Fragen zur Lithium-Umrüstung beim Clio - Elektroauto Forum

Fragen zur Lithium-Umrüstung beim Clio

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spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo allerseits,

wie bereits an anderer Stelle angedroht habe ich meinen Clio mittlerweile auf 40 Stück 100Ah-Thunderskys umgerüstet und muss sagen, ich bin schwer begeistert. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, die vielleicht die bekannten und erfahrenen Umrüster französischer Serienelektroautos beantworten können (oder auch andere...):

1. Ich habe den Kühler und dessen Verkleidung entfernt - also eigentlich alles, was mit Wasser zu tun hatte (natürlich nicht den Heizungskreislauf....). Nur die Wasserrohre nach hinten sind noch drunter, weil die guten Schutz für verlegte Kabel bieten. Sollte ich jetzt vorne die beiden Luftöffnungen irgendwie (wie? Kühler wieder verbauen...?) verschließen, damit der "Fahrtregen" nicht so sehr reinschiesst oder ist das egal? Also immerhin hängt dort (relativ weit oben) ja der Motorlüfter und so...

2. Ich habe, weil sie eh ausgeschlagen waren, die hinteren Seriendämpfer durch rote Koni ersetzt. Leider habe ich die vor dem Einbau auf die weiche Stufe eingestellt: Nun hoppelt der Wagen bei wiederkehrenden Bodenwelle ziemlich. Reicht es wenn ich sie härter einstelle (Mittel oder Hart) oder muss ich für das ultimative Fahrvergnügen etwas an der Federung tun? Ist ja nun um einiges leichter der Clio....

3. Muss ich zum TÜV? Im Fahrzeugschein steht "19NICD-AKKUS ZU JE 6V/100AH".

Ansonsten läuft alles wunderbar. Das BMS (JUNSI) wird mit einem Taster im Innenraum aktiviert und während der Fahrt über die 12V der (entfernten) Wasserpumpe versorgt (der Taster muss gedrückt gehaltenwerden beim "Zünden", weil das spätere Anschließen einer Last an die 12V der Wasserpumpe nicht die Kontrollleuchte erlöschen lässt). Gibt es Alarm, blinkt die Leuchte "Motortemperatur" im Cockpit auf, die früher einen Defekt der Wasserpumpe signalisiert hat. Ich fand, das passt... :xcool:
Beim Laden muss der gleiche Taster kurz betätigt werden, Ladeende ist auf 3,65V einer beliebigen Zelle programmiert. Einen 120V-Lader mit ganz wenig Strom (1,5A) zum Balancieren fehlt mir allerdings noch.
Wer noch Tipps hat oder besser noch meine Fragen beantworten kann: Ich bin offen und dankbar für alle Vorschläge!

Gruß
Dirk
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Muss ich zum TÜV? Im Fahrzeugschein steht "19NICD-AKKUS ZU JE 6V/100AH".

Hallo Dirk :spos:,

zu Frage 3. Selbstverständlich solltest du den TÜV besuchen. Besser wäre es gewesen, du hättest vorher mit einem TÜV-Mann gesprochen. Die fühlen sich manchmal überumpelt.

Die Federung (Frage 2) würde ich einfach mal testen was da geht.

Zum Kühleröffnungsproblem fällt mir nicht viel ein. Du könntest statt des Kühlers dort eine Aluplatte montieren. Mach doch mal Bilder. Meine Vorstellungskraft würde dadurch gestärkt :D.

Grüße
Johannes
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten!

Dann werde ich wohl mal demnächst ganz unverbindlich und "generell" beim TÜV anfragen und hoffen, dass sich dort niemand profilieren möchte. Bisher hatte ich eher gute Erfahrungen gemacht.

Das mit der Verkleidung vorne schiebe ich erstmal vor mich hin bis mir eine elegante Lösung einfällt.

@BdasB:
Das mit dem Lüfter am Pumpenanschluss hatte ich auch überlegt. Der Vorteil ist sicherlich, dass die UCL Ruhe gibt, der Nachteil allerdings, dass ich die schöne Warnleuchte im Cockpit nicht nutzen könnte, wenn Alarm ausgelöst wird. :xcool:

Gruß
Dirk
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, das wäre wichtig, eine allgemeine Freigabe für die Umrüstung von Mistakkus auf Lithium. Bei mir steht das Gleiche an...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Im Zweifelsfall halt was anders draufschreiben und eien Deckel über jeweils 3 Zellen machen dann merkts keiner

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also wenn Öffnungen möglichst gleich im Laufteinlauf verschließen ist für die Aerodynamik gut.
Natürlich voher den TÜV fragen ? Und dann machen -Wenn man es machen will.

Hopplen - Tja was ist an Gewicht raus? Daheben die anderen wohl recht. Die Federn bzw Drehstäbe sind auf ihrem "Regelbereich":joke:

Demnach ist Weicherstellen angesagt. Wenn du das noch mal testen wilst- Haste einen Freund der grade baut? Denn leg mal so 8-10 Zementsäcke in den Fußräume und auf die Rückbank. Oder du holst welche und gibt sie im Rewe -Bumarkt gleich wieder zurück -"sorry falsch gekauft"


Mittelfristig würde ich sehen das ich das eingetragen bekomme - weil
1.jetzt geht es noch leichter als in ein paar Jahren wenn die sich immer mehr einfallen lassen.
Selbst wenn es nur für die Neufahrzeuge gelten soll, dieses Randgruppe der heutigen Fahrer wird dann nicht beachtet werden und dann haben sie eben Pech gehabt wenn dann irgend eine Regelung was nicht erlaubt weil vollgende .......Nachweise zu führen ist oder man eben den Entscheidungsraum hat das zu verlangen.

2.Bei einem Sachschaden wird es schwieriger Wertermittlung vor und nach weil eben nicht eingetragen...vor allen wenn du ja viele Neutiele verbaut hattest.
3. Darüber hinaus würde ich die Versicherungen informieren und schriftlich bestätigen lassen das dies zumindest in die TK-VK aufgenommen wird.
4. Eine Eintragung hat im Falle des Falles auch den Vorteil der Gegenpartei den Wind aus den Segelen zu halten.....

Die Diskussion habe ich grade mal wieder mir der Gegenpartei......aber das ist nur das eine Spiel

Also mittelfristig sich einen suchen der das eben macht ........
 

spunty

Mitglied
19.12.2010
160
Hallo

Im Zweifelsfall halt was anders draufschreiben und eien Deckel über jeweils 3 Zellen machen dann merkts keiner

Gruß

Roman

Mir geht es weniger um den zweijährigen TÜV-Besuch sondern eher um mögliche Probleme im Fall der Fälle: Unfall, verschuldet oder nicht verschuldet. Und da möchte ich auf der sicheren Seite stehen.
Hoffen wir einfach, dass der TÜV-Mensch nicht querschiesst. Wenn erstmal ein Eintrag existiert dürften zukünftige leichter folgen.
Schließlich fällt mir auch kein vernünftiger Grund ein, warum sauber verbaute Lithiumbatterien in irgendeiner Weise die Fahrsicherheit gefährden sollten. Sie werden nicht warm, laufen nicht aus und produzieren kein Knallgas. Eine leichte Spaunnungserhöhung macht auch Sinn, weil der Ladespannungsbereich kleiner als bei den Säften ist.

Das mit der Federung hat sich übrigens etwas relativiert. Seit die roten Konis auf der härtesten Stufe stehen ist das Wippen weniger geworden und das Fahrgefühl nur noch "sehr komfortabel".

Gruß
Dirk
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja da habe ich wohl (un)bewuster Weiste voll ins Schwarze getroffen!

Wird schon klappen - wenn nicht bei ersten dem dann bei einem anderen.
(Besorge dir Unterlagen des Cityel-Lixx Systems, schlage damit beim Tüvler auf erkläre das du umbauen möchtest. Sage ihm das die Original Akkus als Erstazteil für dich nicht mehr zu bekommen sind - so von Wegen NICD verbot usw....blabla eben)

Und du von diesem Fahrzeug das eine amtliche PKW-Zulassung hat die Akkusätze verbauen möchtest.....die aber wenn auch schon Jahrelang andere ohne und ohne Probleme rumfahren, aus also ordentlicher deutscher (im vorrauseilneden Gehorsam) versicherungstechnichen Gründen eingetragen haben möchtest - Diebstahl - VK usw.
Wäre ja nicht zum Schaden der TÜV Filliale.


Er könnte gegen argumentieren - Wieso entwickeln die Deutschen immer noch statt zu verkaufen - wieso machen die soviel TATAM wegen des Keramik-Polymer-Sepearators und brandschutz; wenn das so einfach ginge würden doch viel mehr EV rumfahren......
Wenn das so in die Richtung loshehen sollte - obacht dann will er eigentlich nicht dann sei höflich und mit sachlichen Argumenten (Papier) vorbereitet.
Wenn dann sich der Wind dreht OK - wenn nicht keine Diskussion mit ihm bringt nichts !!!!!!!!!!
Er ist in der rechtlichen besseren Position; organisatorisch sowieso; Qualifikationsmässig evtl. auch auf der anderen Seite wenn du ihn bei der "Ehre" und "Berufung" kriegst und er so richtig "Motiviert" ist und als Mensch seine negative Seite zeigt dann könnte er im nachhinein übers interne Firmennetzwerk was lostreten.....das ist dann kontraproduktiv.
Für den vorhaben und später für andere den als Einzelpersonen sind wir quasi zahlende "Bittsteller" schwach und wenn man nicht endlos Zeit und Geld aufwenden will auf deren "Gnade" angewiesen.
 

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