Frontscheinwerfer geht aus !

  • Themenstarter Arne Peters
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
A

Arne Peters

Guest
Hallo, liebe Leute

Obwohl die Tage wieder länger werden bin ich doch auf den Frontscheinwerfer angewiesen. Er setzte gestern erstmalig für ca 1 Minute aus. ich bin dann aber noch mit Beleichtung nach Hause gekommen. Heute morgen ging er nicht und heute abend nur kurz, aber nach einer Erschütterung auf einer Bodenwelle nicht mehr. Bei Zuschalten des Scheinwerfers zum Standlicht geht die Cockpitbeleuchtung und die Tachodioden bzw. im Stand die Handbrems-diode aus. Das City-el fährt aber mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Die 36 + V sind also voll da. Auch am Messshunt der Diagnosebox kann ich keinen erhöhten Verbrauch nach Einschalten des Scheinwerfers feststellen. Bei abgezogenen Stecker des Frontscheinwerfers bleibt die Bremslichtdiode bei Zuschalten des Scheinwerfers an, schwächelt aber ein wenig. Habe am abgezogenen Stecker des Frontscheinwerfers nur 6.3 Volt gemessen.
Beim Bremsen passiert dasselbe. Die Leuchtdioden am Cockpit gehen aus aber die Bremslichter gehen nicht an.
Am DC-DC Wandler, bei ausgeschalteter Beleuchtung habe ich am Eingang 38 V am Ausgang 12.7 V, sollte also in Ordnung sein.

Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Wer von Euch kennt dieses Problem und kann mir vielleicht Tipps geben, wo ich als nächstes suchen muss.

Ein paar Eckdaten zum Fahrzeug: Ich fahre einen City-el Bj1992. Der Kappamesser ist überbrückt und ich lade manuell mit 3 IVT 12 V Ladern.


Vielen Dank schon jetzt für die Tipps

Arne aus der Probstei
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Arne,

das hört sich nach einem Massefehler an.
Beim "normalen" PKW brennt z.b. Blink- und Bremslicht zusammen,
aber eben nicht hell, sondern funzelig.
Oder der Hauptscheinwerfer ist fast dunkel.
Überprüf die Kabel noch einmal sehr pennibel.
Und nicht nur ob der Saft kommt, sondern auch die Masseleitung.
So wie Du das Auftreten des Fehlers geschildert hast, wird es ein
Kabelbruch oder ein loser Stecker sein.

Gruß Peter J.
 
T

Torro Targa Bj.98

Guest
Hallo Arno

Hatte ich auch schon. Bei mir war einer von den drei Kontakten am Stecker direkt bei der Leuchte herausgedrückt....

Gruss
Manfred
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge