Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Gegencompountierung ?
Also, das wechseln der Strom-Durchflussrichtung in der Compoundspule
im Motor.
Ich habe mal ein paar Versuche gemacht, mit einer 24V Gegenspannung.
Dabei wurden zwei 12V Blei-Gel Akkus in Reihe geschaltet wobei der minus
Pol des einen Akkus an den Pluspol des Motors angeschlossen wurde und der
Pluspol an den Compoundanschluss am Motor.
Durch diesen Trick wird die Compoundspule "umgekert" durchflossen.
Sie wirkt dann nicht als "bremse" sondern beschleunigt den Motor.
Die Ankerwicklung (???) wird stärker durchflossen und deshalb läuft der
Motor schneller.
Ich habe festgestellt, das dies so ca. 10 Kmh mehr Geschwindigkeit bringt.
würde mich mal interessieren, ob schon jemand anderes mal damit rumprobiert
hat. Interessant wäre auch, welche Risiken man sich damit einfängt.
Schließlich hat die Compoundwicklung ja auch eigendlich den Sinn, den Motor
zu schützen...
Gruss
Michael Scholze
Hat jemand Erfahrung mit Gegencompountierung ?
Also, das wechseln der Strom-Durchflussrichtung in der Compoundspule
im Motor.
Ich habe mal ein paar Versuche gemacht, mit einer 24V Gegenspannung.
Dabei wurden zwei 12V Blei-Gel Akkus in Reihe geschaltet wobei der minus
Pol des einen Akkus an den Pluspol des Motors angeschlossen wurde und der
Pluspol an den Compoundanschluss am Motor.
Durch diesen Trick wird die Compoundspule "umgekert" durchflossen.
Sie wirkt dann nicht als "bremse" sondern beschleunigt den Motor.
Die Ankerwicklung (???) wird stärker durchflossen und deshalb läuft der
Motor schneller.
Ich habe festgestellt, das dies so ca. 10 Kmh mehr Geschwindigkeit bringt.
würde mich mal interessieren, ob schon jemand anderes mal damit rumprobiert
hat. Interessant wäre auch, welche Risiken man sich damit einfängt.
Schließlich hat die Compoundwicklung ja auch eigendlich den Sinn, den Motor
zu schützen...
Gruss
Michael Scholze