Geco beach 3000



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

jeffeff

Neues Mitglied
27.09.2022
4
Hallo Reinhard, schafft der Kabinenroller denn die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h damit auch ein paar Kilometer ? Habe einen mit defektem Bleiakku ( mindestens eine Zelle defekt , vielleicht mehr ) und der fährt nur 40 kmh die nach kurzer Zeit nur noch ca 25-30 km/h werden. Nach 20 km geht er auf unter 20 km/h. Gemessen habe ich dann erst ne Zeit danach , da waren die Batterien dann bei 12-12,5 Volt und eine bei 9,5 V. Wäre halt nun die Frage , ob ich mit dem LiIon und 67 Volt Ladeschlussspannung hinkomme. Die Bleibatterien kämen ja auch auf 72 Volt ....allerdings nur rappelvoll unbelastet.
 

jeffeff

Neues Mitglied
27.09.2022
4
Hallo, ich habe unterm Vordersitz 4 12 V 45 Ah Blei , also 34 cm Höhe , 24 cm Tiefe und 22 cm Breite. Hinten sind jetzt 6 Batterien mit 36 cm Breite, auch 34 cm Höhe und 22 cm Tiefe. Und der von dir verlinkte hat 370 mm. Oder stimmen die Maße nicht , die bei Alibaba angegeben sind ?
 

jeffeff

Neues Mitglied
27.09.2022
4

Hallo Reinhard,
den geco den ich mir geholt habe der braucht meine ganze Unterstützung. Die vorderen Radlager sind hinüber. Das Getriebeöl habe ich abgelassen. Hast du schonmal das Hinterachse gewechselt? Wo könnte ich den den Einfüllstutzen/Schraube finden. Muss dafür der Controller raus?
Ich habe jetzt den gleichen Akku bestellt den du auch hast. Allerdings nur 1*. Laut den Abmessungen bei Alibaba hat der 382*222*200mm. Das könnte für den hinteren Schacht eng werden ich habe da nur ca. 370 als Länge gemessen. Wie hat das bei Dir gepasst?
Hallo Sven. In der Anleitung ist ja ein Bild vom Getriebe , aber da blicke ich nicht durch. Der Geco ist 4 Jahre alt , da sollte das vielleicht mal gewechselt werden. Hast du das mittlerweile gemacht ? Und könntest mir evtl. einen Tipp geben , wie man das Öl raus und reinbekommt.?
 

JELLE

Neues Mitglied
23.02.2023
1
Ik heb een vraagje waar kan ik dit onderdeel kopen
 

Anhänge

  • TLLU2905 (Klein).JPG
    TLLU2905 (Klein).JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 126
  • LWTY6149 (Klein).JPG
    LWTY6149 (Klein).JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 139

GecoausKoeln

Neues Mitglied
09.03.2023
2
Hallo an alle :)

İch bin seit kurzem besitzer eines Geco Beach V6 gebraucht gekauft. Ich hätte ein paar fragen an euch.

1. Wie schaltet man das Piepen des Rückwärtsgangs aus? Das nervt total!

2. Ich möchte den Akku auf Lithium Ionen umbauen, weil der jetzige Akku nur noch eine Reichweite von etwa 20 km hat. Welchen Akku könnte ich einbauen? Original hat er 60 V, aber ich wollte einen 72 V Akku verbauen, damit auch die V Max etwas gesteigert wird. klingt das plausibel?

3. Leider fährt der Geco nur mit etwa 25-30kmh obwohl das Kabel unter der Sitzbank getrennt ist also die Drossel deaktiviert. Kann das an den schwachen Akkus liegen?

4. Beim fahren schleifen die Bremsen hat jemand eine Idee was dagegen helfen könnte?


Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,
vielen Dank im Vorfeld! :)
 

Anhänge

  • 99C08793-5F9C-4FD2-9DB0-C742FCC74FA9.jpeg
    99C08793-5F9C-4FD2-9DB0-C742FCC74FA9.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 99

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi Du,

behebe dringend die schleifenden Bremsen. Dann fährt er schneller oder weiter oder beides. Wenn nur Flugrost drin ist, hilft mehrmaliges kräftiges Bremsen, hängt dagegen die Innenmechanik, hilft nur auseinandernehmen und gängig machen.

Wenn die Akkus ne Weile nicht benutzt wurden, gebe ihnen ein paar Zyklen, um wieder in die Gänge zu kommen. Aber nicht jedesmal bis zum letzten ausquetschen, sondern einfach benutzen. Auch hilfreich für ein Urteil wäre, zu wissen was verbaut ist. Lithium Ionen sind es anscheinend nicht, aber da wären noch die Möglichkeiten NiCD oder Blei, die vollkommen unterschiedlich behandelt sein wollen...

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

GecoausKoeln

Neues Mitglied
09.03.2023
2
Hallo Werni,

Danke für deine Antwort ich finde es Toll dass es diese Möglichkeit gibt sich auszutauschen :)

Ich habe den kleinen Geco gerade nochmal ganz Vollgeladen und habe nochmal eine runde gedreht und habe echt gemerkt wie die Leistung und die Geschwindigkeit von Sekunde zu Sekunde abnimmt . Ich bin effektiv knapp 2 Km weit gekommen :/

Die Bremse schleift nur ganz leicht, und manchmal nach ein paar mal Kräftigem Bremsen geht es wieder weg bis es später wieder kommt :D

Meiner Hat Schwarze Akkus mit Grünen seiten, also Blei Akkus soweit ich informiert bin.

Weiter vorne im Beitrag hat jemand ein Bild von dem Controller hochgeladen da sieht man unten die Akkus genau die selben habe ich. Schwarz Grün keine weißen und keine Lithium Ionen.

Übrigens das Problem mit den Piepen beim Rückwärtsgang habe ich gelöst einfach aufgeschraubt und die Elektronik entfernt 👍🏼😁

Hast du eventuell Erfahrungen mit einen Lithium Ionen Akku umbau gemacht?

Und noch eine frage ist es möglich die V Max irgendwie aufzuheben? Also eventuell durch einen Akku mit 72 V?

Vielen Dank und Viele Grüße
 

Gecco-Freund

Neues Mitglied
28.10.2021
9
Liion Umbau durchgeführt!!
Hallo Geco Beach Freunde


Nach langer Zeit ist es geschafft ich habe meinen Geco auf Lion Akku umgerüstet. Ich bin dabei einen anderen Weg gegangen als die hier schon beschriebenen.

Mein Fahrzeug :
Geco Beach , Bj 2017 , Original Bleigel Akku verbaut die nun komplett fertig waren

Verbaut wurden 22 LiFepo4 Zellen mit 120 Ah
Das Ladegerät konnte das Originale bleiben.
Da es sich um ein Doppellader handelt habe ich beide Ausgänge Parallel geschaltet und somit eine Kapazität von 10 Ah erreicht. Ich habe kein BMS verbaut. Das hat sich rechnerisch bei 22 Zellen so ergeben . Das BMS hat einen Ruhestrom der mit BT dann auch höher würde. Das habe ich mir erspart.
( Kann man Notfalls nachrüsten wenn nötig) Ich habe in das Armaturenbrett eine LED Spannungsanzeige bis 100 Volt DC eingebaut.
Die Ladeschluss Spannung liegt Original bei 76,1 Volt. Bei 22 Zellen sollte das sicher. Nach dem abschalten des Ladegerätes fällt die Spannung auf 75,9 Volt dauerhaft ab. Das sollte auch OK sein .

Fahrbetrieb
Der Geco erreicht ein Geschwindigkeit auf der Geraden von 54 kmh gemessen mit GPS Gerät. Original laut Geco Anzeige 58 kmh :)
Gewicht wurde auch eingespart, so um die 60 Kg.
Ich habe 22 einzelne Zellen verbaut da ich im Zukunft eventuell schwach gewordene Zelle mühelos austauschen kann.

Ich wohne in bergiger Gegend mit leichter und starker Steigung sowie Ebenen. 60 km habe ich schon hinter mir mit ca 40% der Akku Leistung. Leichte Steigung machte ich mit 45-51 kmh. ( GPS Messung)
Starke Steigungen mit immer noch 35-40 kmh
Das war schon einmal erfreulich.

Schön ist das der Geco auf der Geraden 54 km schafft. Unschön dagegen das bei Bergabfahrt bei ca 51 kmh abrupt bis auf 45 kmh abgeregelt wird. Das ist für die Antriebseinheit auf Dauer nicht so gesund. Bei glätte gefährlich Auch dafür werde ich eine Lösung finden.

Einen ausführlichen Reichweitentest mit Spannungsangaben/Geschwindigkeit bei gefahrenen Kilometern und den jeweiligen Geländebegebenheiten wird folgen .

Nachtrag 29.04.2023

60 Km gefahren stehen geblieben . Akku Leer. Bei 55,2 Volt schaltet das Steuergerät ab. Bei erster Fahrt waren bei 60 Km 40% verbraucht. Immer mit Scheinwerfer ( Fahrlicht) gefahren . Ohne Heizung Da stimmt was nicht .... Das muss kontrolliert werden . Die Akku´s haben erst nach einer gewissen Erwärmung mehr Leistung. Das dürfte bei 4 Grad Außentemperatur normal sein.

Nachtrag 30.04.2023

Über Nacht geladen. 12,5 Stunden Schlussspannung ohne Last erreicht. 76,2 Volt. Für 2 Zellen ( Erste und Mittlere) baue ich nun 2 weitere LED Voltmeter provisorisch ein um zu sehen ob es da unterschiede gibt. ( Fehlendes BMS ?)


Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven E.

Neues Mitglied
03.02.2022
22
73066 Uhingen


Hallo Sven. In der Anleitung ist ja ein Bild vom Getriebe , aber da blicke ich nicht durch. Der Geco ist 4 Jahre alt , da sollte das vielleicht mal gewechselt werden. Hast du das mittlerweile gemacht ? Und könntest mir evtl. einen Tipp geben , wie man das Öl raus und reinbekommt.?

Wann kommt an die Getriebe Schraube dran von außen wenn mich nicht alles täuscht aber auffüllen geht nur von innen. Sitzbank raus und Platz machen. Habe es mit einem Schlauch hinbekommen. Bitte entschuldige die späte Antwort ich bin auf einen SAM umgestiegen.
 

Sven E.

Neues Mitglied
03.02.2022
22
73066 Uhingen
Liion Umbau durchgeführt!!
Hallo Geco Beach Freunde


Nach langer Zeit ist es geschafft ich habe meinen Geco auf Lion Akku umgerüstet. Ich bin dabei einen anderen Weg gegangen als die hier schon beschriebenen.

Mein Fahrzeug :
Geco Beach , Bj 2017 , Original Bleigel Akku verbaut die nun komplett fertig waren

Verbaut wurden 22 LiFepo4 Zellen mit 120 Ah
Das Ladegerät konnte das Originale bleiben.
Da es sich um ein Doppellader handelt habe ich beide Ausgänge Parallel geschaltet und somit eine Kapazität von 10 Ah erreicht. Ich habe kein BMS verbaut. Das hat sich rechnerisch bei 22 Zellen so ergeben . Das BMS hat einen Ruhestrom der mit BT dann auch höher würde. Das habe ich mir erspart.
( Kann man Notfalls nachrüsten wenn nötig) Ich habe in das Armaturenbrett eine LED Spannungsanzeige bis 100 Volt DC eingebaut.
Die Ladeschluss Spannung liegt Original bei 76,1 Volt. Bei 22 Zellen sollte das sicher. Nach dem abschalten des Ladegerätes fällt die Spannung auf 75,9 Volt dauerhaft ab. Das sollte auch OK sein .

Fahrbetrieb
Der Geco erreicht ein Geschwindigkeit auf der Geraden von 54 kmh gemessen mit GPS Gerät. Original laut Geco Anzeige 58 kmh :)
Gewicht wurde auch eingespart, so um die 60 Kg.
Ich habe 22 einzelne Zellen verbaut da ich im Zukunft eventuell schwach gewordene Zelle mühelos austauschen kann.

Ich wohne in bergiger Gegend mit leichter und starker Steigung sowie Ebenen. 60 km habe ich schon hinter mir mit ca 40% der Akku Leistung. Leichte Steigung machte ich mit 45-51 kmh. ( GPS Messung)
Starke Steigungen mit immer noch 35-40 kmh
Das war schon einmal erfreulich.

Schön ist das der Geco auf der Geraden 54 km schafft. Unschön dagegen das bei Bergabfahrt bei ca 51 kmh abrupt bis auf 45 kmh abgeregelt wird. Das ist für die Antriebseinheit auf Dauer nicht so gesund. Bei glätte gefährlich Auch dafür werde ich eine Lösung finden.

Einen ausführlichen Reichweitentest mit Spannungsangaben/Geschwindigkeit bei gefahrenen Kilometern und den jeweiligen Geländebegebenheiten wird folgen .

Nachtrag 29.04.2023

60 Km gefahren stehen geblieben . Akku Leer. Bei 55,2 Volt schaltet das Steuergerät ab. Bei erster Fahrt waren bei 60 Km 40% verbraucht. Immer mit Scheinwerfer ( Fahrlicht) gefahren . Ohne Heizung Da stimmt was nicht .... Das muss kontrolliert werden . Die Akku´s haben erst nach einer gewissen Erwärmung mehr Leistung. Das dürfte bei 4 Grad Außentemperatur normal sein.

Nachtrag 30.04.2023

Über Nacht geladen. 12,5 Stunden Schlussspannung ohne Last erreicht. 76,2 Volt. Für 2 Zellen ( Erste und Mittlere) baue ich nun 2 weitere LED Voltmeter provisorisch ein um zu sehen ob es da unterschiede gibt. ( Fehlendes BMS ?)


Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen klasse Projekt. Ich hatte meinen Geco auch umgebaut. Allerdings habe ich mir eine komplette Lithiumzelle aus China bestellt. Inklusiv BMS.

Da kommen wir schon an einem Punkt, den ich echt überraschend finde, dass du ein Lithium Akku ohne BMS betreiben möchtest. Wie verhinderst du denn eine Tiefentladung?

Bei LiFePO4 Zellen muss man auch aufpassen im Winter bei Laden die dürfen unter 0° nicht geladen werden. Ich lade grundsätzlich unter 3° nicht mehr.

Wenn dein Ladegerät bei der entsprechenden Lade-Schluss Spannung exakt abschaltet, dann wird es wohl funktionieren. Allerdings hast du keinen Spannungsausgleich zwischen den Zeilen. Und wenn sie älter werden, dann könnte das schon sein, dass deine komplette LadeschlussSpannung sich verändert und du immer noch auf den Zahlen rumbrutzelst mit dem Ladegerät obwohl die gar nicht mehr wollen.

Vielleicht holst du dir wenigstens einen aktiven Balancer und machst den noch rein.

Ich habe meinen Geco mit einem 50 W PV Modul auf dem Dach Versehen einen kleinen DCDC Wandler, damit die Spannung auf 78 V hochgezogen und so konnte ich den Akku wenn das Fahrzeug in der Sonne stand immer ganz ganz leicht überschlagen.

Das kann man rechnen, dass da nicht viel rein geht… Gleichwohl wurde der Akku nie entladen, beim rumstehen.

Ich habe mir für unser Wohnmobil mehrere Lithium Eisen Phosphat Akkus selber konfektioniert insg 480 AH Inklusiv BMS und ich denke schon ein BMS ist eine feine Sache. Zudem haben die oft Bluetooth und du siehst genau wie ist einzeln Zellen so geht.

liebe Grüße Sven
 

Sven E.

Neues Mitglied
03.02.2022
22
73066 Uhingen
Hallo Werni,

Danke für deine Antwort ich finde es Toll dass es diese Möglichkeit gibt sich auszutauschen :)

Ich habe den kleinen Geco gerade nochmal ganz Vollgeladen und habe nochmal eine runde gedreht und habe echt gemerkt wie die Leistung und die Geschwindigkeit von Sekunde zu Sekunde abnimmt . Ich bin effektiv knapp 2 Km weit gekommen :/

Die Bremse schleift nur ganz leicht, und manchmal nach ein paar mal Kräftigem Bremsen geht es wieder weg bis es später wieder kommt :D

Meiner Hat Schwarze Akkus mit Grünen seiten, also Blei Akkus soweit ich informiert bin.

Weiter vorne im Beitrag hat jemand ein Bild von dem Controller hochgeladen da sieht man unten die Akkus genau die selben habe ich. Schwarz Grün keine weißen und keine Lithium Ionen.

Übrigens das Problem mit den Piepen beim Rückwärtsgang habe ich gelöst einfach aufgeschraubt und die Elektronik entfernt 👍🏼😁

Hast du eventuell Erfahrungen mit einen Lithium Ionen Akku umbau gemacht?

Und noch eine frage ist es möglich die V Max irgendwie aufzuheben? Also eventuell durch einen Akku mit 72 V?

Vielen Dank und Viele Grüße
Um die Höchstgeschwindigkeit anzuheben, hilft ja nur ein anderer Controller. Grundsätzlich gibt’s da eine Alternative. Ich wollte mir den auch zulegen. Leider ist der Service für den Geco hier in Deutschland echt mies.
Ich habe bei meinem alle Radlager getauscht und zum Teil die Bremssättel. Das ist schlechteste China Ware die Führungsbolzen der Bremssättel verrosten in den Buchsen. Dann lösen sich die Bremsen nicht mehr richtig. Alles zerlegen und gängig machen ist die Lösung. Oder zwei neue Bremssättel kaufen die kostet nicht die Welt.

Empfehle den vorsichtigen Einsatz von Kupferpaste.


Was die Bleiakkus anbelangt, so ist es total zukunftslos. Die Dinger sind einfach nur schlecht und schwer. Die Zyclenfestigkeit ist unterirdisch.

Ich hatte mir für 600,01 € Lithium Akku aus China bestellt und den eingebaut. Dan ging der auch Bergauf besser.

Bei aller Liebe zu dem kleinen Auto dürfen nicht vergessen, dass der echt wenig Kilowatt hat. So gesehen wird auch ein neuer Controller bei dem kleinen Motor, höchstens in der Ebene was bringen.

Meinen Geco habe ich verkauft und fahre jetzt einen SAM

liebe Grüße, Sven
 

Gecco-Freund

Neues Mitglied
28.10.2021
9
Hallo Jürgen klasse Projekt. Ich hatte meinen Geco auch umgebaut. Allerdings habe ich mir eine komplette Lithiumzelle aus China bestellt. Inklusiv BMS.

Da kommen wir schon an einem Punkt, den ich echt überraschend finde, dass du ein Lithium Akku ohne BMS betreiben möchtest. Wie verhinderst du denn eine Tiefentladung?

Bei LiFePO4 Zellen muss man auch aufpassen im Winter bei Laden die dürfen unter 0° nicht geladen werden. Ich lade grundsätzlich unter 3° nicht mehr.

Wenn dein Ladegerät bei der entsprechenden Lade-Schluss Spannung exakt abschaltet, dann wird es wohl funktionieren. Allerdings hast du keinen Spannungsausgleich zwischen den Zeilen. Und wenn sie älter werden, dann könnte das schon sein, dass deine komplette LadeschlussSpannung sich verändert und du immer noch auf den Zahlen rumbrutzelst mit dem Ladegerät obwohl die gar nicht mehr wollen.

Vielleicht holst du dir wenigstens einen aktiven Balancer und machst den noch rein.

Ich habe meinen Geco mit einem 50 W PV Modul auf dem Dach Versehen einen kleinen DCDC Wandler, damit die Spannung auf 78 V hochgezogen und so konnte ich den Akku wenn das Fahrzeug in der Sonne stand immer ganz ganz leicht überschlagen.

Das kann man rechnen, dass da nicht viel rein geht… Gleichwohl wurde der Akku nie entladen, beim rumstehen.

Ich habe mir für unser Wohnmobil mehrere Lithium Eisen Phosphat Akkus selber konfektioniert insg 480 AH Inklusiv BMS und ich denke schon ein BMS ist eine feine Sache. Zudem haben die oft Bluetooth und du siehst genau wie ist einzeln Zellen so geht.

liebe Grüße Sven
Hallo Sven
Das mit der Unterspannung habe ich erst mal mit einer externen LED Anzeige im Griff. Das ein BMS vermutlich mal eingebaut wird ist wahrscheinlich !
Ich erstelle gerade durch Testfahrten eine Tabelle mit KM Leistung und den dazugehörigen Spannungen unter Last und im Leerlauf. Laden unter Null Grad ist klar, meiner steht in der Garage !! . :)
Ich berichte dann mal wenn ich fertig bin. .

Gruß Jürgen
 

Gecco-Freund

Neues Mitglied
28.10.2021
9
Um die Höchstgeschwindigkeit anzuheben, hilft ja nur ein anderer Controller. Grundsätzlich gibt’s da eine Alternative. Ich wollte mir den auch zulegen. Leider ist der Service für den Geco hier in Deutschland echt mies.
Ich habe bei meinem alle Radlager getauscht und zum Teil die Bremssättel. Das ist schlechteste China Ware die Führungsbolzen der Bremssättel verrosten in den Buchsen. Dann lösen sich die Bremsen nicht mehr richtig. Alles zerlegen und gängig machen ist die Lösung. Oder zwei neue Bremssättel kaufen die kostet nicht die Welt.

Empfehle den vorsichtigen Einsatz von Kupferpaste.


Was die Bleiakkus anbelangt, so ist es total zukunftslos. Die Dinger sind einfach nur schlecht und schwer. Die Zyclenfestigkeit ist unterirdisch.

Ich hatte mir für 600,01 € Lithium Akku aus China bestellt und den eingebaut. Dan ging der auch Bergauf besser.

Bei aller Liebe zu dem kleinen Auto dürfen nicht vergessen, dass der echt wenig Kilowatt hat. So gesehen wird auch ein neuer Controller bei dem kleinen Motor, höchstens in der Ebene was bringen.

Meinen Geco habe ich verkauft und fahre jetzt einen SAM

liebe Grüße, Sven
 

Gecco-Freund

Neues Mitglied
28.10.2021
9
Hallo
Da kann ich einiges bestätigen . Bremssättel hinten festgefressen ....
Die hatte ich zuerst mal gangbar gemacht was aber nicht lange gehalten hat
Neue Sättel habe ich eingebaut und vorbeugend mit einer speziellen Paste vor Korrosion in den Führungsbolzen geschützt. ( Beim LKW Service zu beziehen )
Von Kupferpaste rate ich in diesem Fall ab den die Bolzen sind Stahlbolzen die in Aluminium laufen- Die Kupferpaste wird dann auf Elektrolytischer Basis in Verbindung mit Feuchtigkeit noch schlimmer reagieren .
Ja, die Radlager waren auch nach 2000 Km hinten fällig :-(
Tacho rennt auch um 4 Kmh vor !
Alles in allem halt ein Auto zum " lernen" .für zu viel Geld! .... ha ha ha

Gruß
Jürgen
 

Gecco-Freund

Neues Mitglied
28.10.2021
9
Ich rate es "auf jeden Fall" zu machen.


Da du aktuell kein BMS verbaut hast - hast du zumindest Balancer an den Zellen angeschlossen ?
Hallo
Nein nix dran .... Deswegen schrieb ich ........ja : Ein BMS wird einzubauen sein.
Wie gesagt bei 22 Zellen nicht so einfach zu bekommen ! Bisher habe ich gute Erfahrung gemacht das Teil läuft mit 55 km/h die ersten 40 Km .gute Steigungen gehen mit 47-50 km/h (GPS gemessen) Ich will es natürlich ohne BMS/ Balancer nicht übertreiben. Im Moment überwache ich die Spannungen der 2. 10. und 22. Zelle gleichzeitig sowie die Last.- und die Leerlaufspannung Insgesamt mit kleinen LED Voltmetern . Das Verhalten der Zellen schaut nicht schlecht aus .Das Original Ladegerät ist mit 14 Std Ladezeit und mächtiger Geräuschkulisse, nicht so priggelnd . das werde ich vermutlich rauswerfen.


Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gecco-Freund

Neues Mitglied
28.10.2021
9
Hallo
Hat jemand für mich eine Quelle wo ein Ladegerät zu beziehen ist?
22S/20Ah sollte es haben
Danke

Gruß
Jürgen
 

Gecco-Freund

Neues Mitglied
28.10.2021
9
Hallo Geco Freunde
Im Anhang meine Erfahrungen nach dem Akku Umbau

2. Ladezyklus mit 22 Akkus Akkus werden nicht vollständig geladen
KM Geschwindigkeit--------Akku unter --------- Akku---------Bemerkung
-------------------------------------------u. Last----------- im Leerlauf---------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 ---------------0----------------------74,5------------------------------ Fahrt begint
5 -----------48-53--------------------69,8---------------73,7--------- Ebene/leichte Steig.
20----------48-52--------------------69,6---------------73, Ebene/mehr Steigung
40 -------- 45-51-------------------- 68,1---------------71,9---------50/50 gemischt
50----------38-48---------------------60,0---------------68,4----------50/50 gemischt
55----------30-40---------------------56,0---------------56,7---------- Ebene leichte Steig.-
Fahrzeug stehen geblieben ,Steuergerät hat abgeschaltet -

4. Ladezyklus mit 21 Akkus und Überwachung der 10. Zelle
Ladeschluss : 71,4 10. Zelle: 3,405 mit dem Original Geco Lader
ohne BMS.

KM ---------Geschwindigkeit------------Akku --------Akku----------10. Zelle----- Bemerkung
gefahren ------Schnitt---------------im Stand--------u..Last----------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 ------------- 0 Km/h --- 741 --- 0 --- 3,45 ------------21 Zellen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 ------------ 0 Km/h --- 70,8 --- 0 --- 3,37 -----Standzeit nach 1.Tag alle Verbraucher aus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
10 -------------- 53 Km/h -- 69,8 -- 66,3 -- 3,23 -- Standzeit nach 2.Tag und Start
---------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------
20 --------------- 53 Km/h --- 69,5 --- 66,1 --- 3,20 --- --Berg u.-Ebene
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
30 --------------- 48 Km/h --- 69,2 --- 66,0 3,17 ---- Berg u. Ebene
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
40 -------------- 48 Km/h --- 69,0 --- 65,6 --- 3,15 --- Berg u. Ebene
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
50 ------------- 48-53 Km/h --- 68,7 --- 65,4 --- 3,11 --- Berg u. Ebene
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
60 ------------- 48-52 Km/h --- 68,0 --- 65,0 --- 3,11 --- Berg u. Ebene
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
70 ------------- 45-50 Km/h --- 68,4 --- 63,3 --- 3,10 --- Berg u. Ebene
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
80 -------------- 45-50 Km/h --- 67,5 --- 62,6 --- 3,10 --- Berg u. Ebene
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
85 -------------- 45-48 Km/h --- 64,2 ---- 55,6 --- 2,40 ------ Steuergerät hat abgeschaltet. Fahrzeug steht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das war doch schon einmal besser. Nun Ladegerät wechseln .
Gruß aus dem Vogelsberg
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Llarian

Neues Mitglied
10.11.2021
14
Hallo Leute,

ich verzweifle!
Mein Geco Beach 3000 V6, Baujahr 2018, brauchte dringend neue Batterien. Die alten waren so runter, daß ich im Winter noch eine Reichweite von ca. 5 km hatte. Habe einen Satz bestellt - mir reichen auch 5 Stück und damit 45 aH, das ist wesentlich mehr, als der alte Satz noch geleistet hat. Aber ich kriege die Männeln!
Erstmal waren fast alle Schrauben festgerostet. Etliche waren abgenudelt und konnten nur noch mit Zangen losgeschraubt werden - da griff kein Schraubendreher mehr. Die müssen bei der Montage einen atombetriebenen Schraubendreher benutzt haben.
Dann bekam ich den Vordersitz erst nicht raus.
Jetzt sind endlich, nach gut einer Woche, die alten Batterien raus, der neue Satz drin, der Vordersitz ist wieder drin, aber noch lose.
Aber: Ich kriege die Kiste nicht ans Laufen! Ich habe bei menila nachgefragt.
Problem: Rechts kommen 2 Kabel aus dem Heck (davon je 1 + und ein -), links kommen 4 raus, je 2 sind zusammengefasst zu 1 + und 1 -. Lt. menila darf ich nur je 2 Kabel an die Batterien 1 und 5 anschließen, den 3. Satz Kabel muss ich totlegen; vom Ladegerät kämen 2 Sätze, und wenn ich die alle an den einen Satz Batterien anschließe, würden die überladen.
Nur: Es ist nirgends zu erkennen, welche Kabel vom Ladegerät kommen. Dazu müsste ich auch noch das Heck demontieren - und das bei zig Schrauben, die ich größtenteils kaum gelöst bekomme und die mich schon Werkzeug gekostet haben, jede Menge Nerven, geklemmte Finger etc., etc.
Ich hatte versucht, Kabel anzuschließen (die beiden von rechts und einen der Sätze von links, den kürzeren), aber bekam die Sicherung nicht rein, muss also was verkehrt gewesen sein. Kann mir da jemand weiterhelfen, ehe ich das Drecksteil mit einer Axt kurz und klein haue?

Ich bin inzwischen soweit, daß ich die Dreckskiste am liebsten verschrotten möchte.
Ach ja, und letzten Oktober hat irgendein asoziales Arschloch mir die rechte Seitenscheibe eingeschlagen. Bei menila Ersatz bestellt - der kam dann nach etlichen Rückfragen endlich im Januar! Und da ich am Straßenrand schrauben musste und das Wetter hier im Norden mehr als besch...eiden war, habe ich erst kürzlich (als es endlich mal trocken, über 10°C und unter 8 Bft. war) die rechte Tür komplett auseinandergenommen, um dann festzustellen, sie haben die falsche Scheibe geschickt. Eine linke statt einer rechten. Die wird jetzt umgetauscht, die Zusage habe ich, und einen Paketverfolgungslink, der nicht funktioniert. Hermes kennt die Paketnummer nicht mal. 😭 Ich vermute mal, die haben die Scheibe erst bestellen müssen, und das dauert jetzt wieder 2-3 Monate.

Ich habe es so satt.
 
  • Sad
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge