GELOEST: Steckerprobleme



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi alle,
ueber diesen Stecker wurde glaub ich schon einiges geschrieben:


Ich konnte meine Signalprobleme bzgl. Geschwindigkeitsmessung auf einen schlechten Kontakt hierher zurueck verfolgen. Hab den Stecker (jo, weiss, sieht nicht mehr so gut aus, haengt halt im Dreck) diskonnektiert und mit Kontaktspray geflutet. Scheinbar ein doofer Fehler. Beim gestrigen Probelauf ging der Kelly mal schoen auf Stoerung, das Rueckwaertsschuetz schaltet nicht mehr und bei genauem hinhoeren hoert man auch etwas elektrisches Brutzeln an den Steckerkontakten.
Ich werd jetzt den Versuch machen, die Pins aufzubiegen, um den Klemmkontakt zu verbessern und alles mit Ethanol zu reinigen, damit ich eventuell entstandene trennende Schichten beseitige.

Jetzt meine Panikfrage: hat irgendwer bereits aehnlichen Beef mit diesem Stecker gehabt und das Problem geloest? Ich scheue etwas davor zurueck, den Stecker abzuschneiden und die Kabel mittels Luester- oder Wago-Klemmen zu verbinden..

Bin sehr dankbar fuer brauchbare Rueckmeldungen, da ich mit dem Bock eigentlich naechste Woche auf Tour gehen will..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Moin,
die Welt ist schoen. Kurz nach meinem Panikpost hier bekam ich sowohl ueber die daenische Gruppe als auch ueber Telephonanrufe wertvolle Hinweise.
Ich hab die Pins mit Isoprop sauber gemacht und ein klein wenig aufgebogen, um den Presskontakt zu verbessern. Sah dann so aus und war ne echte Fummelarbeit:



Danach alles wieder vorsichtig zusammen und den entscheidenden Hinweis von Alan Lyman befolgt: Beim Zusammenstecken der Pins kann es passieren, dass selbige sich ein wenig zurueck schieben und nicht richtig in die Passung reinrutschen. Die Folge ist ein mieser Kontakt. Also nach dem Zusammenbau ueberpruefen, ob die Pins wirklich ordentlichen Kontakt haben. Ich hab einfach mit ner kleinen Zange mal vorsichtig geschaut, ob man nachschieben kann und konnte tatsaechlich bei zweien dieser Pins etwas nachhelfen.

Resultat: Alle Fehler auf einen Schlag weg.
Leider hab ich an den Pins etwas Gruenspan gesehen und weggekratzt. Daher kommt etwas Vaseline auf an die Loecher ran. Kann natuerlich sein, dass es da auch etwas Frass und Schaden hinter den Crimpstellen gibt. Dann waer meine Nummer keine dauerhafte Loesung. Aber erstmal bin ich gluecklich und heut nachmittag kann nun doch noch die naechste Probefahrt starten.

DANKE AN ALLE! Echt genial, wie schnell man hier geholfen kriegt, wenn man in Not ist.

Glueckliche Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anhänge

  • 1683452826294.png
    1683452826294.png
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • 1683452850642.png
    1683452850642.png
    1,4 MB · Aufrufe: 71

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Hallo !
Falls der ein oder andere ein ähnliches Problem hat empfehle ich
sogenannte " Superseal Stecker " , die sind z.B. an E- Bikes verbaut.


Ersatzteile dafür sind jederzeit verfügbar.
Gibt es in vielen Ausführungen von 1 - XX Pol.




Gruß

Lomax
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
ICh hatet damals meine natürlich:) Mit Vaseline zugeschmirt, habe das damals hier immer wieder geprädigt, wenn ihr gerade einen Stecker in der Hand habt, schmiert die Pins gleich mit frischer Vaseline zu, bei Wärme wird es ja von Jahr zu JAhr weniger da Veseline früh schmilzt
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Meine Empfehlung wäre hier auch Superseal, die gibt es auch in Mini, weiß aber nicht welchen Strom die kleinen noch können.
Die Super Seal sind mit Dichtung, wenn man die noch zusätzlich mit Vaseline zuschmiert, hat man da nie mehr Probleme mit
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Meine Empfehlung wäre hier auch Superseal, die gibt es auch in Mini, weiß aber nicht welchen Strom die kleinen noch können.
Die Super Seal sind mit Dichtung, wenn man die noch zusätzlich mit Vaseline zuschmiert, hat man da nie mehr Probleme mit
Dem kann ich mich nur anschlißen. Die Stecker sind enddicht.

Gruß,

Werner
 

Arnd Margref

Neues Mitglied
07.05.2023
7
Ruhrgebiet
Hat schon jemand diesen Stecker (ist wohl der Stecker J5, wenn ich das richtig sehe) auseinander genommen? Also die Pinns aus dem Gehäuse entfernt? Ich habe es gerade mit einem Entriegelungswerkzeug versucht (dünnes rundes Rohr), hatte aber keinen Erfolg. Ich bin sicher, das ist trivial, wenn man diesen Stecker schon mal demontiert gesehen hat. Da ist bestimmt irgendwo eine "Nase" die man entriegeln muss. Aber da ich das im eingebauten Zustand nicht sehen kann, weiß ich nicht, was ich wo entriegeln muss um den Stecker "auszupinnen". Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
 
16.09.2018
236
Peine
Eigentlich schon der richtige Weg. Das Auspinröhrchen muss ziemlich dünn sein. Alternativ kannst du auch von der Kabelseite die beiden Nasen wegbiegen und den Pin nach vorn raus schieben.
 
  • Like
Wertungen: Arnd Margref

Anmelden

Neue Themen