Gehäuse an Stele für Diebstahlschutz



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Leiomyos

Neues Mitglied
11.08.2021
1
Hallo,

da in unserer Nachbarschaft regelmäßig Langfinger am Werk sind suche ich für für meine anzuschaffende Wallbox ein diebstahlsicheres Gehäuse mit passender Stele bzw. Montagesäule. Die Wallbox ist die Go-e Homefix, welche im Vorgarten frei stehend an einer Stele/Säule angebracht werden soll und eben mit entspr. Diebstahlschutz. Ich habe auch nach längerer Durchsicht hier im Forum keine konstruktiven Vorschläge für mein Vorhaben gefunden. Vielleicht habt Ihr ja Vorschläge die mir weiter helfen.

Vielen Dank Christian
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Ich hatte früher mal einen kleinen Heim-Safe für sowas vorgesehen. Kann mit Schlüssel oder mit Zahlenschloss geöffenet werden.
Die sind billig, so ab 30 Euro - und sehr stabil. Ist gibt sie in vielen Größen, musst die passende Größe wählen. Einige Baumärkte haben sowas auf Lager, so dass Du Dir die Dinger sogar leibhaftig anschauen kannst.

Und dann irgendwo in die Tür einen Spalt einarbeiten, damit das Kabel rausfallen kann. Und Wetter- und Regenschutz nicht vergessen, also zumindest ein kleines Dach drüber.

Ob und wie man die Tür zubekommt mit eingestecktem Kabel ist zu prüfen. Würde es Dir reichen, wenn es nur während der Ruhepausen diebstahl- und vandalismussicher wäre und während der Ladezkeiten offen?

Ich hatte das seinerzeit überlegt, weil mir böse Buben ein Kabel während der Ladung abgekniffen haben. Der der Fi gefallen ist und ich gleich raus bin, habe ich den Buben noch erwischt. Der Vater hat den Schaden dann repariert und der Bube hat "gemeinnützige" Arbeit geleistet. Also gemein für ihn und nützlich für mich. Danach war nie wieder was. Ist so 10 oder 12 Jahre her oder so ähnlich. Meine Ladestation ist seit 2003 in Betrieb, früher einfache Schuko und Drehstromdosen, heute erweitert um Typ1 und Typ2 Ladekabel mit wallboxen.

Ansonsten gibt es im Handel recht stabile Metall-Schaltschränke oder Gehäuse fpr Baustromverteiler und so, die Bezeichnungen schwanken. Da musst Du bei der Internsuche kreativ mit den Suchworten spielen. Möglicherweise wirst Du ja bei Amazon fündig.

Falls Deine wallbox in einen stabilen und passenden Edelstahl-Briefkasten passt, und falls Du ein wenig anpassen kannst, wär das auch eine Lösung.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
ansonsten noch meine empfehlung spezielle schrauben zu verwenden
es da gibt da imbus und auch torx welche innen einen zapfen haben,,,
da gibtßs aber schon passende einsätze in vielen bit-sätzen,,,
und noch sicherer schrauben mit einem 3-kantschlüßel, sind etwas teurer, aber sinnvoll da kriegt man nur schwer einen passenden einsatz, also kriegt niemand das ding abgeschraubt
bye wolle
 

Anmelden

Neue Themen