Gaspedal - keine Reaktion-



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Udo Freywald

Mitglied
17.03.2007
53
Seit einer Woche zeigt sich bei meinem El folgendes Problem. Während der Fahrt zeigt das Gaspedal keine Reaktion. Nach ein paar Sekunden zieht das El dann wieder. Mein erster Gedanke - irgendwo ein Kontakt nicht in Ordnung ? Folgende Komponenten habe ich schon überprüft.Da mein ECU-Poti Fritte ist, hab ich das schon mal provisorisch geflickt, daran kanns nun nicht mehr liegen. Vielmehr hatte ich die Vermutung, dass dar Mikroschalter Haube nicht richtig eingestellt ist oder ganz hinüber. Aber da zeigen die Überprüfungen auch keinen Fehler (Feder nachgebogen.klackt im Moterraum auch lustig) Fahrtschalter -vorwärts - rückwärts, klack, klack - keine Auffälligkeiten. Und dann fährt´s wieder mal - dann wieder nicht. Gibts einen fachmännischenTipp (außer Poti und Mikroschalter), oder sollte ich besser Citycom anrufen.
Gruß Udo Freywald

Fact-four,Targa,48 V, Hf-Lader, ECU, 4 x Champion 80 Ah, 13.000 km, noch 45 km.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Friedel,
Schau mal, ob das Bremspedal zügig zurück kommt.
Ich habe bei meinem Festgestellt, wenn die Bremse nicht richtig entlüftet ist, stimmt die Rückstellkraft auf dem Zylinder nicht und der Schalter kommt recht spät.
Am Berg musste ich gestern mit Handbremse und linkem Fuss unter dem Bremspedal anfahren.

Hope this helps

Carsten
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...gottlob hat mein EL den Fehler zwar nicht :D, such doch mal, was unter "Kabelbruch" gepostet wurde...

Gruß
 

Udo Freywald

Mitglied
17.03.2007
53
Danke für die Hinweise. Mikroschalter Bremspedal ist o.k. Ich habe auch den Eindruck, dass die Motorstrom-Aussetzer im warmen Zustand zunehmen. (Bin eben 30 km gefahren, danach machte es sich wieder stärker bemerkbar).Ich hab das Fahrzeug mal hochgebockt unf den Motor auf verschiedene Touren über mehrere Minuten laufen lassen - da gabs keine Probleme. Unter Last scheint es richtig loszugehen.

Grüße Udo Freywald
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Udo
inzwischen habe ich die Erfahrung machen müssen das bei den "Fahrrelais"
klack,klack schlecht ist !
klack ist gut

Wenn das Relais zweimal klackt,kann das bedeuten das die Relais wieder öffnen.
Mögliche Ursachen :Relais,Curtis,Kabel zum Motor.

Ich würde vorschlagen das Du mal versuchst festzustellen ob die Relais nach der Fahrt warm werden
(dann hast Du den Fehler gefunden)
Wenn das Problem auch beim Rückwärtsfahren besteht ,sinds nicht die Relais.

Bernd M
SN 3xxxx
Bei mir war schon das "halbe Kabel" weggeschmolzen.
ich habe den Reparatursatz verwendet (Relais)
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Udo,
Das mit dem Klack-Klack hatte ich auch. Bei mir waren es die Mircoschalter.
Mach mal einen Versuch, indem du die Steckkontakte am Fahrpedalschalter auf Wackelkontakt überprüfst (wackeln) . Ich empfehle die Verstärker (z.B. von CC) um die Kontakte zu entlasten und Kontaktbrand zu vermeiden.
Weitere Möglichkeit: Überprüfe mal deinen Notausschalter. Die Dinger werden mit der Zeit auch nicht besser und es entsteht Korrossion an den Kontakten. Bei längerer Fahrt wirds dann dort auch mit geringen Strömen heiß. Abhilfe schafft Kontaktspray o.ä.
Auch der Tipp von Bernd ist gut. Machen deine Schütze Geräusche? Summen???
Dann kanns auch daran liegen
Gruß Stefan
 

Stephan Nagel

Neues Mitglied
24.11.2005
13
Hallo,

trotzdem noch mal auf Kabelbruch überprüfen.
Zum einen die Kabelverbindung vom Poti zum Curtis, zum anderen die Ansteuerung der 36 Volt zum Curtis (Steckerplatz 1, Teil des Sicherheitskreises).
Das lässt sich alles auch anhand der Schaltpläne nachvollziehen.
Kabelbrüche sind ekelhafte Fehler, aber immerhin besser als ein defekter Curtis.

Gruß

Stephan Nagel
 

Olaf Regge

Mitglied
27.06.2006
60
Hallo,

Schau dir auch die Stecker am Curtis an. Dort hatte ich schon einmal bei einem guten Freund ein defekten Stecker. Der ist mit den Jahren der Anschluss weggerostet gewesen. Konnte man kaum im Plastikstecker erkennen.

Gruß
Olly
 

Udo Freywald

Mitglied
17.03.2007
53
Danke für die guten Tipps. Das Problem scheint nach langer Suche an der Strombegrenzer-Platine zu liegen (Stecker 48 V habe ich probeweise entfernt) .Wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem ECU-Poti, der den Geist aufgegeben hatte und provisorisch durch einen 10 KO Poti ersetzt wurde. Vielleicht hat der Strombegrenzer das nicht vertragen.
 

Anmelden

Neue Themen