Offenbar hat Tesla einen neuen Konkurrenten - auf der Guangzhou Motor Show hat der Autohersteller GAC Motors den neuen Aion S präsentiert. Das Elektroauto soll bereits 2019 in China auf den Straßen rollen. Besonderheit: Der Aion S soll mit einem vollintegrierten Traktionsmotorsystem (E-Achse) aus dem Hause Nidec versehen sein.
Ein Design, das überzeugen soll
Dieses System hat im September 2017 das erste Mal von sich reden gemacht. Anschließend hat Nidec für die Weiterentwicklung ein gelungeneres Design, Getriebe nebst Umrichter integriert. Mit einem Gewicht von lediglich 83 kg erzielt das kompakte System eine Leistung von ungefähr 150 kW sowie ein maximales Drehmoment von 3.900 Nm. GAC Motors wird für den Aion S eine 87 kg Version nutzen. Die Produktion ist für nächstes Jahr vorgesehen.
Zunächst ist eine Markteinführung für China geplant. Doch Nidec plant ebenso, seine Produkte künftig für europäische Automobilunternehmen anzubieten. Dazu teilte Dr. Kazuya Hayafune, Chief Engineer sowie stellvertretender Generaldirektor der Automotive Division mit: "Automobilhersteller aus der ganzen Welt haben sich seit der Ankündigung unserer E-Achse mit uns in Verbindung gesetzt und wir erwägen derzeit den Bau einer weiteren, eigenen Fabrik in Polen."
Nidec ist ziemlich erfolgreich, hat in der Vergangenheit 60 verschiedene Unternehmen übernommen und ebenso ein Joint Venture mit der Groupe PSA veranlasst. Ziel des Zusammenschluss ist mitunter die Produktion sowie Weiterentwicklung nebst Verkauf von Tranktionsmotoren für den Einsatz von Hybrid- sowie Elektroautos. Der Plan ist zunächst, bis 2022 jährlich um die 900.000 Elektromaschinen zu produzieren.
Quelle:
elektroauto-news.net
electrive.net
Bild: GAC Motors
Ein Design, das überzeugen soll
Dieses System hat im September 2017 das erste Mal von sich reden gemacht. Anschließend hat Nidec für die Weiterentwicklung ein gelungeneres Design, Getriebe nebst Umrichter integriert. Mit einem Gewicht von lediglich 83 kg erzielt das kompakte System eine Leistung von ungefähr 150 kW sowie ein maximales Drehmoment von 3.900 Nm. GAC Motors wird für den Aion S eine 87 kg Version nutzen. Die Produktion ist für nächstes Jahr vorgesehen.
Zunächst ist eine Markteinführung für China geplant. Doch Nidec plant ebenso, seine Produkte künftig für europäische Automobilunternehmen anzubieten. Dazu teilte Dr. Kazuya Hayafune, Chief Engineer sowie stellvertretender Generaldirektor der Automotive Division mit: "Automobilhersteller aus der ganzen Welt haben sich seit der Ankündigung unserer E-Achse mit uns in Verbindung gesetzt und wir erwägen derzeit den Bau einer weiteren, eigenen Fabrik in Polen."
Nidec ist ziemlich erfolgreich, hat in der Vergangenheit 60 verschiedene Unternehmen übernommen und ebenso ein Joint Venture mit der Groupe PSA veranlasst. Ziel des Zusammenschluss ist mitunter die Produktion sowie Weiterentwicklung nebst Verkauf von Tranktionsmotoren für den Einsatz von Hybrid- sowie Elektroautos. Der Plan ist zunächst, bis 2022 jährlich um die 900.000 Elektromaschinen zu produzieren.
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elektroauto-news.net
electrive.net
Bild: GAC Motors
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