gebrauchtes MiniEL gekauft fährt nicht --> Schütz?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Codiac

Neues Mitglied
01.05.2010
21
Hallo zusammen

Lese seit 2 Monaten (seit ich weiss, dass ich ein MiniEL bekomme) hier ein bisschen mit. Leider verstehe ich meistens bloss Bahnhof :(.

Zu meiner Person: ich wohne am Bodensee (Kreuzlingen, CH, direkt bei Konstanz) und habe nichts gescheites gelernt, was mir in Bezug auf das EL helfen könnte -- da ich mehr oder weniger nicht wusste, was lehren, entschied ich mich für die Kantonsschule (schweizerisches Gymnasium).
Noch kurz: Bin gerade 17 geworden und darf das MiniEL mit der Führerscheinkategorie F fahren.

Wie ich an das EL kam:
In den Frühlingsferien war ich bei Fiber Seal jobben und da dieses Unternehmen relativ klein ist und mein Chef recht grosszügig ist, hat er gemeint ich könne das EL haben, das er vor Jahren mal gekauft hat.

Zum MiniEL:
Das EL ist in recht schwachem Zustand, soweit ich das beurteilen kann.
Die Batterien wurden vor zwei Jahren gewechselt, allerdings weiss ich nicht was das für Batterien sind, da nichts drauf steht.

3 Akkus à 12V und 97Ah
Das MiniEL läuft normal 40km/h, der Vorbesitzer hat jedoch irgendwelche Schaltungen überbrückt und nun kann ich, wenn ich vorne einen Knopf betätige 70km/h fahren.
die Akkus sind nicht von der Fahrbahn getrennt, d.h. evt. kann Fahrwasser hochspritzen --> normal, oder gefährlich?

Zu der Boardelektronik:
Heizung funktioniert auf 1. Stufe
Scheibenwischer funktioniert auf 1. Stufe
Lüftung funktioniert gar nicht (ausgebaut?)
Batteriestatus zeigt nichts an (obwohl ich das ding seit 4h auflade)
Licht + Abblendlicht funktioniert

Was ich machen will:
Autositz einbauen, der jetztige ist in armseligem Zustand.
das Auto innen mit Stoff o.Ä auskleiden, da das einfach besser aussieht und wohliger ist.
Autoradio einbauen


Zum Hauptproblem:

Der Motor reagiert nicht, wenn ich das Strompedal runterdrücke, rechts vom Lenkrad ist noch so ein ding wo man hoch unt runterdrücken kann, k.A. wofür das ist.
Mein "Chef" hat gemeint dass das Relais kaputt ist (damit meint er wohl die Schütze).

Könnt ihr mir mit dem Ding helfen?
Was soll ich alles warten oder wechseln?

Noch kurz zur info, das MiniEL ist so ein Cabrio ding, wo man den hinteren Teil auch entfernen kann, leider ist der Bezug nicht mehr in gutem Zustand und die Sicht ist nicht optimal.

Hoffe auf erkenntnisreiche Antworten :)

Liebe Grüsse vom Bodensee

Kevin
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Tach Kevin,
das "Ding" rechts vom Lenkrad ist der Vorwaerts-/Rueckwaertsschalter.

Wenn die Lueftung nicht funktioniert, kann die Heizung auch nicht funktionieren, da die beiden Funktionen zur Sicherheit gekoppelt sind.

Ein neues Cabrio-Persenning kannst du bei bastelwastel24.de kaufen. Kann ich nur empfehlen.

Kannst du mit einem Multimeter umgehen, also Spannungen messe? Wenn ja, dann mess mal die Akkus durch und teile und deine Ergebnisse mit. Ausserdem wirst du nicht drumherum kommen, dich intensiver mit der Elektronik deines ELs auseinander zu setzen. Dafuer sei dir unser ELWIKI ans Herz gelegt: http://elweb.info/dokuwiki/
Forsche mal nach, ob der Kappamesser in deinem EL noch aktiv ist oder bereits gebrueckt, also ausser Funktion gesetzt.

Sei uns herzlich willkommen hier im Forum.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schütz wirds wohl nicht sein, dann sollte das Ding nämlich wenigstens rückwärts fahren, daß beide kaputt sind kommt kaum vor.

Erst mal die Hauptverdächtigen prüfen, Mikroschalter Gaspedal und Mikroschalter Oberteil, dann kannst du noch prüfen ob die 36V am Steuereingang des Curtis ankommen, oder ganz banal Hauptsicherung durch.

Schreib doch mal die Seriennummer und das Baujahr dazu dann können wir dir besser helfen.

Gruß

Roman

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
...ich würd einfach mal die "Zündung" einschalten und das "ding wo man hoch unt runterdrücken kann, k.A. wofür das ist", nach oben stellen, dazu den Knopf rechts daneben drücken (zum entriegeln) und anschließend mal vorsichtig Gas geben.
Danach das" ding wo man hoch unt runterdrücken kann, k.A. wofür das ist" nach unten stellen und das selbe nochmal probieren.
Kommt dem Kevin doch nicht mit soviel Technik... :rp:

Step by Step...

Grüße
Johannes
 

Codiac

Neues Mitglied
01.05.2010
21
Danke für eure Antworten!

@ Johannes: Danke für dein Verständnis :)

Was ist der Steuereingang des Curtis?
Wo liegt die Hauptsicherung?

(steht wahrscheinlich im WIKI, werd noch nachgucken!)

Baujahr steht nicht im Fahrzeugschein, allerdings wurde das Mini EL L im Januar 1991 inverkehrgesetzt.

Bei Bastelwastel hab ich wegen einem Cabrio-Persenning (richtig geschrieben??) angefragt.
Hab noch gewisse finanzielle Mittel zur Verfügung von meinem Ferienjob (hoffe, die werden für alles reichen^^)

Nun, mit einem Multimeter umgehen^^
Ich weiss dass man den Strom Serie und die Spannung parallel misst, hoffe das ist das einzige, was ich wissen muss.
Brauche jetzt nur noch nen Multimeter (könnte vll. einen von der Schule borgen).

Und übrigens, so rechts ziemlich hinter dem Lenkrad ist ein Loch, war da früher so ein Spannungsmessgerät?

Vorwärts-Rückwärts probier ich jetzt gleich noch aus :D

Nochmals Danke!

Gruss Kevin
 

Codiac

Neues Mitglied
01.05.2010
21
So, hab das mit Vorwärts- Rückwärts probiert und es geht gar nix (hab sogar die handbremse gelöst :p)
Was mir auffiel, ist dass das Strompedal extrem leicht zu drücken ist (ist das normal?)

Sorry, Lüftung funktioniert, hab einen Mist erzählt.
Lüftung funktioniert auch auf 2. Stufe, Heizung jedoch nur auf 1.

Muss ich das EL eigentlich vom Strom nehmen, damit ich fahren kann? Sonst müsst ich das nochmal ausprobieren^^

Liebe Grüsse

Kevin
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Kevin,
kannst du mit deinem Handy Photos machen und hier einstellen (www.666kb.de)? Die zweite Stufe der Heizung ist mit dem Strompedal gekoppelt, damit waehrend der Fahrt nicht zuviel Strom verbraucht wird. Da du schon schreibst, dass selbiges Pedal extrem leichtgaengig ist, wuerde mich mal interessieren, wie es dort unten bei dir aussieht. Also am Pedal.

Ein Multimeter wirst du dir kaufen muessen, da du selbiges sehr oft brauchst. Fuer den Anfang reicht ein Billigding aus dem Baumarkt fuer 5 ¤.

Ach ja, das Typenschild mit dem Baujahr deines ELs ist normalerweise auf deinen Wannenrand draufgenietet. Stell dich mal vor dein EL, etwa in Hoehe deines Strompedals, und schau dann auf den Wannenrand. Dort muesstest du dann ein Schildchen sehen, auf dem einiges an Daten steht.

Und noch was ganz grundsaetzliches: Das EL hat einen Sicherheitskreis, der ein Wegfahren unter bestimmten Umstaenden verhindert. Wenn die Haupe aufsteht, soll sich das EL nicht bewegen, damit die Lenkung nicht kaputtgeht. Daher der Mikroschalter an der Haube usw.
Du wirst also einige Mikroschalter auf Funktion untersuchen muessen. Einfach mit dem Multimeter die verschiedenen Stellungen des Schalters auf Durchgang untersuchen..
Der Not-Aus ist auch oft Grund der Verzweiflung. Betaetige den auch 20 Mal, damit der wieder gaengig wird.

Hab ein wenig Geduld mit uns und deinem EL. Du wirst hier im Forum immer Hilfe finden.

Bon chance.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ja, El vom Ladekabel trennen, sonst fährt es nicht..passierte mir öfter im Winter (schnell rein ins El), grusel, El fährt nicht...ahhhh, das Ladekabel, ab damit und los...

Julian
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Guten Morgen

Muss ich das EL eigentlich vom Strom nehmen, damit ich fahren kann? Sonst müsst ich das nochmal ausprobieren^^
Dieser Gedanke kam mir gerade als ich da war, wo der Kaiser zu Fuß hingeht :D.

Julian hat es bereits richtig beantwortet :spos:
Der Lader muss ab, also vom Strom wegnehmen, die Haube schließen, Zündung ein, Vor,-Rückwärts schalten und dann leicht Gas geben.
Das Gaspedal geht sehr leicht. Das ist richtig. Es wird lediglich ein kleines Potentiometer mechanisch verstellt und die "elektrischen Werte" gehen zum Motorregler.

Erste Maßnahme wenns dann nicht funktioniert. Ich würde die beiden Kabel die zum Haubenschalter gehen (vorne rechts) brücken, das heißt, die beiden Kabel abziehen und miteinander verbinden.

Grüße
Johannes
 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
Gab es bei konstanz nicht mal einen city el händler? Bei smile steht er nicht mehr auf der liste. Kann es die firma Auto Sol gewesen sein? Vielleich schaust du einfach mal dort vorbei und läßt dir ne kleine einführung geben.


lg
winfried
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hey Cevin, nur Mut.

Noch vor 3 Monaten stand ich genau so ahnungslos da.
Bin es in vielerlei Hinsicht immer noch.
Meines fuhr auch erst nicht. (es war ein Mikroschalter am Gaspedal)

Aber dadurch und durch die vielen netten Tips hier habe ih das Teil doch einigermaßen so kennen gelernt, dass ich das Gefühl habe, ich weiß, wo der Strom langläuft und ich kann die wichtigen Fehler finden. Ich kann jetzt mit Multimeter umgehen und weiß in etwa welche Schalter was wo bedeuten...
Meines hat bei mir inzwischen die ersten 2000 Km rum und ist im täglichen Einsatz...bisher ohne gravierende Probleme...

Aber Du wirst nicht drum herumkommen, selbst viel zu lesen, lesen, lesen und dann nochmal lesen...
Das ELWiki ist wirklich klasse.
Vergleiche deine Elektronikteile mit den Fotos in EL Wiki und versuche herauszufinden, was Du drin hast. (Trafolader (->Trafo hinten im "Kofferraum" und Lader unter dem Sitz) oder HFlader (->unter dem Sitz), kapamesser (->Kapazitätsmesser unter dem Sitz, zickt auch wohl gern mal rum), Dampfrad (->Strombegrenzer unter dem Sitz), usw. ...)

Und ein anderer Tip (das habe ich auch so gemacht):
Such Dir jemand, (Fachmann oder EL Freund) der das Ding mit Dir zusammen einmal durchsehen kann und etwas davon versteht. Du weißt ja nicht, was bei deinem Teil normal ist und was nicht. Ich wusste es auch nicht.
Nicht dass Du mit unnormaler Bremswirkung oder so durch die Gegend eierst und fiese Sachen erlebst. Und gib das EL nicht zur Reperatur weg...sondern wenn es durchgesehen wird, dann schau zu und frag dem Mechaniker bzw. EL Freund Löcher in den Bauch. Das hat mir auch viel zum Verstehen geholfen.

Also viel Spaß mit deinem Teil,
Cabrio im Frühling ist einfach nur geil !!!

CU
Andi



 

Codiac

Neues Mitglied
01.05.2010
21
Also, vielen Dank für die vielen geduldigen Antworten :)

Also, ich heute bereits das MiniEL vom Ladekabel genommen und probiert zu fahren --> es ging trotzdem nicht.
Werde mich jetzt mal auf die Suche des Haubenschalters machen und nach dieser Plakette suchen.
Im Internet hab ich den Händler von Auto-Sol in Konstanz gefunden, will aber erst mal probieren die Probleme selbst in den Griff zu kriegen (noch vll. eine wichtige Info, das MiniEL ist vorher ein paar Monate lang in einer Autowerkstatt gestanden und da die nicht so richtig wussten, was anfangen haben sie das Ding kurzerhand dem Autoelektroniker gegeben, was verändert haben sie aber, soweit ich weiss nicht).

Werd jetzt (trotz Sauwetter) rausgehen und gucken ob ich was flicken/rausfinden kann.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!


Kevin

EDIT:
Hab nochmal ein bisschen dran rumgespielt
Also das MiniEL ist Baujahr 1990
Ausserdem hab ich, wenn ich den Schalter rechts neben dem Lenkrad runterdrück ein klacken beim Strompedal (auch bei hochgestelltem Schalter) und ein wesentlich lauteres Klacken hinter mir (Schütz?) gehört.
Ausserdem kann gut sein, dass das MiniEL nicht fährt, weil der denkt die Haube sei noch oben.
Werd mich im WIKI mal auf die suche nach diesem Schalter machen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Und immer vorher die Schalterstellung beachten wenn im A-Modus an die Spannung gehst - freut es dich wenn nach Austausch der Sicherung das MM wieder geht - kann aber auch mehr in die ewigen Jagdgründe gehen.
 

Codiac

Neues Mitglied
01.05.2010
21
Hab jetzt endlich mal ein paar Bilder gemacht.

Motor und Batterie:



Batterie nah:


Schütze:


Tacho:


Wofür ist die Flüssigkeit am Rand (markiert):?


Sicherungen:


der bereits erwähnte Schalter:



Hilft das irgendwie weiter?

Wie könnte ich das EL zum laufen bringen??

Gruss

Kevin
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Hi Kevin,

Also der weiße Behälter ist fürs Spritzwasser für die Windschutzscheibe :)
Das clicken vom Strompedal kommt vom dortigem Microschalter und das klacken hinter dir von den Schützen. Das ist soweit in Ordnung.

Wie bereits Johannes vorher erwähnt hatte:
Sieh mal bei geöffneter Haube vom Bremspedal und Bremszylinder weiter an der Wanne nach vorne und die Haube entlang. Da müsstest du einen Silbernen kleinen Bügel finden welcher an einem Microschalter hängt.
Dieser Microschalter unterbricht den Stromkreis wenn die Haube offen ist. Leider werden diese Microschalter schnell kaputt. Du kannst ja mal die Kabel dort abziehen und überbrücken. Ich fahre immer mit überbrückten Haubenschalter.
Leicht möglich dass dieser Schalter bei dir der Übeltäter ist.

Edit: Auch sehe ich an den Fotos dass deine Handbremse gezogen ist. Dort ist angeblich auch ein Schalter (bei mir jedoch nicht?) sprich bereits bei leicht gezogener Handbremse kann es sein dass dein El nicht fahren will.

lg
Andy
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote Codiac]
Schütze:

[/quote]
hallo kevin :)
hmm, für mich schauen die schützen nach einzelschützen aus und vom curtus ist weit und breit nix zu sehen.
um bei der angelegenheit weiter helfen zu können müsste man jetzt wissen was das für ein controller(kelly???) da verbaut worden ist.
da ist in der tat die handbremse angezogen und dann wird die fahrbereitschaft enzogen!
weiters wenn die haube auf ist
und oder das ladegerät angesteckt ist
Wofür ist die Flüssigkeit am Rand (markiert):?
wurde schon gesagt wischwasserbehälter
die ganzen stecker sind eine fehlerquelle für sich
ACHTUNG: pass ja auf wenn du da mal 2 stecker abziehst..
die dann wieder wieder an den gleichen ort ein zustecken wäre für mich der graus
der bereits erwähnte Schalter:
das scheint mir eine copoundabschaltung zu sein. die bewirkt zwei sachen:
einmal den max. drehmoment beim anfahren und
einmal die geschwindigkeitsbergenzung auf 45km/h. daneben ist eine selbstzerstörung des motors nicht mögliich
das bewirkt bei geschwindigkeiten oberhalb von 35km/h nochmal eine beschleunigungsphase die auf kosten der reichweite geht. dafür läuft das el dann 55-60km/h schnell.
 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
Wenn du mir ne mail schickst, habe ich dir ein paar pdf dateien, die ich in den letzten jahren gesammelt habe.

gruß
winfried
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So wie es aussieht wurde das Teil massiv umgebaut, die Schütze bekommen bei den älteren Modellen die Masse über den Controller der bei deinem El jedenfalls nicht an dem Platz ist wo wer normalerweise zu finden ist.

Sieht irgendwie nach einem misglückten Umbauversuch aus, Seriennr wäre wichtig.

Also zwischen den Akkus und den Schützen müßte noch so ein Schwarzer oder silbener Kasten sein das ist der Controller, wenn der fehlt hast du ein El das digital fährt entweder Vollgas oder gar nichts dann sind die Schütze ruckzuck kaputt.


Gruß

Roman
 

Codiac

Neues Mitglied
01.05.2010
21
hallo zusammen

Hab mal nach euren Bemerkungen geschaut.

Also der Curtis ist vorhanden, ist rechts neben den Schützen.

Was mir noch aufgefallen ist: im "rückwärtsgang" klackt der schütz, im "vorwärtsgang" hör ich nur das Strompedal.

Dann:

wo ist dieser Bügel für die Haube?
hab ihn partout nicht gefunden :(

die Seriennr weiss ich keine, hab nur die Fahrgestellnr und im Fahrzeugschein steht bei Marke und Typ: MINI-EL L

hilft das weiter?
ist der Vorwärts-schütz kaputt oder beschädigt?


Gruss
Kevin
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo
schaut nach 2001 bis 3006 aus
http://www.emobilshop.de/bilder/explz-unterteil-hinten-2.htm

Bernd M
 

Anmelden

Neue Themen