Gasdruckfedern tatsächlicher Druck - Elektroauto Forum

Gasdruckfedern tatsächlicher Druck

Responsive Image

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo liebes Orakel,

wer kann mir den tatsächlichen Druck der Gasdruckfedern nennen?

Auf Grund eines vorherigen Themas Gasfedern, hatte ich mir welche mit 375N gekauft. Beim Umbau hat sich ergeben, das sie zu schlapp sind. Außerdem konnte ich dann die Bezeichnung der Alten lesen: Stabilus 095400 0400N 36/90 D11. Aha, 400N ist dann wohl die richtige Stärke. Schnell umgetauscht und 400N eingebaut. Tja, schade, auch zu schlapp!? Eine Überprüfung bei Stabilus ergab aber korrekte Werte von 408 - 412N und der Verdacht eines Fehlers war entkräftet. Sind jetzt 400N City Com Gasfedern stärker oder was? :confused:

Herr Becker von Stabilus meinte sich dunkel erinnern zu können, das die City Com einmal ältere Lagerbestände neu befüllen/auffüllen hat lassen. Ist nur eine Vermutung, vielleicht sind da Bestände von Gasfedern der Dänischen (leichteren) Variante ohne Seitenscheiben nachgefüllt worden.

Von Stabilus gibt es noch Varianten mit 500, 650 und 1000N, wobei die 1000 Newton Variante mit Sicherheit zu stark sind.

Hat jemand ein neueres EL wo etwas anderes als:Stabilus 095400 0400N (36/90 D11 = Jahreszahlschlüssel) auf den Gasfedern steht? Die "N"ewton Zahl ist hierbei wichtig.

Gruß Mackgyver
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo M G

Das Spielchen hatte ich auch schon.
Die 400er funktionieren nur bei Tag in der Wüste, bei Nacht geht dann die Klappe von selber zu.

Größere als 500er würde ich nicht einbauen, da sich im geschloßenen Zustand zu viel Druck aufbaut und auf Dauer die Haube Risse im Bereich des Seitenfensters
bekommt.

Bei den 400ern fehlt nicht viel bis die Haube leicht auf geht.

MFG Michael
 
E

El Cid

Guest
hi ellistis,

wie waers mit einer oeffnungsautomatik elektrisch? schon mal darüber nachgedacht? du stehst vorm geschäft und es öffnet sich elektrisch.
gruß

El cid

48 Volt und Scheibenläufer machen Cityel fahren zum Genuß
 
K

Karl

Guest
Hallo El cid,

sehr gute Idee! Bei meinem großen Bruder vom City-el geht die Tür ja schließlich auch elektrisch!
Arbeite weiter daran!

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge