Gänge B und C im C-Zero und iON aktivieren



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i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Man versteht zwar, wovon er spricht. Aber seine Wortwahl (Gänge, Fahrstufen) ist für einen Elektroautofahrer unverständlich bzw. Verbrennungsmotor verseucht. Es handelt sich ja um unterschiedlich starke Rekuperation, also Bremsleistungsstufen ;)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Gratulation zum Umbau :spos: Ich frage mich nur, was sich die PSA-In-Genie-ure dabei gedacht haben, als sie diese Verhinderung von angepasstem rekuperieren beschlossen haben :rolleyes: Mir sind jedenfalls bisher französische Käufer nicht als sooo doof aufgefallen, dass sie nicht mit 3 statt einer Rekup-Stellung umgehen könnten :joke:
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
wurde hier im forum bereits 2011 von thomas pernau und mir behandelt. aber niemand hats gemacht. einfach gleich den i-miev gekauft, war einfacher... :)
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Ich frage mich nur, was sich die PSA-In-Genie-ure dabei gedacht haben, als sie diese Verhinderung von angepasstem rekuperieren beschlossen haben :rolleyes:

Hallo Walter!

Ein Politikum, denke ich: das Original muss mehr bieten als die Kopie. Das geht sicher von Mitsubishi aus, nicht von PSA. Und was ist billiger als ein anderes Plastikteil?


Martin
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Thomas
Die Mittelkonsole hat hinten am Getränkehalter und unter der kleinen Abdeckung vor der Handbremse eine Schraube.
Bei den beiden Clips unterhalb des Schaltknüppels dückst du mit einem kleinen Schraubendreher den Innenteil etwas rein.
Dann kannst du sie entfernen.
Gruß Matthias
 

raime

Neues Mitglied
29.08.2015
7
Hallo ,
als Neuling mit nem C-Zero möcht ich natürlich wissen :
Was bringen die zusätzlichen Rekuperationstufen
für mich,
für das Fahrzeug,
für die Batterie ?

viele Grüße aus dem Allgäu raime
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
auf C wird kaum rekuperiert und wenig umwandlungsverluste produziert. gerade den berg hoch kann man dann schonmal kurz den fuss vom gas nehmen ohne gleich stehenzubleiben.

deswegen lohnt sich auch der umbau. ein i-miev hat deswegen mehr reichweite als ein c-zero.

B = berg. D = dorf. C = cruisen.
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Meine Bremsen (Peugeot) verrosten nun schon zum zweiten mal. Habe mich bemüht oft zu bremsen, es ist kaum möglich sie zu benützen weil die Rekuperation so hoch ist. Jetzt schalte ich oft wenn ich genug Batterie habe zum Bremsen auf neutral, dann schleift es schön :)

Dafür wäre die Cruis Stellung auch ideal.

Hat jemand schon versucht die Kulisse und Abdeckung bei Mitsubishi zu kaufen? Wenn man nicht fräsen will.. Was würde das kosten, kann man das selbst einbauen? Die Aus- und Einbauanleitung hat ja in dem Video gefehlt.

Grüsse
Konze
[attachment 1603 IMG_20151007_100437403.jpg]
 

Daniel Rh

Neues Mitglied
04.11.2015
2
Hallo,

soweit ich informiert bin liegen die Kosten bei ca. 150€ - 200€.
Habe die Info vom Autohaus Rehm.
Werde den Umbau wahrscheinlich doch machen lassen.

Grüße Daniel
 

Daniel Rh

Neues Mitglied
04.11.2015
2
Hallo,

hab es heute selber gemacht, ist keine große Sache.
die obere Abdeckung hab ich auch gefräst ist halt ne optische Sache.
dafür hat es nur Zeit gekostet.

Grüße Daniel
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Umschalten hab ich mir abgewöhnt.

Der i-MiEV macht in allen drei Stufen praktisch das gleiche (stimmt nicht ganz). Der Unterschied ist, dass ich mal reintreten darf und das Auto trotzdem behutsam fährt, aber dafür muss ich später bremsen und das geht ganz schnell mechanisch, statt elektrisch. Also C kann ich vergessen und D ist eh nur für Leute welche normalerweise Benziner fahren. In B kann ich alles, solange mich Karin nicht aufregt.

Unser Werkstattmeister hat das gleiche gemerkt. Ganz schnell hat er nur noch B genommen.

Keine Frage, in B muss ich entspannt und gemütlich fahren, um gleich weit wie in C zu kommen, aber in B kann ich entspannt und gemütlich den Fuss vom Beschleunigungspedal nehmen um gleich schnell zu bremsen, wie wenn ich in C mit einer Hand auf der Hupe abstützend mit den Füssen Ballett tanze.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

wadoe

Neues Mitglied
14.09.2015
12
Wollte den Umbau eigentlich auch durchführen, nachdem ich aber viele Analysen der Rekupierleistung über Canion auf meinen Hausstrecken durchgeführt habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß ein optimiertes Fahren mit Hilfe der Neutralstufe (segeln, wie oben schon erwähnt) auf längeren Gefällstrecken, vor Ampeln, Hindernissen und Ortsschilder mit vorausschauendem Abbremsen durch einlegen der "D Stufe" die Energiebilanz deutlich verbessert. Mit keiner anderen Stufeneinstellung werden solch niedrige durchschnittliche 100km Verbräuche erreicht. Einige Übung und Erfahrung ist aber schon nötig um kein Verkehrshinderniß zu sein.
Einfach selbst testen und über Canion im Triptimer Rekupierquote und Durchschnittsverbrauch laufend beobachten. Mit der Zeit wird es zur Gewohnheit und kostet nicht die geringste Mühe. Wenn man mal total faul fahren möchte kann man´s ja lassen.
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
258
[..]
daß ein optimiertes Fahren mit Hilfe der Neutralstufe (segeln, wie oben schon erwähnt) auf längeren Gefällstrecken, vor Ampeln, Hindernissen und Ortsschilder mit vorausschauendem Abbremsen durch einlegen der "D Stufe" die Energiebilanz deutlich verbessert.

Was habt ihr alle für ein Problem mit eurem rechten Fuß? Warum sollte man in Stufe B nicht "segeln" können? Das geht doch genau so gut. Der Vorteil ist doch der, daß du stufenlos von "segeln" über leichte Reku bis max. Reku alles feinfühlig mit dem Fuß bestimmen kannst.
Wenn du in der Lage bist konstant 80 km/h auf der Ebene zu fahren, dann kannst du auch konstant 80 km/h den Berg runter fahren. Alle wohl dosiert alleine mit dem "Gasfuß".
Mir ist auch schleierhaft, weshalb manche Reku-Paddles am Lenkrad toll finden.
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Andreas,

da stimme ich voll zu. Bei den alten PSA wars sowie nicht möglich irgendwas zu schalten ;-)

Ich denke, denen die da rumrühren müssen geht einfach das Schalten ab, die wissen nicht was sie sonst mit Ihrer rechten Hand tun sollen :rolleyes: ............

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

Ampera

Mitglied
28.09.2013
122
Hallo Andreas,

da stimme ich voll zu. Bei den alten PSA wars sowie nicht möglich irgendwas zu schalten ;-)

Ich denke, denen die da rumrühren müssen geht einfach das Schalten ab, die wissen nicht was sie sonst mit Ihrer rechten Hand tun sollen :rolleyes: ............

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert

Und plötzlich greifft die Parkkralle zu.:confused: Und was dann?? Zu viel hin- und herschalten ist riskannt. Deshalb fahre ich immer in B und mit dem schwarzen i-miev mit Tempomat. Da kann ich gelegentlich auch "segeln".:xcool:
 

buzzi

Neues Mitglied
16.10.2014
12
Wo ist das Problem? Ich fahre schon seit Jahren mit Leerlauf, erst beim Verbrenner und nun elektrisch.
Bin auf die gleiche Erkenntnis gekommen wie wadoe. Das Segeln geht auf N einfacher und spart am meisten Energie. Und ich muß nicht kontrollieren ob ich wirklich keinen unnötigen Stom verbrauche und mit dem Fahrpedal den Fuß verkrampfen. Mit Mittelarmlehne ist das sehr entspannend und bei Gefahr habe ich den Hebel mindestens genauso schnell umgelegt wie den Fuß auf die Bremse. Außer bei Glatteis sehe ich keinen Grund das nicht so zu machen. Gerade bei kleinem Gefälle bringt das viel.
Letztens habe ich die Mittelkonsole weggebaut und bei der Gelegenheit die Schaltkulisse ausgefräst und getestet. Meine Meinung - nice to have, aber nicht dringend notwendig. Die Unterschiede sind einfach zu klein, weshalb ich auch die Blende noch nicht getauscht habe. Den Preisunterschied zum Miev rechtfertigt es jedenfalls nicht.
 

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