Gebrauchtes Cityel gekauft, ohne Batterien = 1000 Fragen - Elektroauto Forum

Gebrauchtes Cityel gekauft, ohne Batterien = 1000 Fragen

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Bernies EL

Neues Mitglied
31.12.2011
16
Hallo liebe Cityel-Gemeinde.
Habe mir ein gebrauchtes Cityel zugelegt. Es sollte ein 42 V El sein, jedoch stellte ich fest, das im Batteriekasten nur 3 Heizmatten verbaut sind. 3 Batterien a 12 V = 36 V. Wieso ist es dann ein 42V EL ? Kann ich in der Anordnung der Batterien sehen, was ich an Strom benötige? Kann ich auch 4 Batterien einsetzen und auf 48 V anklemmen? Woran kann ich sehen, was es für ein EL ist? Wer kann mich schlauer machen? Ich möchte das EL schnellstens bewegen. Gibt es ein Treffen von Gleichgesinnten? Bin für jede Information dankbar.Gruß Bernd
 

Sascha_Wesel

Neues Mitglied
09.10.2010
49
Hallo Bernd,
Du kannst ein 36V El, ohne große Umbauten, mit 42V fahren. Das heißt dann drei Akkus hinten rein und der vierte, 6V Akku, wo anders (wenn Blei). Der Vorbesitzer hat wohl das Ladegerät und die Platine auf 42V angepasst.
48V kannst Du nicht ohne größere Umbauten betreiben. Diese sind hier im elwiki gut erklärt.

Gruß
sascha
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Hallo Bernd,

vorweg: serienmäßig gibt es nur eine 36V oder 48V EL. Ein 42V muss also irgendwann umgebaut worden sein.
Dein City el sollte aber auch mit 36V laufen nur langsamer, aus deiner Vormulierung heraus gehe ich davon aus das er nicht´s geht ?
Ansonsten kann ich dir das elwiki nur ans herz legen.

Gruß
Christian
 

Kleinamerika

Neues Mitglied
30.11.2011
40
Hallo,grundsätzlich kannst du drei Batterien reinpacken und losfahren das Problem wäre nur das laden der Batterien.
Wenn jemand die Ladespannung auf 42v Accus geändert hat gasen die Batterien stark und überladen.
36vAccus haben nach dem Laden und einer Wartezeit etwa 39 v.
Ladegrät einstellen ist Facharbeit.Elwiki lesen.
Gruß Walter
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote Bernd Reimers]Gibt es ein Treffen von Gleichgesinnten? Bin für jede Information dankbar.[/quote]

Hallo Bernd,

es gibt eine ganze Reihe von Treffen, Stammtischen etc. Sag mal in welcher Gegend Du unterwegs bist, dann können wir vielleicht helfen.

Gruß
Horst
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Bernd,

hier mal ein paar Links zum Starten:

Elwiki: http://elweb.info/dokuwiki/
Unterthema 42V: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_umbauten42v

Wenn Du ein wenig über Deinen Standort verrätst, wirst Du wahrscheinlich schnellstens die Klingel Deiner Türe vernehmen ;-)
Es gibt viele lokale Stammtische.

Als E-Fahrer sei Dir am Rande auch noch das Tanksystem ans Herz gelegt:
http://www.drehstromnetz.de/

Und ansonsten: Willkommen bei den Bekloppten auf drei Rädern :hot:

Gruss

Carsten
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo
auch wenn es viele nicht gerne hören, ich fahre Blei und zwar gebrauchte aus der USV
Der erste Vartasatz war neu und hatt mich 650€ gekostet ca. 10ooo km gibt ca. 6.50€/100km. Die gibts aber nicht mehr. Dan kamm ich per Zufall an die aus der USV. Im El fuhr ich ca. 3000 und sie waren noch gut. Hab dann auf den Kewet gewechselt 10 St BTX 12-100 drinn mit denen ich jetzt schon ca. 5ooo km hab für unter 1/€ pro kg. Wen sie ganz durch sind bekomm ich vom Schrotti noch ca.20-40 Ct/kg Jetz komm ich auf ca. 2-3 € / 100 km wen sie noch ein wenig halten .
Gruß
Norbert
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich hatte mit meinem ersten Satz auch Glück. 6000 km allerdings mit Heimatberg für 550,-€.
HAbe mir den gleichen Satz wieder gekauft (VISION D Serie 100AH) und hatte nach 3000 km nur noch 25 Km Reichweite. Ein Freund von mir hat vier davon drin und ist nicht mal 1000 km weit gekommen.
Das und der Reichweitenverlust war für mich der Anlaß zum Wechsel.

Jetzt fahre ich seit 5000 km LiFePo4 90AH mit 65 KM Reichweite, die ich damals gebraucht gekauft hatte. Keine Verluste bisher.

Hätte ich damals gleich auf die Leute hier gehört, die mir von Blei abgeraten hatten, dann hätte ich mit für die kohle für den zweiten Satz Blei + den gebrauchten Satz lithium gleich einen neuen Satz Lithium kaufen können und würde seit 8000 km problemlos gefahren sein.
Das hätte mir einigen Ärger erspart.

Ich würde aus heutiger Sicht als Anfänger der sich nicht gleich ein teures FertigBMS leisten will und kann mit einem billigen gebrauchten Bleisatz anfangen, um das Gerät kennenzulernen und um mir nicht gleich nen Lithiumsatz durchzubringen.
Dann würde ich gleich auf Lithium umrüsten.
Spart Geld und Nerven denke ich.

Kann aber im Flachland auch nochmal ganz anders sein.
Sind eben meine Erfahrungen :) ...

CU
Andi aus BE
 

Bernies EL

Neues Mitglied
31.12.2011
16
Hallo Andi,
besten Dank für Deine Informationen. Natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Anderen, welche sich auf meine Anfrage gemeldet haben. Werde mal im Kreis GT fahren, wenn alles so klappt, wie ich es mir wünsche. Würde gerne mal einen Stammtisch besuchen. Auch liegt mir
ein "City-el-Treffen" an. Wie viele eL`s mag es wohl in GT und Umgebung geben, welche auch kommen würden? Wo oder bei wem kann ich mir einen Lithium-Satz einbauen lassen? Bekomme ich einen 100 AH-Satz für ca.3 000 € ? Blei mag zwar gut sein, aber ich würde gleich mit Lithium anfangen wollen. Vielleicht werde ich mir 3 neue Batterien kaufen. Es hat mich die Aussage 42 V verwundert, da 3 x 12 doch nur 36 sind. Wie soll dann die Endgeschwindigkeit von 63 km/h zu Stande kommen. Liegt das nur an den Ritzeln? Die "EL`s" welche nur 45 Km/h fahren, werden doch auch nur mit 3 x 12 Volt gefahren. Hatte mein "EL" schon zum Kauf angeboten wegen Zeit und Wissensmangel. Da es sich um ein unverbasteltes Modell im Top-Zustand handelt, habe ich überlegt, es doch nun selber zu nutzen.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Und eine kleine Anmerkung (liest Du hier auch im Forum) die 12V Lithiumsätze sind so, wioe sie sind nicht für das EL geeignet. Du müsstest sie schlachten.
Sie sind nämlich nichts anderes als ein Bündel von 4 Einzelzellen, die nicht untereinander balanciert werden.

Das heißt: Driftet eine ab, dann bekommst Du es dadurch mit, dass sie sich gerade selbst zerlegt und nen dicken Bauch macht.

Also: Lieber lauter Einzelzellen mit 3,2V bestellen ODER 3 12V Sätze, die du dann vor Einbau mit einem BMS versiehst.

CU
Andi
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
und auch von mir noch nen kleinen Denkanstoß:
es macht keinen Sinn 100Ah Li-Ion oder LiFe zu verbauen wenn man eh nur 20km einfach fährt. Ich hab mir stattdessen 16S4P Headway 16Ah verbaut (macht also in Summe 64Ah). Damit komm ich im Sommer gute 60km weit ...des reicht mir voll und ganz und hat im Geldbeutel ned sooo weh getan ;)
Prinzipiell kannst du so einen Akkupack jederzeit aufstocken, sofern dir die Kapazität aus welchen Gründen auch immer nicht reichen sollte.
BMS hab ich mir selbst gebaut ....da kommst mit etwa 150Euro Materialkosten hin (is halt a bissl Lötarbeit, aber sowas kann auch Spaß machen).

Gruß Dieter
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Kommt drauf an wie du rechnest ;)
...so ganz nebenbei ist die Zyklenfestigkeit der Headways außergewöhnlich hoch (sollte in die Rechnung mit einfließen)

Gruß Dieter
 

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