Freie Chademo Stationen im Rhein-Ruhr Kreis

mp37c4

Mitglied
09.01.2013
78
0
#1
Wie von Martin "Snorvlieger" vorgeschlagen haben wir uns auf die Reise gemacht und die Chademos im Rhein-Ruhr Gebiet ausprobiert. Hier die Liste, so wie wir sie kennen. Falls noch jemand Stationen kennt, bitte noch nachliefern, wir suchen wieder Reiseziele!



1) Wuppertal

42281 Wuppertal-Barmen
Schützenstr. 41
Stadtwerke Wuppertal, vor der Einfahrt rechts
WSW-Netz 1x Chademo 1x ENGINE2
Parken frei, reservierte Parkplätze für e-Autos
Strom nicht frei, RFID-Karte von Stadtwerke Wuppertal oder ladenetz.de notwendig
Letzte erfolgreiche Ladung: 26.10.13 (langsame 50A Chademo Station!)


2) Schwerte

58239 Schwerte
A1 Richtung Münster
Raststätte "Lichtendorf Süd"
RWE 1x Chademo 1x ENGINE2
Parken frei, reservierte Parkplätze für e-Autos
Strom frei
Letzte erfolgreiche Ladung: 22.09.13


3) Dortmund

44139 Dortmund
Rheinlanddamm 99
Einfahrt bei der Aral Tankstelle, dann ein Stück den Rheinlanddamm zurückfahren
RWE 1x Chademo 1x ENGINE2
Parken frei, reservierte Parkplätze für e-Autos
Strom frei
Letzte erfolgreiche Ladung: 14.09.13


44137 Dortmund
Königswall 15
Parkplatz am Hauptbahnhof
RWE 1x Chademo 1x ENGINE2
Parkplatz kostenpflichtig, 1,50 € /h, reservierte Parkplätze für e-Autos
Strom frei
Letzte erfolgreiche Ladung: 22.09.13


4) Bochum

44789 Bochum
Christstr. 9
GLS Bank
Privat, 1x Chademo
Parken frei, reservierte Parkplätze für e-Autos
Strom frei, um Spende wird gebeten
Letzte erfolgreiche Ladung: 02.11.13


5) Gelsenkirchen

A2 Richtung Oberhausen
Rastanlage "Resser Mark Nord"
RWE 1x Chademo 1x ENGINE2
Parken frei, reservierte Parkplätze für e-Autos
Strom frei
Letzte erfolgreiche Ladung: 23.02.14


6) Bottrop

46236 Bottrop
Hauptbahnhof 1
Parkplatz am HBHF
RWE 1x Chademo 1x ENGINE2
Parken frei, reservierte Parkplätze für e-Autos
Strom frei
Letzte erfolgreiche Ladung: 23.02.14


7) Köln

50829 Köln
Spenrather Weg 1
Westfalen Tankstelle
RWE 1x Chademo 1x ENGINE2
Parken frei, reservierte Parkplätze für e-Autos
Strom frei
Letzte erfolgreiche Ladung: 29.09.13


50825 Köln
Maarweg 241
Autohaus Dirkes, auf dem Firmengelände
Privat, 1x Chademo
Parken frei, reservierte Parkplätze für e-Autos
Strom frei
Letzte erfolgreiche Ladung: 12.10.13


Der aktuelle Stand findet sich auch in lemnet.org
 
01.01.2013
73
0
#2
Hallo, das ist ja eine Super gelungene Seite! Die beim Autohaus Dirkes ist schon länger kaput!!!
Ihr habt ja schon öfters Chademo geladen wie ich, haha! Aber balt fahre ich wieder zur Küste und hole ich euch wieder ein, hahahaha! Vieleicht komt ihr ja auch mal nach Holland? Reichweitenangst habt ihr ja nicht mehr! Wen ihr bis zur Chademo in Venlo oder Heerlen schaft, dan köntet ihr ganz Holland erreichen! Wo komt ihr noch mal genau her!
Gruss Martin
 

mp37c4

Mitglied
09.01.2013
78
0
#3
Hallo Martin,
wir sind aus Düsseldorf und haben schon mal überlegt bis nach Venlo zu fahren, aber für Holland fehlt uns die Karte zum Stromtanken und ohne nachladen schaffen wir es nur knapp zurück. Nach Aachen könnten wir auch fahren,weil dort eine Chademo von RWE ist, aber wenn die nicht o.k. ist, haben wir das gleiche Problem. Weisst zu zufällig, ob die Station in Aachen o.k. ist?

Grüsse Olfi
 
01.01.2013
73
0
#4
Ja, die ist Ok! Aber nur durch die Woche bis 17.oo uhr weil auf gelände des Stromanbieters Stawag hinter einem Zaun!! Und man mus Karte haben von Stawag oder Ladenetz! Ich habe es mal geschaft von Heerlen bis Wuppertal Barmen! Wuste aber nicht das da eine Chademo war! Ihr schaft es aber wen ihr in Köln noch mal nach ladet!
Gruss Martin
 

Ginkgo

Mitglied
24.07.2012
51
0
#5
Hallo,
sehr gut gemachter Überblick - weiter so..

ich plane von Köln nach Hamburg am 1.11. zu fahren, befürchte aber dass trotz vieler Chademo Lader entlang der Strecke ich liegen bleibe, da einige Entfernungen über 100 km weit sind und erfahrensgemäß Autbahnfahrten die Batterie leersaugen. Habt Ihr schon einmal die Tour gemacht?

VG,
Burkhard
 

mp37c4

Mitglied
09.01.2013
78
0
#6
Hallo
ja, so eine Strecke erfordert eine genaue Planung von Ladepunkt zu Ladepunkt. Und man sollte zusätzliche Zeit einrechnen, da zwischendurch eine Chademo schonmal nicht funktioniert und dann ist man gezwungen, langsam zu laden. Auch laden die Chademos nur bis 80% wirklich schnell, dann wird es deutlich langsamer. Über 100km auf der AB sollte möglich sein, aber man braucht gute Nerven: max 90 fahren! Was für ein Modell hast du (2011/13)? Gerade bei dem 11er kann es notwendig werden, Klima und Heizung auszuschalten. Den ECO Mode natürlich an und auf Beschleunigungsspielchen besser verzichten...
Gruss Olfi
 

mp37c4

Mitglied
09.01.2013
78
0
#7
Es gibt ein erfreuliches Update: die Station in Köln, Maarweg, wurde repariert. Wir haben dort heute erfolgreich geladen.
Gruss Olfi
 

mp37c4

Mitglied
09.01.2013
78
0
#9
Nein, nicht wirklich. Da muss man schon selbst aktiv werden und bei Problemen auf die Betreiber zugehen. Die Reaktion durch die GF war aber sehr freundlich, interessiert und die Station wurde dann auch schnell repariert. Wenn ihr Probleme mit Stationen in eurer Nähe habt, solltet ihr die bei den Betreibern melden. Bisher waren die Reaktionen darauf immer sehr positiv.
Gruss Olfi
 

mp37c4

Mitglied
09.01.2013
78
0
#10
Leider sind die RWE Chademos in Bottrop und Resser Mark noch immer defekt. Wir haben den Fehler heute an RWE gemeldet, das Problem wurde telefonisch bestätigt. Mal sehen, ob was passiert ...
Die Station in Bochum bei der GLS Bank ist für uns im Ruhrgebiet immer ein sicherer (Lade-)Hafen!

Gruss Olfi