Ganzjahresreifen mit niedrigem Rollwiderstand



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Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo,

da nun doch der Winter vor der Tür steht und einige Zeit bleiben will, bin ich auf der Suche nach besonders rollwiderstandsarmen Ganzjahresreifen für meinen Think.

Nach dem Intensivstudium diverser Tests hatte ich diese Hitliste aufgestellt:

1) Kleber Quadraxer 88H
2) Hankook Optimo 4S
3) Goodyear Vector 4Seasons

Da es den Kleber aber erst ab Größe 175 gibt, bleiben nur die anderen beiden übrig.
Hat jemand Erfahrungen, ob der Goodyear bzgl. Rollwiderstand spürbar besser ist als der Hankook?
Gibt es meßbare Unterschiede zu "echten" Energiespar-Winterreifen?

Auf meinem Renault Express hatte ich den Goodyear Vector 5, aber nur weil das der einzige Ganzjahresreifen war den es mit LKW-Lastindex gab :cool:.
Reichweite damit auch im Winter 80-90km, die längste Strecke die ich mal gefahren bin waren 116km.

Gruß Jens
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das Risiko des Auffahrens und des aquaplanings ist bei unseren schmalen Reifen und der niedrigen Geschwindigkeit gering.
Seitenhaftung ist gefragt und Leichtlauf. Ja, wäre schon toll, da einen günstigen Kompromiss zu finden, der auch noch die Bevorratung von vier kompletten Reifen erübrigt nebst deren Umbau. Ich kann auch, statt mit quietschenden Reifen die Kurven zu nehmen, noch umsichtiger fahren. Für den Fall der Fälle etwas Schneekettenähnliches, auch das ist für unsere mäßige Geschwindigkeit gut geeignet.
An meinem Audi bemerkte ich deutlich, dass Ganzjahresreifen nicht das Optimum waren. Da fuhr ich aber meist noch mit 160...

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo jens :)
ich seh eher das verkommen der traglast und des seitenhaltes als grösseres problem an.
der grund dafür ist meine diva, der espace, da bemerke ich bei jedem neuen reifenwechsel, dass sich das gewicht des autos immer mehr in der wulst schon sichtbar wird. egal was für reifen ich nehme, die tendenz ist bei allen reifen die selbe.
je neuer die reifen sind um so weicher sind diese. :angry:

sparen die reifenhersteller da an der sicherheit des kunden :confused:

in meinen augen schon! es verlassen sich alle hersteller auf die elektronischen helferchen die im PKW untergebracht sind -nur wer ist für die helferlein -ähh richtigerweise assistenten- zuständig? richtige, der fahrer. verlässt sich der fahrer auf die assistenten: ein klares ja! sie werden ja auch als "die zuverlässigkeit in person" von den PKW-herstellern und den produktherstellern angepriesen.

aber wehe die steigen aus irgendwelchem grund auch immer mal aus...

also ich werde mich mal beim nächsten reifenkauf schlau machen ob es meine reifengrösse nicht die nächst höhere traglastzahl auch gibt und es probieren.

wichtig bei der bodenhaftung ist immer noch das verhältniss gewicht/auflagefläche. (darum kamen wir damals in den 70-ern auch jeden berg hoch- wir hatten damals immer die "trennscheiben" auf den autos neben den wesentlich besseren fahrwerkkonstruktionen...
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote Jens Schacherl]da nun doch der Winter vor der Tür steht und einige Zeit bleiben will, bin ich auf der Suche nach besonders rollwiderstandsarmen Ganzjahresreifen für meinen Think.[/quote]
gibt es so etwas? Schau mal da: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=reifen
Eventuell kannst du den Eintrag erweitern. Rollwiderstandsoptimiert wurde bisher offiziell nur für Sommerreifen vergeben. Da aber keine Definition dahinter steht kann das jeder von seinem Reifen behaupten. Welche Reifengröße suchst Du?


Gruß
Alfons.
 
25.06.2006
253
Der einzige Ganzjahresreifen der laut Test als empfehlenswert bewertet wird ist immer wieder der Good Year Vector. Schon deshalb ist das die einzige Alternative. was nützt dir ein anderer der vielleicht einen besseren Rollwiderstand hat, aber im Winter völlig versagt. Ich fahre ihn nicht nur auf meinem City Stromer, sondern auf allen unseren Autos vom Pflegedienst und privaten Pkw. Lass die Finger von den anderen.

Gruß
Stefan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ein zweiter Satz Michelin energy kostet mich 300 Euro mehr und bringt weniger als 10% mehr Reichweite.1kWh Zusatzbatterien kosten etwa das Gleiche und kompensieren den Reichweitenverlust und im Winter habe ich mehr davon, abgesehen davon, dass ich nicht ummontieren muss.
Von meinen koreanischen Ganzjahresreifen war ich überhaupt nicht begeistert, da muss was Neues her.
Wie ist es denn mit der Geräuschentwicklung beim Vector? Diese korreliert ja meist mit dem Rollwiderstand.Hat niemand etwas bezüglich des Rollwiderstandes gelesen?
190km/h genügen mir voll und ganz. Bin da ziemlich zurückhaltend.

Nun habe ich etliche Testberichte gelesen und bin ziemlich verwirrt:

Demnach haben Winterreifen oft einen geringeren Rollwiderstand als Sommerreifen, insbesondere als Energiesparsommerreifen. Den höchsten Spritvergleich hat demnach der Goodyear Vector, obwohl er relativ leise ist.

Demnach wäre für mich der Ultra Grip auch für den Sommer überhaupt nicht schlecht. Im Winter eh der Beste.
Wer kennt sich da noch aus?

Thomas aus Berlin ist mal für den Saxo auf den 155-13 von Barum gekommen, dafür gibts ne Zulassung., die die Straßenverkehrsämter einfach aus den Papieren streichen.
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo Jens,

ich habe seit letztem Winter den Goodyear 4 Seasons drauf. Über die Rollwiderstand kann ich nichts sagen, wohl aber über die Griffigkeit bei Schnee und Eis. Der Reifen ist 1A! Bei Schnee bin ich wie auf Schienen gefahren. Ich wollte mir den gleichen Reifen für meinen Stinker holen aber leider gibt es den für meine Alufelgen nicht :-(
Meine Note für den Reifen: 1 :)

Viele Grüße

Ralf

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bitte, wer hat tatsächlich gemessen? Gibt es einen Unterschied im Rollwiderstand zwischen Sommer- und Winterreifen? Manche Tests hatten als Ergebnis das Gegenteil: kein Unterschied, nicht selten auch waren die Winterreifen besser: Die Stollen walken weniger. Sie biegen sich nur elastisch weg. Nur bei hohen Geschwindigkeiten werden die unerträglich...
Der Slick ist formstabil und walkt.
Als ich meine Schrottmühle kaufte, waren Energy mit Alufelgen dabei, die habe ich verkauft, weil ich annahm, Schrottmühle...denkste. Heute trauere ich denen nach. Oder ist es vielleicht piepegal, womit ich fahre? Dann würde ich Winterreifen als Ganzjahresreifen bevorzugen und mich bei heißem Wetter in Kurven zurückhalten.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Habe mir jetzt auch einen Satz Good Year Vector 185R14 für meinen Stinker bestellt und damit den wert meines Autos verdoppelt.
Lieferzeit 10 Tage, 69 Euro pro Stück inkl. MwSt. und Montage.
Erfahrungsbericht gibt es dann im Winter, sind meine ersten Glanzjahresreifen.
Wer in/um München Reifen benötigt, ich habe eine Quelle.

 

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