Oh Bernd,
hättest Du geschwiegen, wir hätten Dich weiterhin für einen Experten gehalten.
Aber so geht es nicht! Ich zitiere aus Deinem Beitrag:
<i>Kann jemand sagen, ob das Diagramm reine Phantasie ist? Für nur 20% Entladungstiefe würde sich bei drei 100 Ah-Vlies-Batterien eine gespeicherte Energie von 13500kWh ergeben, das wären ca 200.000km Lebensdauer für das Cityel mit reiner Elektrofahrt, dazu käme die mit Generator zusätzlich zurückgelegte Strecke..
Oder ist hier gegen das Gebot verstoßen worden, nur auf 100% Entladetiefe umgerechnete Zyklenzahlen anzugeben, wie wir es bei Thundersky schon einmal erlebt haben?</i>
Antwort auf die Frage, "was jemand sagen kann", sage ich Dir:
Wenn Du Dich schon so gründlich verrechnest und aus 20Ah mal 36 Volt mal 4.000 Zyklen gleich 13.500 kWh (statt korrekt 2.880 kWh) errechnest, so stelle solche "Erkenntnisse" bitte erst nach zweimaligen Nachrechnen ins Netz. Es ist wirklich nicht nötig, dass andere Forumsteilnehmer immer wieder Deine Rechenfehler, Irrtümer und Halbwahrheiten korrigieren müssen. Ich empfehle die Verwendung eines (solaren) Taschenrechners.
Mit anderen Worten: Hier hast Du gegen das Gebot der Wahrheit, das Du so vehement einforderst, verstossen.
Frage: Was genau haben "wir" denn bei Thundersky schon einmal erlebt? Wer ist "wir", und was genau hast Du erlebt? Ich kenne zumindest einen Kollegen, der seit einigen Jahren mit Thundersky als Zusatzakkus fährt, und er kommt fast auf 200 km Reichweite. Das "Wir" stimmt nur insofern, als auch er hier im Forum sehr gelegentlich mal mit diskutiert. Über seine Thundersky Erfahrungen hat er allerdings noch nie was hier ins Forum gestellt.
Ich habe übrigens die Blei-Vlies Effekta 120 Ah in meinem El eingebaut, u.a. auch, um die Lebensdauer (oder max. Zyklenzahl) wirklich mal zu testen. Du bringst mich da auf die Idee, einen Ah-Zähler fest am Akku anzubauen. Denn die Ah Durchsatz sind es, die die Lebensdauer ausmachen, egal ob viele kleine Zyklen oder wenige grosse. Na ja, nicht ganz egal, grosse Zyklen sind schon schlechter, und Tiefentladungen absolut tödlich. Da Du ja immer für Bastelarbeiten gut bist, meine Frage: Hast Du einen passenden Ah Zähler (Strom bis 120 A muss er aushalten, und möglichst angepasst sein an einen 1mOhm Shunt) rumliegen oder kannst ihn preisgünstig bauen, damit ich ihn einbauen kann? Ich denke da z.B. an einen kleinen preisgünstigen digitalen Fahrradtacho, da müßte man doch nur das Signal entsprechend anpassen, damit statt km dann Ah angezeigt werden.
Leider sind meine Akkus noch so neu, dass ich über echte Erfahrungen noch nicht berichten kann. Und es wird, wenn ich weiterhin so wenig fahre, auch noch ein paar Jahre dauern. Was ich jetzt schon berichten kann: Ich habe die powercheq equalizer dran, und die Spannung weicht nur um mV ab, wenn überhaupt. Ich denke, die Abweichungen liegen im Bereich der Messgenauigkeit meiner digitalen Voltmeter. Mit andern Worten. Die equalizer tun das, was sie sollten: sie sorgen für eine absolut gleichmäßige Spannung der drei 12 Volt Akkus in meinem El.
Gruss, Roland, bsm