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Kamikaze

Aktives Mitglied
Um zu ermitteln welche Kabel vom Ladegerät kommen würde ich das mal einstecken (dabei darauf achten, dass alle Kabel einzeln liegen und sich nicht gegenseitig berühren können!!!) und mit dem Multimeter messen.
Mit etwas Glück kannst du am Kabelpaar des Ladegerätes eine Spannung messen. Die Kabel zum Fahrstromkreis sollten weiterhin tot sein.

Was sollte der dritte Kabelsatz sein?
 

Llarian

Neues Mitglied
10.11.2021
14
Ich besitze kein Multimeter, und ich kann hier kein Ladekabel einstecken. Dazu muss ich zu einer Ladestation fahren.
Ich wohne zur Miete, und zwischen meinem Geco und der nächsten Steckdose in meiner Wohnung liegen ein Gehweg und ein Vorgarten. Durch den Gehweg verbietet sich das Laden an der eigenen Steckdose, das Kabel wäre eine Stolperfalle für Passanten.

Angeblich ist das 3. Kabelpaar vom Ladegerät für den 2. Batteriesatz, der ja jetzt fehlt. Angeblich soll der Geco auch mit 1 Satz Batterien fahren. Und angeblich würde der eine Satz überladen, wenn ich beide Ladekabelsätze anschließen. So die Auskunft von menila. Ich soll auch noch die Rückenlehne des Beifahrersitzes abschrauben, aber ich weiß nicht mal, welche Schrauben dafür zu lösen sind, und generell sind die Schrauben so extrem fest, daß man sie kaum loskriegt.
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Ein Multimeter ist quasi Pflicht, wenn man an einem E-Mobil herum bastelt.
Die Teile sind auch schon für knapp über 10€ erhältlich. Beispiel
(Ehe mich gleich die Profis hier fressen: Das Beispiel zeigt die absolute Basis-Version eines Multimeters aber für Laien ist das idR. schon ausreichend.)
Damit könntest du dann auch die Leitungen zum fehlenden Batteriesatz erkennen: Widerstandsmessung aktivieren (idR. Omega-Symbol) und eine Messpitze an die Leitungen im vollen Batteriekasten und eine an die Leitungen im leeren Batteriekasten halten. Leitungen, die verbunden sind sollten einen sehr geringen Wert anzeigen - alle Anderen einen extrem hohen (bzw. "Max" oder so für "Keine Verbindung" . also das gleiche wie wenn keine Messpitze irgendwas berührt)

Für deine Basteleinlagen bietet sich evtl auch an, eine Kabelrolle zu nutzen. Das Kabel kann man - wenn es nur "kurzzeitig" braucht auch über den Gehweg legen. Bei Bedenken kann man das zusätzlich noch mit Panzertape am Boden festkleben, damit die Stolpergefahr wirklich gleich Null ist.
Hat zusätzlich den Vorteil, dass man z.B. auch Lampen oder Elektrowerkzeug nutzen kann.
Alternativ gibt es auch kleine Notstromer. Sowas könnte man für die paar Minuten zur Ermittlung des Ladekabelpaars auch mal anwerfen, oder alternativ eine Camping-Powerstation, falls du sowas hast.
Wenn das alles nicht geht kann man auch die Kabel des Ladegerätes von selbigem abtrennen und ebenso wie zwischen den Akkukästen den Widerstand der Kabel messen. Das stzt aber voraus, dass man an das Ladegerät ran kommt.
(Sorry - kenne den Geco nicht wirklich, deshalb kann ich nur allgemeine Tipps geben bzw. beschreiben wie ich an deiner Stelle vorgehen würde...)
 
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Wertungen: matzetronics

Llarian

Neues Mitglied
10.11.2021
14
Das Multimeter habe ich mir jetzt bestellt, danke! Kommt dann Montag an, wenn die Lieferdienste mitmachen (die haben derzeit mal wieder alle Verspätungen um 1-2 Tage).
Im leeren Batteriekasten sind keine Leitungen. Die Leitungen kommen alle aus dem Fahrzeugheck hin zum hinteren Batteriekasten (voller Batteriekasten). Eine der Batterien der 2. Reihe würde auch in den hinteren Kasten gestellt, weil der hintere Kasten Platz für 6 Batterien hat und der vordere Kasten für 4 Batterien.
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Im leeren Batteriekasten sind keine Leitungen. Die Leitungen kommen alle aus dem Fahrzeugheck hin zum hinteren Batteriekasten (voller Batteriekasten).
Wenn die Leitungen nicht farbcodiert sind (und du Ahnung hast, welche Farbe wofür steht), wird dir dann wohl nichts anderes übrig bleiben als den Ursprungsort der Kabel frei zu legen und zu messen.
Gibt es für den Geco denn ein Werkstatthandbuch oder sowas, wo die Schaltpläne abgebildet sind?

Anhand deiner Beschreibungen vermute ich, dass dein Batteriesetup ein 4S2P sein könnte - also 4 Batterien in Reihe und davon zwei Blöcke.
Demnach könnte es sein, dass die Kabel beide am Ladegerät zusammengeklemmt sind.
Dann wäre zwischen den Ladegerätkabelpaaren im Batteriekasten kein Widerstand messbar.
Das würde aber bedeuten, dass es egal wäre, ob du alle anschließt, oder nur ein paar.
Anderenfalls müssten die Lader getrennt sein - also jeder Akkublock seinen eigenen Lader haben... Und selbst dann dürften die Batterien nicht überladen werden - nur der Ladestrom wäre eben sehr hoch.
Ziemlich seltsam die Aussage, dass die Akkus überladen würden, wenn alles angeschlossen wird. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Llarian

Neues Mitglied
10.11.2021
14
Die sind insofern fabkodiert, daß + rote und - schwarze Kabel hat. Es gibt in der Bedienungsanleitung einen Schaltplan, der aber nicht lesbar ist (sehr schlecht gedruckt/kopiert!) und ein Bildchen der Verkabelung eines anderen Modells, 72V mit 6 Batterien. Und da sind nur insgesamt 4 Kabel abgebildet.
Es ist 5S2P - 5 in Reihe und die beiden Reihen parallel. Und ich habe jetzt nur 5S. Ja, ich finde die Aussage auch sehr seltsam, zumal doch E-Kabinenroller ohnehin eine elektronische Ladesteuerung haben???
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
zumal doch E-Kabinenroller ohnehin eine elektronische Ladesteuerung haben???
"elektronisch" heißt aber noch lange nicht "intelligent" (wobei "intelligent" viel zu oft nur ein Werbe-Wort ist).
Am Ende kommt es darauf an, dass dein(e) Lader die Batterie weder im Ladestrom, noch bei der Ladeendspannung überfordern.
Hierfür wäre das genaue Batteriesetup (Also genauer Typ, Kapazität + Spannungsdaten) und das/die Typenschild(er) des/der Lader(s) interessant.
Vielleicht kannst du da ja mal Fotos machen oder du findest entsprechende Angaben in deiner Bedienungsanleitung. :)

Nachtrag: Für fest sitzende Schrauben empfehle ich reichlich Kriechöl (z.B. Ballistol, Würth Multi, oä.) sowie etwas Geduld (1-4h Einwirken lassen für vollen Effekt) und zum lösen Ringschlüssel (die belasten nicht nur eine Kante) oder wenn die Schrauben dafür schon zu abegenudelt sind: Grip-Zangen. Die kommen ursprünglich aus dem Schweißer-Bereich, leisten bei rostigen Bauteilen aber bisweilen sehr wertvolle Arbeit (und sind ganz generell praktisch mMn.). Damit bekommt man mitunter sogar vollkommen runde Gegenstände gut und fest gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Llarian

Neues Mitglied
10.11.2021
14
Bei Kreuzschlitzschrauben kannst du nur mit Ringschlüssel keinen Blumentopf gewinnen.

Das Problem ist halt: In der Bedienungsanleitung steht nix, und an das Ladegerät komme ich erstmal nicht ran. Das ist im Heck verbaut, da muss ich das auch noch auseinandernehmen, und ich weiß nicht, welche von den 87 Schrauben ich lösen muss, um genau das Panel abzunehmen, hinter dem das Ladegerät sitzen soll.

Die Schrauben an den Batterien, die festgerostet waren, habe ich ja schließlich abgekriegt. Und bei "Festgezogen bis es kracht" hilft auch Kriechöl nicht.
 
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Wertungen: Kamikaze

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
738
Moinsen !


und dann hau ich mit dem Hämmerchen auf den Schlagschrauber , der bringt das Losbrechmoment
wenn gar nichts mehr anderes geht , meistens ...


Gruß
 

Llarian

Neues Mitglied
10.11.2021
14
Ernsthaft? Muss ich mir bei Gelegenheit doch mal so ein Teil zulegen.
Andererseits: Sorry, ich gehe nicht mit einem Brenner in die Nähe von Kabeln oder Plastik! Das kann ganz schnell ganz böse werden, wenn man auf Isolierung eine Flamme hält. Oder auf Kunststoffteile.
 

Llarian

Neues Mitglied
10.11.2021
14
Und dann kommst du nicht mehr an die M5x10 Schraube heran.
Wir reden hier von den Schrauben, mit denen die Kabel an den Batterien befestigt sind. Da kannst du Blech mit Isomatte schon mal komplett vergessen. Überhaupt kannst du offene Flamme an der Batterie vergessen.
Auch bei allen anderen Schrauben im GECO: Da ist überall Kunststoff verbaut! Da geht man gar nicht mit offener Flamme ran.
 

Llarian

Neues Mitglied
10.11.2021
14
So, die Kabel sind angeschlossen, und die Sicherung ist drin! Juhu! Jetzt heißt es, den Sitz wieder festzuschrauben, der ist noch lose.
 

Llarian

Neues Mitglied
10.11.2021
14
Wollte nochmal ein Update geben:
- Die Sitze sind auch wieder fest drin
- Er fährt! Juhu! Und nicht nur das: Er reagiert wieder ordentlich auf's Gaspedal.
- Auch die rechte Seitenscheibe ist eingebaut, mit Hilfe von einem Kumpel: Man benötigt unbedingt 4 Hände dafür (ihr erinnert euch vielleicht: Die hat mir irgendein A****loch letzten Oktober eingeschlagen. Menila hat dann im Januar endlich Ersatz geliefert. Wg. Wetter konnte ich erst Ende Mai einbauen, und dabei festgestellt, daß Menila die falsche Scheibe geschickt hat - links statt rechts. Die wurde dann aber schnell getauscht).

Alles funktioniert wieder, den Reifendruck muss ich noch prüfen; weil die hiesige Tankstelle aufgrund von Diebstählen und Vandalismus ihren Kompressor unter Verschluss hält, habe ich mir einen kleinen akkubetriebenen Kompressor bestellt. Der kommt heute an. Das wird dann sehr bequem, Akku laden, und dann kann ich den Reifendruck direkt vor der Haustür messen und ggf. auffüllen, so ganz ohne Tanke.
Ich gehe schon davon aus, daß der Druck zur Zeit zu niedrig ist. Der GECO ist ohnehin mit seiner schmalen Spurbreite, relativ großer Höhe und seinem geringen Gewicht ganz schön seitenwindempfindlich. Bei niedrigem Reifendruck merkt man das ganz schnell am Fahrverhalten; da muss man bei jeder Bö gegenlenken.
 
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TheoLodge

Neues Mitglied
30.10.2021
8
Liebes Forum,

die Blei-Gel-Akkus meines etwas über 2 Jahre alten Geco Beach V8 sind nach nur 1500km und weniger als
120 Ladezyklen nun am Ende.

Der Geco hat gerade noch 20 km Reichweite. Ziemlich enttäuschend, vor allem weil die angebliche "Graphen-Technologie" (ich suche immer noch das "Graphen") einen frühzeitigen Verscheiß verhindern sollte.
Der Geco steht immer in der Garage, nie unter 10 Grad +.

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, alle Akkus auszubauen und einzeln zu überprüfen, bzw. einzeln manuell zu laden/regenerieren. Es stellt sich mit einem Kapazitätsmessgerät raus, dass alle Akkus nur noch 20-40% Kapazität haben.

Nun muss ich also auch den Weg der Umrüstung auf Lithium gehen.

Deshalb meine Frage an das Forum: Kennt jemand aktuelle Angebote oder hat jemand einen guten
Tipp für mich?

Ich möchte den Import aus China vermeiden. Ich habe bei ebay einen Akku gefunden, der mir gefällt,
könnte da mal jemand, der sich auskennt, drüber schauen, od das Teil Sinn macht?


Danke und viele Grüße, Theo
 

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