicht los.

Mich nervt seit Jahren dasselbe wie vermutlich euch: hohe, intransparente Ladepreise, Tarif- und App-Chaos – und als Einzelner hat man null Verhandlungsposition. Flotten und Großkunden bekommen Konditionen, wir Privatleute nie.

Deshalb teste ich gerade eine Idee und würde ehrlich gern eure Meinung hören – gerade weil hier viele sitzen, die das Thema besser durchschauen als die meisten:

Ein Kollektiv (Kilowatt Collective), das Privatleute bündelt, um mit dem gemeinsamen Ladevolumen bei den großen Betreibern bessere Konditionen auszuhandeln. Eine Art Einkaufsgenossenschaft fürs Laden.

Und gleich vorweg, weil das sicher kommt: Wir sind aktuell noch keine Firma – mit Absicht. Heute ist das eine Bewegung, kein eingetragenes Etwas, und ehrlich gesagt gerade ein Ein-Mann-Projekt – ich treibe das im Moment allein voran. Genau deshalb brauche ich Mitstreiter und nicht nur Mitglieder. Ob am Ende ein Verein, eine Genossenschaft oder eine andere Rechtsform draus wird, entscheidet sich später – gemeinsam, wenn die Masse da ist und klar wird, was das Kollektiv wirklich braucht.

Mir ist klar, dass auch sofort die berechtigten Fragen kommen: Würden CPOs auf so ein aggregiertes Privatkunden-Volumen überhaupt eingehen? Ab welcher Größe wird das interessant? Wie ist das mit Roaming und Abrechnung? Genau das interessiert mich – also haut rein, auch mit Gegenwind.

Konkrete Preise verspreche ich nicht, bevor verhandelt wurde. Mir geht's erstmal darum, ob die Mechanik in euren Augen Sinn ergibt. Wer reinschauen mag: www.kilowattcollective.eu

Bin gespannt auf eure ehrliche Einschätzung.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge