Gedankenspiel: Umschreibung auf großes Nummernschild - Elektroauto Forum

Gedankenspiel: Umschreibung auf großes Nummernschild

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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Nabend Männers,

welche Schritte sind für eine Umschreibung von Mopedzulassung (45km/h) auf Elektroauto/KFZ (63-85km/h) nötig?
Erst zum TÜV dann zum Straßenverkehrsamt?
Brauche ich für die Fahrt zum TÜV ein Überführungskennzeichen, genügt das vorhandene Mopedkennzeichen oder besser per Anhänger?
Sollte ich vorher mit dem TÜV in Kontakt treten und technische Änderungen absprechen?
Muss der Fahrzeughersteller/Generalimporteur seinen Seegen geben oder brauche ich Unbedenklichkeitsbescheinigungen?

Die Vor,- u. Nachteile Mopedkennzeichen/KFZ-Zulassung kenne ich :D. Mir geht es hier um das Verfahren der Umschreibung,- von klein auf groß ;-).

Danke schonmal... :spos:.

Viele Grüße
Johannes

PS.: Wo wir gerade dabei sind, ein Abwasch...:rolleyes: Von der Rennstrecke auf die Strasse:
Vom (normalo) Elektro-Renn-Kart zur 45er Zulassung? Was muss man tun?
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Johannes.
Also ich würde mal so tun, also hättest du die Lithiums noch nicht und einfach mal beim Tüv vorbei fahren (mit einem anderen Fahrzeug) und mit denen reden.
Dann bekommst du ein Gefühl für die Vorgehensweise.
Gruß Stefan

See you in Sinsheim, Go-kart fahren: brrrrroooommmmm!!!!! ach neeee, halt: ssssssßßßßßß. (so hörts sichs besser an....)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Johannes
Also erstmal zum TÜV - die wollen immer der Vorturner sein - Ist so eine Egosache.
53Euro Für die Änderungsprüfung wenn dann).
Nach Prüfung der Bestimmungen und deren Einhaltung sowie deren Umsetzungen.
ABE bzw Angaben über die Änderungen am Fahrzeug und auf welche weise die zu erkennen sind bzw dann wie eingetragen wird - also wenn es unkompliziert werden soll braucht du da die Unterstützung vom Hersteller oder Importeur.

Stellt dann eine Behörde neue Papiere aus für den Bereich Frankfurt ist die Zuständige in Marburg Biedenkopf.- so um die 40Euro.

Dann kommt noch von der Zulassung glaube ich ein Stempeldrauf - Preis weis ich nicht mehr. Und die alte ABE für ungültig erklärt.

Eigentlich kannst du erst hier jetzt einen Deckungskarte anfordern - bzw einen Code Deckungskarten gibt es bei uns nicht mehr.

Und dann kann das Ordnungsamt einen Kennzeichenzuteilen - Kosten in Frankfurt 40 Euro + Kennzeichen.


ps.
Beim TÜV ist das so eine Sache ob du einen Prüfer hast der so oder so gestickt ist in meinem Fall hätte ich im nur den (Zitat Vorhanden sein oder das Fehlen der Compundbremse zeigen müßen)
Dann meinte er noch dann gehe ich auf unsere Messtrecke - und zeigte auf die Straße und deutete darauf hin das die da was drauf gemalt haben (also mit dem Band abgemessen) und die Armbanduhr benutzten. (Ja Bernd ist so wie mit dem Radio nicht ganz so aufwendig und teuer:joke:)
(Da hier auf öffentlicher Straße ein Fahrzeug bewegt würde das so nicht mehr der ursprünglichen Entspricht was die Daten in den Papieren angeht müßte der dann einen Strafbefehl bekommen - finde ich :D
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das gleiche Fahrzeug gibt es mit großem Kennzeichen, nur der Motor ist etwas größer , 8 statt 7kW.
Eine Drosselungssache, wie bei allen Elektromotoren. Man beachte, dass im Lotus aus dem 60kW-Siemens-Asynchronmotoir auch 300kW geholt werden. Für 10 Sekunden, bis bei Tempo 250 abgeregelt wird. Der limitierende Faktor ist dabei die Motorkühlung. Kohlen kann man allerdings kaum kühlen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Klar kann man - kleines Rohr an eine kleine Druckgasflasche da reichen schon die "Notfallfläschen" aus der Gebäudetechnik mit CO2 oder N2
und entweder manuell oder eben mit Sensor und Magnetventil.

Ich habe letztens sogar mit einen 8Bar 50L Druckluftkessel einen kleinen Eiswürfel in 6sec produziert!
Wie so das ? Wer schon mal einen Kompressor hatte weis das man sich an der Leitung wo die frisch komprimierte Luft aus dem Zylinder kommt ganz mächtig verschmoren kann - also da geht Energie aus der Komprimierten Luft raus - und beim Entspannen holt die sie sich dann wieder aus der Umgebung also gezielte Kühlung > durch Konvektion + Expansion!
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,

die Zeiten, als beim TÜV noch KFZ-Sachverständige waren, sind schon lange vorbei. Inzwischen gibt es da nur noch Sachverständige für Lesen und Schreiben.

Heißt also: als erstes muß eine Bescheinigung vom KFZ-Hersteller her. Ist der ausländisch, beglaubige Übersetzung. Ist sowas nicht zu bekommen, kann man die Sache vergessen - zumindest praktisch. Theoretisch könnte der TÜV auch eine Total-Neuabnahme machen, das entspricht etwa dem Verfahren zur Zulassung eines kompletten Eigenbaus - da ist es viel einfacher - und billiger -, gleich ein neues Fahrzeug zu kaufen

Der TÜV stellt dann ein Gutachten aus, evtl. will er dazu das Fahrzeug sehen - dazu braucht man ein Überführungskennzeichen. Dann kann man zur Zulassungsstelle usw.

Grüße

Lothar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Geht schon einfacher der Mega ist ja mit Diesel für 75 km/h zugelassen, also muß ein Diesel her und geschaut werden ob der Rest gleich ist, also Bremsen usw.

Eventuell hilft der Importeur oder auch eine ganz profane Ersatzteilliste.

Hier gibts noch einen TÜV wo auch Ingenieure sitzen die einen kompletten Eigenbau abnehmen können.

Erst mal anfragen und sagen was man machen will und wie dann klappts auch.

die Leute mögen nur nicht wenn man sie ignoriert.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Kohlen aus Bronze muss man nicht kühlen, die können das ab.:cool:
Ist einfacher als deine Konstruktion. Auch wenn ich deine Idee durchaus interessant finde.
Stefan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Stefan da hast du mehr Kenntnis und mag sein, aber der Kollektor dann schon eher nicht - wie Megatruck bewiesen hat.

Also wir reden eben von einer "Notfallkühlung" für Notfallfahrer - bis der Arzt kommt :D

Aber kann auch sein das sich mit Kenntnisstand/Sachlage 12.5 auch was geändert hat ich denke wir werden es noch erfahren?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
das was Lothar geschrieben hat - würde ich so unterschreiben wollen! Mit der Ergänzung von Roman in paar fähige und Willige durfte es noch geben - das hat dann was mit Perlen zu tun.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich habe noch einen Aixam 500 mit einer 75 km/h Zulassung.
Meiner hat definitiv eine andere Bremsanlage drin als in der 45 km/h Version.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wichtig ist, dass die Kiste durchhält. Das Abnutzungsbild der Kohlen deutet auf ein Fehlstellung der Kohlen hin. ich vermute, wenn man die richtig einstellt, ist das Ding zwar ein wenig langsamer, aber berkziegenfester. Ob die die Geschwindigkeitskorrektur per Kohlenverstellung vorgenommen haben?
Auch, wenn der Verzögerungswinkel nicht einstellbar ist, gibt es fehleingestellte Motoren. Wir sollten das Funkenbid einmal während der Fahrt per Kamera betrachten.
Feinkorrektur dann per Spannung, wenn überhaupt.
 

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