Hallo Leute,
ich verzweifle!
Mein Geco Beach 3000 V6, Baujahr 2018, brauchte dringend neue Batterien. Die alten waren so runter, daß ich im Winter noch eine Reichweite von ca. 5 km hatte. Habe einen Satz bestellt - mir reichen auch 5 Stück und damit 45 aH, das ist wesentlich mehr, als der alte Satz noch geleistet hat. Aber ich kriege die Männeln!
Erstmal waren fast alle Schrauben festgerostet. Etliche waren abgenudelt und konnten nur noch mit Zangen losgeschraubt werden - da griff kein Schraubendreher mehr. Die müssen bei der Montage einen atombetriebenen Schraubendreher benutzt haben.
Dann bekam ich den Vordersitz erst nicht raus.
Jetzt sind endlich, nach gut einer Woche, die alten Batterien raus, der neue Satz drin, der Vordersitz ist wieder drin, aber noch lose.
Aber: Ich kriege die Kiste nicht ans Laufen! Ich habe bei menila nachgefragt.
Problem: Rechts kommen 2 Kabel aus dem Heck (davon je 1 + und ein -), links kommen 4 raus, je 2 sind zusammengefasst zu 1 + und 1 -. Lt. menila darf ich nur je 2 Kabel an die Batterien 1 und 5 anschließen, den 3. Satz Kabel muss ich totlegen; vom Ladegerät kämen 2 Sätze, und wenn ich die alle an den einen Satz Batterien anschließe, würden die überladen.
Nur: Es ist nirgends zu erkennen, welche Kabel vom Ladegerät kommen. Dazu müsste ich auch noch das Heck demontieren - und das bei zig Schrauben, die ich größtenteils kaum gelöst bekomme und die mich schon Werkzeug gekostet haben, jede Menge Nerven, geklemmte Finger etc., etc.
Ich hatte versucht, Kabel anzuschließen (die beiden von rechts und einen der Sätze von links, den kürzeren), aber bekam die Sicherung nicht rein, muss also was verkehrt gewesen sein. Kann mir da jemand weiterhelfen, ehe ich das Drecksteil mit einer Axt kurz und klein haue?
Ich bin inzwischen soweit, daß ich die Dreckskiste am liebsten verschrotten möchte.
Ach ja, und letzten Oktober hat irgendein asoziales Arschloch mir die rechte Seitenscheibe eingeschlagen. Bei menila Ersatz bestellt - der kam dann nach etlichen Rückfragen endlich im Januar! Und da ich am Straßenrand schrauben musste und das Wetter hier im Norden mehr als besch...eiden war, habe ich erst kürzlich (als es endlich mal trocken, über 10°C und unter 8 Bft. war) die rechte Tür komplett auseinandergenommen, um dann festzustellen, sie haben die falsche Scheibe geschickt. Eine linke statt einer rechten. Die wird jetzt umgetauscht, die Zusage habe ich, und einen Paketverfolgungslink, der nicht funktioniert. Hermes kennt die Paketnummer nicht mal.

Ich vermute mal, die haben die Scheibe erst bestellen müssen, und das dauert jetzt wieder 2-3 Monate.
Ich habe es so satt.