Gas-Potentiometer Ruhestellung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
M

Manuel

Guest
Hallo,

weiß jemand wie hoch der Widerstand des Gas-Potentiometers in Ruhestellung sein sollte? Meiner fängt bei 500 Ohm an, was ich ziemlich viel finde. Deshalb macht bei mir der Controller manchmal Probleme.
Falls meiner kaputt sein sollte, wo bekommt man günstig einen neuen her? Bzw. hat noch jemand einen übrig?

Gruß

Manuel
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Bieg halt die Feder ein wenig nach.
Beim Curtis glaub ich mich zu erinnern waren es ~300Ohm.
Wenn dir "obenum" ein paar Ohm fehlen ist das nicht schlimm, da kommt eh nimmer viel:
Was mich ganz gewaltig stört, ist der Umstand daß man den Strom "untenrum" garnicht fein dosieren kann.
Das heisst, wenn ich das Pedal ein kleinwenig antippe geht es gleich mit Volldampf ab.
Mit anderen Worten: Am Anfang ist Verhältnis von Strom zu Weg groß und nachher -so ab Pedalweg Mitte - ganz klein.
Das ganze liegt an der unglücklich konstruierten Hebelmechanik des Gaspedalpotis.
Wer weiss Abhilfe?

Jürgen

 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Jürgen,
ich kann den Strom mit dem orginal Poti sehr sehr fein dosieren.
Kann es sein, dass Du ein anderes/flasches Poti drin hast ??

Gruss Dieter

::::Auf die Dauer hilft nur Power, life`s too short for QRP::::
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo

Ich habe bei meinen El Fg.Nr.3100 beim Poti in Ruhe, sprich Aus 6k Ohm.
Bei Vollgas sind es 0 Ohm.
Sehr feinfühliges dosieren möglich.

Gruß Peter J.
 
G

Gunther Diehl

Guest
Hallo Jürgen,

ich habe zwar kein El sondern einen Kewet, aber auch einen Curtis. An meinem Curtis gibt es drei Trimmpodis im Metallgehäuse des Curtis. Mit einem Poti davon kann man die Beschleunigung einstellen. Vielleicht ist Dein Poti ganz aufgedreht, so daß der Curtis sofort mit Power loslegt.

Gruß
Gunther
 
K

Karl-Heinz Ahlen

Guest
Zitat mini-el Reparaturanleitung:

Fahrpedaleingang J34

rote und gelbe Leitung

Der Regelungseingang des Choppers wird mit dem Fahrpedalpotentiometer geregelt. Der Widerstand liegt zwischen 0 und 5000 Ohm (5kohm)
Wenn das Fahrpedalpotentiometer 0 Ohm ist, gibt der Chopper keinen Strom ab.
Bei 5 kohm gibt der Chopper vollen Strom ab.

Zitat Ende.
Klingt irgendwie Logisch, man Denke nur mal ein einen Kabelbruch und das EL rast an der Ampel mit Vollstrom los, das ist dann sehr gefährlich...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Wurst hat zwei Enden, eine 300Ohm, die andere 5kOhm. Lies mal da:
http://www.curtisinst.com/index.cfm?fuseaction=cProducts.DownloadPDF&file=1204%5F05%2Epdf

Seite 4 solltest Du Dir durchlesen. Manches gibt es nicht auf Deutsch. Interessant wäre noch die Frage, ob Du vom Curtis oder vom 4QD sprichst.

Auf dem Schaltplan des Uralt-Curtis darfst Du auch die Trottelbox aufstöbern am linken Bildrand gehts dahin. Potbox heißt das Ding und eines der Vielen Potis ist dafür zuständig, dass es bei 300 Ohm sanft zugeht.

http://www.curtisinst.com/index.cfm?fuseaction=cProducts.DownloadPDF&file=1204%2Epdf
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo nochmal.

Ich habe nachgemessen.

0 Ohm = Kein Fahrstrom
6K Ohm = Vollgas

Leichte Verbruckselung im Kopf gehabt!

Der Anstieg ist linear zur Gaspedalstellung.

Die erste Messung ist ein paar Tage her. Ich habe einen Tempomat geplant,
da ein El über Land hauptsächlich Vollgas gefahren wird und mir die Fußstellung
einfach zu ermüdend ist.

Gruß Peter J.
 
U

uwe aus oldenburg

Guest
Hallo Peter
ganz einfach, 5 K ohm Festwiederstand mit Schalter parallel zum Fahrpoti.....= Vollgas ( Strom) , 2,2 Widerstand = Halbgas.....usw.
gruß uwe
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Uwe

Der Schalter für die Fahrschütze muß mit anziehen und beim betätigen der
Bremse muß die Schltung abfallen.
Ebenso ist zu berücksichtigen, daß der Ohm-Wert langsam steigt, um beim
versehentlichen betätigen des Schalters im Stillstand nicht sofort 100%
Leistung angefordert wird.

Poti mit Schaltkontakt und Stellmotor, angesteuert über Wechselrelais mit Selbsthaltung, die beim treten der Bremse abfällt und den Poti in Ruhelage fährt.

Ein Nur-Vollgas-Schalter ist Sicherheitstechnisch zu wenig.

Gruß Peter j.
 

Anmelden

Neue Themen