Frosch Max



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Rainer66

Neues Mitglied
04.02.2022
2
Habe seit ende Dezember einen Frosch Max. Der Gestern stehengeblieben ist. Bis jetzt noch keine Antwort aus Berlin erhalten.
Es gibt eine Angekokelte stelle. Laut Anzeige ( Tacho ) ist Batteriespannung OK. Hat jemand mir eine Antwort was ich tun kann. Der kleine steht am Straßenrand. Habe so meine sorgen den mit einem Auto abzuschleppen.
 

Anhänge

  • 20220203_141119.jpg
    20220203_141119.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 570

Kamikaze

Aktives Mitglied
Was ist das?
Da du die Frage in den City-EL-Bereich gepostet hast, vermute ich mal, dass es auch um ein solches geht.
Die fotografierte Stelle kenne ich nicht. Sieht fast wie die Kontaktierung eines Brushless-Motors aus. Sowas hat kein EL im Original.
Ein EL ab zu schleppen ist zwar möglich, aber eine Geduldsübung für den Fahrer des Schleppfahrzeugs und ein Höllenritt für den EL-Fahrer (und dazu eine ziemliche Belastung für das Material).
Wenn es um mehr als ein paar ganz wenige Kilometer geht empfehle ich dringend, dir entweder einen ausreichend großen Anhänger mit Auffahrrampen (min. 3!) zu leihen oder einen Abschleppdienst zu beauftragen, der das Gefährt huckepack nimmt.
Bei Letzterem unbedingt dazu sagen, dass das EL ein Dreirad ist, denn viele Abschleppwagen haben eine Lücke in der Mitte!
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Da muss ein neues Kabel mit vernünftig verpressten Ringkabelschuhen rein. Offensichtlich hat die ganze Verpressung geschmokelt und auch die Isolierung verbrannt. Ausserdem muss man natürlich Controller und BLDC auf Kurzschlüsse prüfen.
"Bis jetzt noch keine Antwort aus Berlin erhalten."
Doch, jetzt ja. Aber ich habe leider nichts mit Fröschen zu tun, ausser im Gartenteich.
 
  • Haha
Wertungen: Kamikaze

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
also braucht er nur 2 auffahrrampen,
oder jemanden der auch laaangsam mit einem pkw fahren, und ihn abschleppen kann
bye wolle
PS: meine frau hat mein city el 2x abschleppen dürfen, ging prima,
einmal mit seil o_O
einmal mit stange:unsure:
stange ist wesentlich besser(y)
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Rainer,
willkommen hier im Forum. Das Konzept von deinem Frosch gefaellt mir. Wie ne moderne Ape.
Auf dem Bild sieht man, dass die Verbindung - ich vermute mal durch einen zu hohen Uebergangswiderstand - geschmort hat. Neu machen, kein Thema. Aber du schreibst ja, dass der Geraet stehengeblieben ist. Also ist da irgendwo noch mehr im Busch. Gibts nen Service fuer diese Froesche in Berlin? Waer jetzt mal meine naechste Anlaufstelle.

Beim Abschleppen bin ich ganz bei Wolle. Bei Dunkelheit und nachlassendem Verkehr..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Rainer66

Neues Mitglied
04.02.2022
2
Ich danke euch für die Tips. Kamikaze schreibt das ich eventuell im Falsche Forum bin. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich den Frosch zu ordnen Soll.
Das mit dem Abschlepper geht vermutlich da mein Frosch auf allen Vieren daherkommt. :))
Berlin hat sich noch nicht gemeldet ist ziemlich zäh. Telefonisch ging auch nichts,
werde mir mal bei Elektropartner meines Vertrauens 6 Schlaufen und verbindet Besorgen gehen und noch ein bisschen Kabel. Und Vorort ein ersten Versuch starten bevor ich Abschleppen lasse.
Ich danke nochmals für eure Erste Unterstützung.Und wenn ich im Falschen Forum bin lasst es mich wissen.
Grüße aus Stuttgart




In Den Warenkorb
Elektrofrosch MAX mit Solar
 

Anhänge

  • 1644135503619.jpeg
    1644135503619.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 363
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Reiner66,
weisst Du, was für ein Motor und was für eine Steuereinheit in Deinem Frosch drin sind? Evtl. mal ein Foto machen.
Eine gewisse Überspannungsgefahr gibts beim Abschleppen fast nur bei permanenterregten Motoren.
Und da ein Überstromfehler deutlich an den geschmorten Kabeln zu erkennen ist, könnte schon was kaputt sein. Um Folgeschäden z.B. auch beim Abschleppen zu vermeiden, würde ich mal die Verbindung vom Motor zur Motorelektronik und die Verbindung zu den Akkus auftrennen. Also abklemmen. Dann kann eigentlich kaum mehr was passieren beim Abschleppen.

Also mach mal Fotos von den Innereien. Vielleicht erkennt man ja irgend welche weiteren Schäden am Motor, der Elektronik oder den Akkus.

Gruss, Roland
P.S. Bei den Fragen und Antworten wird ein wenig die Technik erklärt. Danach sollten wohl bürstenlose Drehstrommotoren drin sein. Wenn da Magnet drin sind, besteht beim Abschleppen schon die Gefahr beim Rückspeisen. Denn die Maschine liefert dann Strom und Spannung zurück. Da muss man dann beim Abschleppen schon sehr genau wissen, was man tut.
Also ich sowas natürlich früher gemacht, um dabei den Akku zu laden. Wenn aber in dem Gesamtsystem sowieso schon der Wurm drin ist, würde ich den mit den Reku-Strömen nicht noch weiter aufheizen wollen. Daher ist zur Sicherheit unbedingt ein Abschlepen auf Hänger zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

csc

Neues Mitglied
15.02.2022
5
efrosch.blogspot.com
Es gibt also noch mehr Leute, die das Problem mit abgerauchten Kabeln und defekten Controllern haben. Mein Max hatte ganze 5 Tage gehalten, bis er abgeschleppt werden musste. Controller und Motorkabel hinüber. Es hat über 2 Monate gedauert ehe Ersatz verfügbar war. Jetzt läuft es recht gut, war aber einiges noch zu machen.
Meine Geschichte kann man hier nachlesen: efrosch.blogspot.com
Würde mich freuen auch mit anderen Leidensgenossen in Kontakt zu kommen
 

Anhänge

  • IMG_20211116_113354_1.jpg
    IMG_20211116_113354_1.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 519

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Ein 85A Controller ist, mit Verlaub, auch ein Witz. Man muss bei E-Maschinen grosszügig dimensionieren, denn die Motoren können eben auch mal 300% brauchen (Blockierstrom, Berganfahrt etc.) und der Motorcontroller muss das liefern können. Ausserdem scheint die Verkabelung wirklich am unteren Limit zu sein. Wir haben 4kW/48V Motoren mit 15mm² Kabel 'verdrahtet' und unsere Motorcontroller konnten auch mal 200A, ohne rot zu werden. Als Anhaltspunkt: in der Kfz Technik ist eine brauchbare Faustformel für Kabelstärke: 6A/mm².
Da muss Frosch sicher was tun, denn in einer kleinen Nutzergemeinde spricht sich sowas schnell rum.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
"Als Anhaltspunkt: in der Kfz Technik ist eine brauchbare Faustformel für Kabelstärke: 6A/mm². "
Das glaube ich aber niemals nie nimmer nie nicht.
Evtl hast du dich da etwas vertan oder wir reden von zwei unterschiedlichen Dingen
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Das glaube ich aber niemals nie nimmer nie nicht.
Wir haben das mal bei MC.net verglichen mit den Empfehlungen der Kabelhersteller. und siehe da, wir kamen da per Tabelle auf 5,9A auf den mm². Das stimmt also ziemlich gut. Kannst du auch mal vergleichen mit 230V Installationen.
Hier sollte man auf 1,5mm² Kabel nicht mehr als 10A legen und auf 2,5mm² dann 16A. Auch das passt ziemlich gut.

Klar, es ist eine Faustformel, aber aus der Praxis.
Das hat übrigens nichts mit Glauben zu tun, dafür gibt es bessere Orte.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Man sollte noch dazu sagen, das das natürlich nicht für beliebige Kabellängen gilt, sondern im Kfz-typischen Bereich (also so unter 10m) bleiben sollte.
 

csc

Neues Mitglied
15.02.2022
5
efrosch.blogspot.com
Wenn es eine Steigung hoch geht werden schon etwas über 90A aus der Batterie gezogen. Der Motor hat auf dem Typenschild "72V 43A 2500W" stehen. Bei 90A Batteriestrom sind das über 6KW was der Motor umsetzen muss. Die 2 Akkusätze sind noch relativ neu, da bricht die Spannung selten unter 72V ein. Für einen Akkusatz halte ich diese Werte schon für bedenklich, da die Datenblätter der Akkus 50A als Maximalstrom angeben.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Ja, das spricht schon dafür, das das Fahrzeug auf Kante genäht ist, zumindest, was den Antrieb betrifft. Und 90A Motorstrom ist ja schon jenseits dessen, was der Motorcontroller nominell verträgt.
Dem Motor selber macht das typischerweise nicht viel aus, denn der schluckt Überlast noch am besten.
Für einen Akkusatz halte ich diese Werte schon für bedenklich, da die Datenblätter der Akkus 50A als Maximalstrom angeben.
Und da sind auch keine Zellen parallel geschaltet? Lt. deinem provisorischen Plan sind es zwei in parallel. Solange die beiden Blöcke gleichförmig sind, sollte das so gerade klappen. Knickt ein Block ab, gibts natürlich Probleme.
 

csc

Neues Mitglied
15.02.2022
5
efrosch.blogspot.com
Nun, ich habe noch die alte Version bestellt, in der von Anfang an 2 Akkusätze a 72V/58Ah (12 Gelakkus) parallelgeschaltet sind. Inzwischen wird der Max nur noch mit einem Satz Akkus verkauft. Der Zweite ist jetzt optional und kostet extra. Bei mir sind also 2 Sätze drin, wie in meinem Schaltplan und teilen sich damit den Strom. Da sind die 90A noch nicht über der Spezifikation.
Demnächst kommt dort auch noch ein Balancer rein, damit die Akkus nicht zu sehr auseinanderdriften. So billig sind die Akkus ja nun auch wieder nicht.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Da sind die 90A noch nicht über der Spezifikation.
Allerdings auch nicht mit viel Luft nach oben.

Ich lese gerade deinen neuesten Blog Eintrag und bin mittelmässig entsetzt über den Rost, den das Chassis schon jetzt ansetzt, Sowas ist mir als Kewet Besitzer ja völlig unbekannt. Das es überall reinregnet, ist auch nicht gerade ermutigend. Du solltest den Elektrofröschen mal dein Blog ans Herz legen.
 

csc

Neues Mitglied
15.02.2022
5
efrosch.blogspot.com
Die Elektrofrösche haben mir da heute schon geantwortet. Man nimmt meine Punkte mit auf, hat aber keinen großen Einfluss auf Verbesserungen in China. Dort ist alles äußerst knapp kalkuliert und kein Spielraum für "Extras". Aber dafür ganz einfache Technik, an der man noch selbst Hand anlegen kann. Für mich ist das ein kleines Bastelprojekt.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
und kein Spielraum für "Extras"
Naja, was heisst Extras? Ich habe jetzt nur gelesen, das du den Kleinen erst Mitte November bekommen hast und jetzt haben wir gerade mal 4 Monate später. Abgesehen von der ewigen Lieferzeit ist es auch nicht normal, das nach 4 Monaten so viel Rost dran ist.
Mein Kewet ist jetzt 27 Jahre alt, steht immer draussen und das einzige was rostet, sind Anbauteile wie Bremssattel und -scheiben. Das Chassis sieht fast neu aus. Ok, der Kewet hat miserable Spaltmaße, es regnet auch an den Türen rein, aber es läuft auch unten wieder raus :p
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge