Hier mal ein paar realistische Alternativen, die dir Geld sparen könnten.
- EnBW Viellader-Tarif:
- Kosten: 4,99 € Grundgebühr pro Monat
- DC-Laden: 46 Cent pro kWh (statt 69 Cent im Standardtarif).
- Warum gut: Wenn du regelmäßig bei EnBW und Partnern wie Ionity lädst, sparst du hier langfristig. Gerade bei vielen Schnellladestopps zahlt sich die Grundgebühr schnell aus.
- ADAC e-Charge (in Kooperation mit EnBW):
- Kosten: Keine monatliche Grundgebühr für ADAC-Mitglieder.
- DC-Laden: 46 Cent pro kWh.
- Warum gut: Du bist ADAC-Mitglied? Dann nimm unbedingt diesen Tarif. Der Preis ist genauso gut wie beim EnBW Viellader, aber ohne die monatliche Grundgebühr. Perfekt für Vielfahrer, die nicht jeden Monat viel laden.
- IONITY Passport:
- Kosten: 17,99 € Grundgebühr pro Monat.
- DC-Laden: 35 Cent pro kWh an IONITY-Säulen.
- Warum gut: Wenn du viel auf Autobahnen unterwegs bist und viele IONITY-Lader auf deinen Strecken liegen, ist das mit Abstand der günstigste Tarif für Schnellladen. Klar, die Grundgebühr ist höher, aber du machst das bei häufigen IONITY-Nutzungen locker wett.
- Maingau Energie EinfachStromLaden:
- Kosten: Keine Grundgebühr.
- DC-Laden: 49 Cent pro kWh.
- Warum gut: Guter Tarif für alle, die nicht so häufig laden, aber trotzdem an einem großen Netzwerk günstig tanken wollen. Kein Abo, keine festen Kosten – du zahlst nur, was du lädst.
Wenn du schon ADAC-Mitglied bist, dann nimm auf jeden Fall den
ADAC e-Charge Tarif, weil er keine Grundgebühr hat und der Preis fürs Schnellladen super ist. Falls du viel auf der Autobahn fährst und viele IONITY-Lader auf deinen Routen liegen, könnte sich der
IONITY Passport lohnen, auch wenn die Grundgebühr etwas höher ist.
Schau am besten mal, welche Ladesäulen auf deinen geplanten Strecken sind, dann kannst du den passenden Tarif auswählen, um günstig unterwegs zu sein