Funkfernbedienung Anlernen (kein IR) - Elektroauto Forum

Funkfernbedienung Anlernen (kein IR)

Trylor

Mitglied
14.01.2024
102
Ich wollte Fragen ob jemand das prozedere kennt um eine neue Funkfernbedienung anzulernen an den 106 da mein Originalschlüssel leider eingegangen ist und er laut Peugeot kein signal mehr ausgibt.
Ich hab keinen Zweitschlüssel.
Es handelt sich um eine Funk, kein IR, also kein lämpfchen am Schlüssel.
MfG
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
190
Darmstadt
Vor vielen Jahren hatte ich das mal beim Verbrenner-Citroen mit Diagbox und nem "Chinakracher"-Programmieradapter (baugleich Lexia/PP2000) gemacht, das müsste beim 106 auch gehen, aber die einzelnen Schritte weiß ich nicht mehr... in meiner verschwommenen Erinnerung war das einigermaßen "selbsterklärend" bzw. logisch
 
Zuletzt bearbeitet:

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Angeblich soll das gehen indem man ganz einfach den neuen Schlüssel mit FB ins Zündschloss steckt, auf Zündung dreht und dann 10 Sek. lang den "Schließen"-Knopf auf der FB gedrückt hält (steht so auch in der Bedienungsanleitung des Saxo). Es gibt auch noch andere Prozeduren, siehe z.B. hier (Tabelle weiter unten):

Es gibt aber wohl auch verschiedene Fernbedienungen. Man findet in den gängigen Portalen fast ausschließlich die mit integriertem ID46-Chip, es gibt aber auch eine Variante ohne Transponder-Chip auf der FB-Platine (separater PCF7935 für WFS). Evtl. sind die nicht interkompatibel?

Ich habe das gleiche Thema auch zur Zeit, aber alle Anlernmethoden haben bei meinem (Verbrenner-)Saxo leider nicht zum Erfolg geführt. Ich musste im Zuge dessen leider feststellen, dass er trotz verbauter Transponder-WFS auch ohne Transponder und mit abgesteckter Spule startet und fährt!! Bisher noch keine Ahnung was da wohl los ist.
Ich vermute dass meine WFS irgendwann "entwaffnet"/deaktiviert wurde und diese eigentlich irgendwie mit dem ZV-Steuergerät zusammenarbeiten sollte.
Das ZV-Steuergerät ist übrigens ein hellgraues rechteckiges Kästchen das oberhalb der Sicherungen an der Rückseite der schwarzen Metallplatte montiert ist. Man kommt da am besten hin wenn man die linke Lüftungsdüse und das zugehörige Luftführungsrohr entfernt.
Falls Deiner ebenfalls mit abgesteckter Transponderspule (die beim Zündschloss meine ich) startet und fährt, könnte es das gleiche Problem sein.
EDIT: Ich habe es in "kaltem" Zustand nochmal probiert, da hat die WFS brav gearbeitet, sie sperrt aber wohl nicht direkt wenn man den Transponder/Schlüssel kurz vorher noch dran hatte und dann wegnimmt und nochmal startet sondern man muss etwas warten bis die WFS "scharf" wird. Ist aber gottseidank offtopic. 😅
Das FB-Anlernen funktioniert bei mir bisher dennoch nicht...


Lexia/Proxia hab ich keins, daher keine Ahnung ob das damit vielleicht funktioniert. Freue mich ebenfalls über Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Angeblich soll das gehen indem man ganz einfach den neuen Schlüssel mit FB ins Zündschloss steckt, auf Zündung dreht und dann 10 Sek. lang den "Schließen"-Knopf auf der FB gedrückt hält (steht so auch in der Bedienungsanleitung des Saxo). Es gibt auch noch andere Prozeduren, siehe z.B. hier (Tabelle weiter unten):
@Trylor Wenn Du es dann ausprobiert hast, lass uns doch gerne mal wissen, ob (und wie) es bei Dir geklappt hat✌️
 

alex.rumu

Neues Mitglied
22.10.2023
8
Aachen
Bei meinem ElektrischenLöwen Bj 2002 hat das mit dem Zündschloss und den 10sec Schliessenknopf halten super funktioniert.
Nach ca 3-4sec hat die Zentralverriegelung reagiert und 1x verriegelt und direkt wieder entriegelt … hab den Knopf dann zwar noch die restl. 6 sec gedrückt gehalten aber ich denke das war dann unnötig.

Vielen Dank für die stehts freundlichen Reaktionen und hilfreichen Tips … Ihr seid echt super hier im Forum!!!!

Gruss
Alex
 
  • Like
Wertungen: L.S.

alex.rumu

Neues Mitglied
22.10.2023
8
Aachen
Bei mir war die Lage erstmal nicht ganz so kompliziert …
Bei dem Originalschlüssel ist/war das Gehäuse kaputt und die Batterie leer.

Und nach dem Umbau der Fahrakkus dachte ich es würde aufwändiger die Fernbedienung zu aktivieren. (hab den so defekt mit dem Wagen bekommen)

Letztlich hab ich jetzt im ersten Schritt optimistischerweise nur den Schlüssel- Kunststoffkörper nachbestellt, den Schlüsselmetallkörper beim Schlüsseldienst neu schleifen lassen und die ganzen Innereien umgebaut .

Der Rest war dank Euren Beschreibungen eine Sache von Sekunden 😀👍🏻
 

Anhänge

  • IMG_1152.jpeg
    IMG_1152.jpeg
    488,7 KB · Aufrufe: 182

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Es war also der alte Schlüssel der nur wiederangelernt werden musste. Die Prozedur scheint wohl mit Fernbedienungen die bereits verbunden waren zu funktionieren, aber nicht mit jungfräulichen Fernbedienungen...

P.S. Das Foto würde ich an deiner Stelle beim Schlüsselbart zensieren, weil man theoretisch anhand des Bildes einen Ersatzschlüssel fertigen könnte. 😬
 
  • Like
Wertungen: alex.rumu

induzer

Mitglied
hat das mit dem Zündschloss und den 10sec Schliessenknopf halten super funktioniert.
Hmm, dann hat Peugeot anders gearbeitet oder meine Zitrone ist so ein blödes Übergangsmodell wo sich verschiedene Änderungsstände überlappen.

Ich habe z.B. am Zündschloss keine Spule, im Kabelbaum ist ein verwaister Stecker für mutmaßlich Wegfahrsperre-ECU ...


Habe auch schon mal versucht passende Transmitter aufzutreiben, nachdem ich im ZV-ECU eine Antenne gefunden habe.

Bin bisher nur an ID46-Leiterplatten geraten die gerne über die WFS-Spule mit dem Fahrzeug synchron werden möchten.

Die Platine sendet laut Spektrumanalyser auch auf der richtigen Frequenz, aber das Anlernen über meinen PSA Diag2000-Werkstatttester findet nie einen Sender...
 
Zuletzt bearbeitet:

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Ich habe ein (selbstverständlich nicht oem) Fernbedienungs-Modell gefunden, das eben diesen ID46-Chip nicht mit drauf hat (ein loser Transponder-Chip wurde stattdessen mitgeliefert). Die sieht auch ganz anders aus, passt aber von der Form her in die Standard-Gehäuse von der anderen Variante mit ID46 auf Platine.


Habe ich gestern bei meinem Verbrenner-Saxo ausprobiert, hat leider ebenfalls nicht funktioniert. Der hat aber auch eigentlich eine Lesespule am Zündschloss.
Ich weiß, dass unser E-Saxo wie bei Dir keine Spule am Schloss hat. Der Fernbedienungsschlüssel, den wir für ihn bereits haben, hat die gewöhnliche China-Nachbau-Form, aber eben eine Platine ohne ID46-Chip drauf. Vielleicht funktioniert es bei dem? Ich werde berichten sobald ich dazu komme.

Ob es den Saxo électrique überhaupt mit Transponder-WFS gab? Die hätte ja extra in den Sagem-Antriebsstrang mit integriert werden müssen...
 

induzer

Mitglied
Ob es den Saxo électrique überhaupt mit Transponder-WFS gab? Die hätte ja extra in den Sagem-Antriebsstrang mit integriert werden müssen...
Je nach Orga-Nummer scheint es einen Schunt Wegfahrsperre im Bereich der Sicherungskasten zu geben.
Bei mir ist der mit einem Kabelbinder angetüddelt. Ist eine Steckbrücke in ATO-Bauform.

Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr welches Signal da drüber geführt wurde, meine es war eine der 12V Hilfsversorgungen.

Ob dort eine Elektronik mal eingeschleift werden sollte ?
Hatte mal überlegt hier mein billiges Zutrittskontrollgerät mit RFID aus der China-Schublade einzuschleifen.

 

Anmelden

Neue Themen