Gehört auch zur Elektrofahrzeugtechnik: Scheibenentfeuchtung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Elektroautofahrer geizen gerne mit der Heizung. Gerade in der Übergangszeit mit viel Regen ist die Gefahr, dass die Scheiben beschlagen, groß. Wer einen am Stromnetz angeschlossenen, feuersicheren Heizer (PTC-Keramik) mehrere Stunden laufen lassen kann, kann viel Feuchte aus dem Auto befördern, ohne die Batterie zu belasten.

Ich möchte nun andere Trocknungsverfahren zur Diskussion stellen:

1. Latentwärme, aufzuladen an Wärmequellen im Haus, wie da wären Wachs (Paraffin) oder Kalium oder Natriumacetat oder, darauf komme ich gleich noch mal, Zeolit.

2.Feuchtigkeit aufnehmende Materialien.Bekannt wären da:
Zeolit gewonnen aus steinzeitlichen Muschelschalenlagern. Diese lagern, nachdem sie getrocknet sind, eine gewisse Menge Feuchte an und nehmen um das aufgesaugte Wasser an Gewicht zu 10-20%. Das angelagerte Wasser kann mit der Digitalküchenwaage gewogen werden und dann wird das Zeolit mit passender Wärme wieder aufbereitet (Backofen, thermostatisch geregelt oder Ähnliches).
Besonders interessant: dieses Verfahren wirkt doppelt: die Anlagerung des Wassers in den Hohlräumen des Zeolits setzt zusätzlich noch mal die gesamte Wärme frei, die für die Verdampfung des Wassers bei der Wiederaufbereitung im Backofen aufgewendet wurde. Also tatsächlich doppelte Wirkung der aufgewendeten Wärmemenge.
Genau auf die gleiche Weise wirkt auch trockenes Kalziumchlorid, daas man auf eine Sieb mit daruntergestellter Auffangschale legt (=bisherige Aldi-Entfeuchter)
Jetzt gibt es einen neuen Aldi-Entfeuchter für 4 Euro, besonders bequem wiederaufbereitbar: er enthält 1kg Silicagel.

=Kieselsäure


Angeblich sollen dies 1kg 400 Gramm binden können (wiegen)

Ich hoffe, Ihr könnt alle demnächst von Euren Erfolgen berichten! Bei den 400 Gramm zweifle ich noch ein wenig.

Beim Kalziumchlorid nicht, aber die entstehende Brühe sollte man auf keinen Fall aus Versehen verschütten, die zieht alles Wasser in alle Gegenstände, die damit vollgesogen sind, aus Holz nicht mehr zu entfernen.
Ich wünsche Euch klare Sicht, nicht auf Kosten der Batterie!
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
wenn die katze kurz vorher :eek: dann JA
aber die wäscheklammer nicht vergessen!!!
[size=x-small]für die nase unbedingt nötig[/size]
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe mir jedenfalls zwei Pakete gekauft , für 8 Euro. Klar, Katzenstreu wärmt auch, mit Katze sogar dreifach, die Katze entfeuchtet allerdings nicht, auch, wenn elektrisch aufgeladen. 200 Gramm adsorbiertes Wasser geben eine Wärmemenge von 480.000 Joule an den Innenraum ab, das entspricht einem Heizlüfter von 1000 Watt, der 4,5 Minuten läuft. Nein, 200 Gramm, die auf der Scheibe fehlen, verbessern den elektrischen Durchblick nicht unerheblich. Drei Jahre Garantie. Wenn es nicht funktioniert, gebe ich die zurück.
0,5 Liter Benzin auf 100km für die Webasto sind mir einfach zu viel. Meine Sitzheizung reicht aus, 30 Watt die erste halbe Stunde, dann schalte ich auf 15 Watt zurück. Mein Saxo ist damit einverstanden.
Mit der Mikrowellenheizung bin ich mal gespannt. Wenn wir Glück haben stoppt die Wärmeaufnahme,sobald alle Flüssigkei verdampft ist. Dürfte anfangs ca 110 Grad Celsius erreichen, aber niemals zum Glühen kommen.
Jedes aufgenommene Joule Wärme wird dann im Auto wieder frei.
So weit die Theorie, sonst drei Jahre Garantie.
Das Kalziumchlorid funktioniert jedenfalls bestens, außer, dass man den Behälter gerne umstößt. Das Silicagel löst sich nicht auf und ist Vorschrift bei allem, was an elektrischem Gerät aus China kommt.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Noch eine Stimme

Bedenkt, die Wassermengen, die Euch die Sicht rauben, sind minimal klein und der klare Blick, den Elektroautofahrer in die Zukunft haben, sollte in keinster Weise eingeschränkt werden!
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Moin!

Ich habe gerade heute einen Luftentfeuchter auf CaCl[sub]2[/sub]-Basis in den Saxo gestellt. Damit der recht schlanke und hohe Behälter nicht so leicht kippt, hat er als Fuß noch eine breitere Holzplatte bekommen, in die ich ein passgenaues Loch gesägt habe.

Von mir aus könnte es schon wieder Frühjahr sein - E-Fahren in Herbst und Winter ist nicht so prickelnd.

Wünsche trotzdem gutes Fahren in der kalten Jahreszeit!

Heidetom
 

günter1951maria

Neues Mitglied
27.02.2016
46
Nabend,

Habe beim örtlichen Baumarkt ein Beutel (1kg) für 6,99 euronen bekommen.
Ein guter Tip!
Werde in gewissen Abständen wiegen .

Gruß Günter
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Calziumchlorid bei Amazon



Aber, wie gesagt, gegen Umkippen sicher schützen. Ist zwar nicht giftig, aber durchnässt Böden, Teppiche und fördert dann auch die Rostbildung. Die wiederaufbereitbaren Absorber von Aldi haben nicht den Nachteil, dass sie umgestoßen werden können und das Holz des Wohnmobils dann in einen dauernassen Schwamm verwandeln, sind aber deutlich weniger wirksam. Auch das Calziumchlorid ist unzerstörbar und kann durch Auskochen wiedergewonnen werden. Aber bitte äußerste Vorsicht, nicht den untergestellten Behälter umkippen und keine Babies damit füttern. Schmeckt nicht.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das kann doch nicht wahr sein! Ich muss mich vermessen haben. ca 50 Gramm in 36 Stunden.
Wasser, durch Diffusion direkt aus der Lut aufgenommen. Ort: auf dem Armaturenbrett im Abstand vor der Windschutzscheibe. Da kann kein Wasser direkt auf das schwarze Fließ direkt geflossen sein.
Demnach eine Super-Erfindung, die ich noch gar nicht richtig glauben kann. Messt bitte auch!
Wenn ich da nicht einen sehr großen Fehler gemacht habe, kommt das Teil bzw kommen diese Teile in alle Fahrzeuge, auch in Eure! Trocknen in der Mikowelle? Bin mal gespannt, wie das funktioniert.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Jetzt liegt der Silicatgelsack immer noch auf der Waage, in derWohnung, und erhöht, trotz der trockeneren Luft alle halbe Stunde seine Masse um ein Gramm. Ja, legt man den vor die Windschutzscheibe, streicht die von der kalten Scheibe fallende Luft mit 100% Luftfeuchte an ihm vorbei und entfeuchtet noch effektiver, bis nichts mehr beschlägt.
Ohne Stromverbrauch aus der Fahrzeugbatterie.
Wotan, Heizbare Frontscheibe, das ist aber etwas sehr Feines. Bei meinem Saxo werden allerdings auch die Seitenscheiben und der Fahrer beheizt.
Die vorhandene Heckscheibenheizung habe ich noch nie benutzt und auch Twizzyfahrer halten sich dabei vornehm zurück.
Wo ist meine Sitzheizung? Die entfeuchtet überhaupt nicht, aber ich spare glatte 2kW Heizleistung, jetzt endlich ohne Beschlagen der Scheiben.

Habt Ihr auch alle die Frostschutzmittel kontrolliert? Hier wartet noch eine Frostschutzanlage auf ihren Einbau bei Wotan., alternativ für die Waldmühle.

Auf jeden Fall, das Problem Entfeuchtung für unbeheizte Elektroautos sehe ich als gelöst an. 2 Gramm Wasser pro Stunde, das sind ca 4800 Joule geteilt durch 3600 Sekunden, oder 1,5 Watt. Das ist die Wärmeleistung des Entfeuchtungskissens, also vernachlässigbar.

Mit dem Kalziumchlorid kann man auch die Pflanzenkübel in Wotans Garten und sonstige wasserhaltige Elektromobile entwässern. Wie gesagt, auch Kalziumchlorid kann man auskochen. Aber bitte ganz vorsichtig. Die Spritzer erzeugen Rost auf Metall.

Alle aus China verschifften Elektronikplatinen müssen, das ist Vorschrift in der Handelsschiffahrt, mit kleinen Beuteln Silicagel geschützt werden, sonst zahlt die Versicherung nicht. Das sollten wir uns bei unseren Elektrofahrzeugen nutzbar machen!

Silicatgel ist DAS Trockenmittel für Elektroautofahrer

Die mit Abstand preiswerteste Quelle ist bisher Aldi-Süd: 4 Euro pro kg.

Pro Person atmet man im Winter etwa 15 Gramm Wasserdampf pro Stunde aus.
Die Mikrowelle benötigt zu der Entfeuchtung dieser Menge aus dem Silicagelkissen etwa 45 Sekunden.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Vorschlag für eine regenerierbare Wärmequelle:
1kg Silicagel plus 0,4 kg Wasser machen 400 mal 2400 Joule Wärmeenergie. Das sind
0,27 kWh Wärme. 5,6 kg können also das Fahrzeuginnere mit gut 1 kWh Wärme versorgen.
Batterien sind keineswegs schwerer, aber um ein Vielfaches teurer.
Also, die ideale Elektroautoheizung.Das destillierte Wasser kann amn auch getrennt aufbewahren und man spart so weiteres Gewicht. Zudem kann man heißes Wasser verwenden. Es fehlt die Dosiereinrichtung.

Lest mal fleißig, Ihr Erfinder!

Zeolithe sind auch natürliche Stoffe/url]

Der Link wurde entfernt (404).

[url=https://zeolith.com/zeolith-spuelmaschine-die-neue-innovation-unter-den-spuelmaschinen/]das dürfte eine kleine Revolution werden. ich glaube, sogar eine große!...


Zeolith wirkt genau wie Silicagel, ist ungiftiger Hauptbestandteil unserer Waschmittel Ionentauscher und Füllmittel zur Enthärtung, total billig.

Lidl, tue etwas! Sonst ist Dir die Konkurrenz voraus!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Korrektur zur Gebrauchsanleitung des Aldi-Silicagels:
Es stimmt nicht, dass man nur alle paar Monate die Packung aufheizen muss. Wenn das Fahrzeug verschlossen ist, stimmt das. Dann weren alle organischen Teile gut getrocknet und es rostet nichts mehr. Wenn Ihr das Auto aber benutzt, und das ist bei uns immer der Fall, müsst Ihr kontrollieren. An nassen Tagen saugt sich das Gel schon innerhalb weniger Tage voll. Uner den Schuhen schleppt Ihr schnell 20 Gramm herein und nasse Kleidung kann deutlich schwerer werden. Die 400 Gramm sind dann schnell überschritten und ich rechne damit, dass mit wachsender Sättigung das erstaunlich gute trocknungsvermögen abnimmt. ich denke, dass die Armaturenbrettablage oder auch vor der Heckscheibe der beste Ort ist. Dort ist durch die in kalten Nöchten starke Abstrahlung die stärkste Luftbewegung, die die langsamere Diffusion unterstützt. Die von der Diffusion transportierte Wassermenge kann man bauphysikalich berechnen. Der relative Diffusionswiderstand beträgt für Luft 1, fpr Bauziegel ca 10, für Beton und Holz 50 und für Metall und Plastikfolie unendlich. Insbesondere Elektroautos werden daraufhin berechnet, damit es keine Tauwasserbildung an den falschen Stellen gibt.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Elektrische Fehler. Die häufen sich inzwischen unerträglich und hben mir viel Ärger bereitet. So fallen bei meinem Diesel, 25 Jahre jung, laufend Verbindugen aus, Feuchteschäden und der Saxo fing auch schon an.Für ddie Zukunft ist das zuverlässig gestoppt. Denn vier Kissen halten inzwischen vier Fahrzeuge trocken und es dauert bei dem jetzigen Wetter nicht eine Woche, dann sind alle 4 Kissen vollgesogen. Die Trockengeschwindigkeit verrinert sich, entgegen meiner Erwartung, nicht!

Den Atem von zwei Personen vermögen sie nicht aufzunehmen, da muss schon erwärmte Lüftung hinzukommen, aber diese korrodierende Grundfeuchte ist weg und es dauert Stunden, bis Atemluft beginnt, sich an den kalten Oberflächen abzusetzen.

Meine Zitronen sind ja vollgepfropft mit elektronischem Blödsinn, der mit überflüssigen Steckverbindungen vollgepfropft ist, die den Hauptärger bereiten. Der dürfte zukünftig vorbei sein und dürfte getrost mit einer einzigen mit Kalziumchlorid getränkten Lehmwand ein ganzes Betonhaus trockenhalten können bzw befeuchten, ehe es ganz trocken wird.
Unsere Elektroautos sind ja teuer und sollten wir gerade vor elektrischen Fehlern schützen, damit sie ewig halten können. Die meisten fahrzeuge rosten von innen durch.

Also, meine Erfahrungen mit dem Silicagel sind hervorragend.
Gestern bin ich bei strömendem Regen und endlosenm Stau 500km durch die Eifel gefahren. Ein Unding mit einem nassen Elektroauto. So hatte ich wenigstens freie Sicht und konnte mir alle Stellen merken, wo es Elektrotankstellen gibt, ich hatte mir die Ortsnamen eingeprägt. obwohl ich die Mosel nicht elektrisch erreicht hätte, dort sind noch regelrecht elektrisch weiße Gebiete in Deutschland und es würde viel zu viel Umweg bedeuten, die Stationen zu finden.
Aber, Atu hat gute Reklame, und von diesen Stationen habe ich mehr als genug gesehen. Wenn die Strom abgeben würden, das wäre schon die Rettung in der Eifel, wie Aldi hier in der Gegend.
Also, noch hat mein Diesel nicht ausgedient.
Vor allem, wenn ich auf die gewaltigen Kühlturmwolken blicke, die hierzulande seit Monaten den ganzen Himmel bedecken.
Nachts fährt man hier auf jeden Fall vielbesser als tags im Stau und ich beschäftige mich vermehrt mit dem elektrischen ÖPNV, der aber immer noch unzureichend ist, wenn 200 km zu einer Zweitagesreise werden und ein Flixbus kann hundert Elektroautos ersetzen. Vorrausgesetzt am Bestimmungsort gibt es genug elektrisches Carsharing.
Das können ruhig ganz einfache Gefährte sein. Die Zulieferindustrie liefert inzwischen die komplette Technik für solche Fahrzeuge, die gerade im Individualverkehr das fehlende Bindeglied wären. Gerade in solchen elektrischen Kurzstreckenfahrzeugen dürften solche Silicagelkissen nicht fehlen...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wiederaufbereitung
Diese weicht doch um einiges ab von den aufgedruckten Angaben. Wichtig ist, dass man vor dem Einsatz der Kissen genau, möglichst Gramm-genau, die Kissen wiegt. 400 Gramm Wasser herauszutreiben, benötigt man ziemlich genau 19 Minuten in einer 850 Watt-Mikrowelle. Pro Gramm 2,8 Sekunden plus die kurze zeit, die benötigt wird, das Kissen auf Austreibtemperatur zu bringen. Die angegebene Zeit reicht also nicht einmal zum Austreiben von 60% des Wassers.

Wer da kein Risiko eigehen will, nimmt lieber den 60 Grad-Backofen.
Ich bezweifle, das man damit nicht sehr viel länger braucht, als angegeben. Auch, ob 60 Grad genügen.

Bitte, probiert es aus, denn ich nehme die Mikrowelle, die genau 850 Watt abgibt. das steht drauf und das habe ich mittels Zeitmessung und den Gewichtsverlust berechnet.
Wir benötigen diese Werte.

Vorsicht beim Nachwiegen des Kissens, es ist beim Austreiben heiß und verstellt erheblich die Waagenelektronik, wenn diese heiß wird. Styropur unterlegen, keinen Stoff, weil dieser Wasserdampf aufimmt und die Messung verfälscht.

Die unglaublichen Wassermengen, die meine vier Kissen entließen, flossen in wahren Bächen innen an der Wänden der Mikrowelle herab, nur ein guter Teil verlässt über das Gebläse das Gerät. Also, UNBEDINGT ÖFTER AUSTROCKNEN. Das Wasser sammelt sich unter dem Drehteller und wenn Ihr das nicht beachtet, habt Ihr eine zerstörte, mindestens durchgerostete Mikrowelle.


Wer aber mit Kalziumchlorid arbeitet, die Verdampfungstemperatur im Backofen liegt deutlich über 100 Grad Celsius und es darf kein einziger Spritzer in Euren Backofen gelangen!!!

Noch ein Tip: vergesst die Billig-Luftentfeuchter , die ohne Kompressor, nur mit Peltier-Element, arbeiten! 2 kWh Stromverbrauch, um in 24 Stunden nur 70 Gramm Wasser zu entfernen, da kann man das Geld samt Entfeuchter gleich aus dem Fenster werfen!
Die hat ein Bekannter, lächerlich. Auf jeden Fll, mein Feuchteproblem ist gelöst.
Unabhängig vom Entfeuchtungskissen muss während längerer Fahrten die ausgeatmete Luft durch Frischluft eliminiert werden.Das Kissen holt danach das heraus, was sich in der Innenverkleidung und an den rostenden Stellen angesammelt hat und die Scheiben bleiben auch morgens bei Frost beschlagfrei.

Also, bitte, berichtet über Eure Erfahrungen!
 

günter1951maria

Neues Mitglied
27.02.2016
46
Wiederaufbereitung
In meinem e-milio hat das 1 Kg Kissen in Ca.1 Woche 170g
Wasser aufgenommen. Das trocknen ist viel aufwendiger.
Auf dem Heizkörper wird es auch nichts, da das Kissen die Raum Luft
absorbiert.
Das beste, wer hat, Kaminofen mit Abstandsgitter, dauert aber auch 1-2 Tage, oder mit Wechselkissen. 1x Fahrzeug, ,1 x trocknen

Gruß Günter
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Im Backofen habe ich es noch nicht probiert, aber in der Mikrowelle geht es ausgezeichnet. Dein e-milio scheint ziemlich trocken und dicht zu sein. Aus meinem C5 und meinem Wohnmobil habe ich jede Menge Wasser herausgeschaufelt. Gestern 0,8 Liter aus drei Kissen. Eine knappe Stunde, wegen des häufigen Nachschauens und Wiederanstellens kann ich es nicht genau sagen, dann waren die Kissen in meiner 850 Watt Mikrowelle richtig trocken: Es sind tatsächlich genau 1 kg Silicagel in jedem Kissen. Ich hatte , wegen der Größe der Kissen, den Drehteller umgedreht, um das Anstreifen zu unterbinden. Alle drei Kissen gegenüber der Magnetronöffnung (Plastik!) angeordnet und einfach laufen gelassen. Vorsicht, das gibt eine regelrechte Überschwemmung infolge der Kondensation an den Wänden! Nicht vergessen, die Mikrowelle anschließend auszutrocknen und die Tür offen stehen zu lassen! Die Kissen durchwärmen sich offensichtlich sehr gleichmäßig.
Meinem Backofen möchte ich diese Wassermenge nicht zumuten.
Anschließend waren die Scheiben in der Küche beschlagen.
Jetzt kann ich beruhigt alleine mit der elektrischen Sitzheizung bei Minusgraden fahren, ohne die Webasto anzustellen. Die frisst auch einige km weg.

Ach so, ich hatte darauf geachtet, dass die Kissen ungefähr die gleiche Menge Wasser einthielten. um Überhitzung zu vermeiden. Ich hatte aber den Eindruck, dass ein trockenes Kissen keine Wärme mehr aufnimmt. Wäre schön, wenn das einer bestätigen könnte. Fleisch und Brot in der Mikrowelle lösen ja regelrecht Brände aus, wenn man sie vergisst...weil die entstehende Kohle leitet. Wäre schön, wenn das bei Silicagel nicht so wäre.

Nebenbei: bei Aldi lagen gestern jede Menge Nachfüllpackungen Kalziumchlorid mit je drei 1,2kg Paketen herum, zum Sonderpreis von 1,29 Euro "Zekol". Das ist noch viel billiger als bei Amazon. Waren das wirklich 3,6 kG?? Dann fahre ich gleich hin und hole Nachschub... Leider hatte ich einmal den Behälter mit der Brühe im Womo umgestoßen...Silicagel tauchte nicht mehr auf: Scheint beliebt zu sein. Ich habe vier Kissen.

Mit dem Kalziumchlorid kann man übrigens ganze Häuser entfeuchten. Das nimmt auch, wenn es schon in die Wanne getropft ist, weiterhin Feuchte auf und kann dann noch zu Überschwemmungen führen, die man UNBEDINGT vermeiden muss.

Mein C5 enthält noch einige Liter Wasser. Auf meiner Fahrt am Montag an die Mosel öffnete automatisch und pausenlos der elektrische Fensterheber das Fahrerfenster und nicht nur ich wurde kletschnass. Aber, was erzähle ich, Zitronenfahrer sind an so etwas ja gewöhnt...Da muss man mit leben.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe jetzt meinen vierten Silicagel-Beutel geopfert und einfach weiter in der Mikrowelle schmoren gelassen, nachdem er nur noch 1kg Masse hatte: Auf der Unterseite, wo er auf dem Glasteller auflag, gab es eine Überhitzung und ein Loch.
Mit anderen Worten, gefährlich und Ihr müsst beim Ausheizen dabei bleiben, schade.
Also doch besser Backofen?
Jetzt muss ich erst einmal Silicakügelchen aufsammeln!

Der schwarze Beutel besteht wahrscheinlich aus Polycarbonat nd nicht, wie vermutet, aus Kohlenfasergewebe.Es ist schmelzbar und die Silicakugeln haben alles angeschmolzen, was an Kunststoff in der Gegend lag. das Loch im Beutel hat vier cm Durchmesser und es hat ein ebenso großes Plasma gegeben, dass dort alles verschweißt hat. das Loch werde ich zunähen und das Ganze weiter verwenden.. Die Glasplatte, auf der die Kügelchen angeschweißt waren, hat offensichtlich keinen Schaden erlitten, aber die Plasmakugel hat offensichtlich ordentlich gewütet.

In der Zwischenzeit, das waren vielleicht zwei Stunden, haben die voll getrockneten Kissen, die alle sehr genau 1 kg hatten, wieder alle über1030 Gramm Masse.

Also, Ihr braucht nicht mehr versuchen. Mikrowelle ist gefährlich, man muss dabei bleiben und genau aufpassen. Die Vorschrift, nur die halbe Zeit zu zerhitzen, und das in zwei Etappen, besteht zu Recht. Im Übrigen erwarte ich auch eine Plasmabildung, wenn ich Kalziumchlorid in der Mikrowelle voll trocknen würde. Also, bitte nicht!

Kalziumchlorid ist auf jeden Fall unbrennbar und unzerstörbar, aber korrosiv.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich werde auf jeden Fall weiter mit der Mikrowelle entfeuchten, Aber höllisch aufpassen.
Der Hersteller verheimlicht uns, dass er selbst erheblich Probleme hatte. Mit den Plasmakugeln ist nicht zu spaßen.
Auf neueren Silicakissen steht:zweimal 6 Minuten zum Trocknen. Dascfunktioniert aber überhaupt nicht. Volle dreißig Minuten waren erforderlich, um 400 Gramm auszuheizen.. dann war ich tatsächlich sehr genau bei 1000 Gramm Gesamtmasse. das war aber viel zu hart an der Überhitzungsgrenze.Also, so einfach , wie gedacht ist es nicht mit der Mikrowelle, pausenlose Überwachung ist erforderlich.

Berichtet doch bitte mal von Euren Erfahrungen mit dem Ausheizen im Backofen! Mit Umluft und ohne!

Ansosnsten bin ich nach wie vor begeistert.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
Ich werde auf jeden Fall weiter mit der Mikrowelle entfeuchten,
Berichtet doch bitte mal von Euren Erfahrungen mit dem Ausheizen im Backofen! Mit Umluft und ohne!

Ansosnsten bin ich nach wie vor begeistert.

ich benutze zwei kissen je 1kg trockengewicht,
di kommen nachmittags auf den specksteinofen, bis morgens früh sind sie durchgetrocknet, die verdunstete feuchtigkeit dient dem wohnklima, die beiden wärmen die frontscheibe des el, so daß sie gar nicht mehr beschlagen will, und es kostet keine unnötige energie
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge