Funkschalter für Standheizung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo liebe Elektrogemeinde,
der Winter naht. Nachdem ich nun den letzten Winter gut ohne Heizung ausgekommen bin,
habe ich nun die spontane Idee ( da meine Dienstzeit schon mal geringfügig variieren kann und ich nicht jedesmal eine Zeitschaltuhr programmieren möchte,) eine Zusatzheizung in Form eines elektrischen Heizlüfters zum Einsatz zu bringen.

Diese Heizung 220 Volt mit einigen 100 Watt möchte ich mittels Funkschalter etwa 10-15 Minuten bevor ich mich langsam zum Fahrzeug begebe schalten. ( Vorwärmen)

Wer weiss eventuell einen geeigneten Schalter mit Handsender, der eine Reichweite von einigen 100 Metern hat ?

Gruß
Manfred
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Manfred,

es gibt so etwas von den Standheizungs-Herstellern, aber recht teuer.
Schau mal in der Bucht nach, mit einem alten Handy werden mitunter Fernbedienungen angeboten, die naturgemäß eine sehr große Reichweite haben.
Voraussetzung ist natürlich eine Prepaid-Card.
Beispiel: http://cgi.ebay.de/Handy-Fernbedienung-wie-Webasto-Thermo-Call-komplett_W0QQitemZ130168193896QQihZ003QQcategoryZ61524QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem .
Das verwendete Relais muss natürlich für Netzstrom geeignet sein, sonst am besten ein Schütz nachschalten.

Gruß
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
OBI hatte für 25 Euro so 30m Multifunktionssender.

Habe ich auch vor gestenanden, mich aber dann doch für die Zeitschaltuhr endschieden.

Hope it helps

Carsten
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Die Zeitschaltuhr ist natürlich die einfachste Lösung, wenn man immer pünktlich am selben Tag Feierabend hat.( ist bei mir nicht der Fall )
Da mein El recht weit(über 100m), und mein Büro auf der anderen Seite eines großen Gebäudes mit viel Stahl ist, dürfte der Obi Sender problematisch sein.

Ich denke die Handy-Fernsteuerung ist genau das, was ich gesucht hatte !!!!!!
Muss dann nur das Relais ersetzt/ modifiziert werden.

Danke !!!
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.242
Ich verwende einen Defa Terminit 1350 Heizluefter und schalten diesen mit einer Funksteckdose. Reichweite betraegt etwa 70 Meter. Kostet 12 Euren im Hela Baumarkt. Ich werd dir morgen ein Photo reinstellen.
100 Meter Reichweite ist ziemlich viel. Ausserdem sind die allermeisten Funksteckdosen nur bis 1000 Watt ausgelegt. Da muss man aufpassen.

Gruesse aus dem Saarland, Sascha