Hallo allerseits,
wie bereits an anderer Stelle angedroht habe ich meinen Clio mittlerweile auf 40 Stück 100Ah-Thunderskys umgerüstet und muss sagen, ich bin schwer begeistert. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, die vielleicht die bekannten und erfahrenen Umrüster französischer Serienelektroautos beantworten können (oder auch andere...):
1. Ich habe den Kühler und dessen Verkleidung entfernt - also eigentlich alles, was mit Wasser zu tun hatte (natürlich nicht den Heizungskreislauf....). Nur die Wasserrohre nach hinten sind noch drunter, weil die guten Schutz für verlegte Kabel bieten. Sollte ich jetzt vorne die beiden Luftöffnungen irgendwie (wie? Kühler wieder verbauen...?) verschließen, damit der "Fahrtregen" nicht so sehr reinschiesst oder ist das egal? Also immerhin hängt dort (relativ weit oben) ja der Motorlüfter und so...
2. Ich habe, weil sie eh ausgeschlagen waren, die hinteren Seriendämpfer durch rote Koni ersetzt. Leider habe ich die vor dem Einbau auf die weiche Stufe eingestellt: Nun hoppelt der Wagen bei wiederkehrenden Bodenwelle ziemlich. Reicht es wenn ich sie härter einstelle (Mittel oder Hart) oder muss ich für das ultimative Fahrvergnügen etwas an der Federung tun? Ist ja nun um einiges leichter der Clio....
3. Muss ich zum TÜV? Im Fahrzeugschein steht "19NICD-AKKUS ZU JE 6V/100AH".
Ansonsten läuft alles wunderbar. Das BMS (JUNSI) wird mit einem Taster im Innenraum aktiviert und während der Fahrt über die 12V der (entfernten) Wasserpumpe versorgt (der Taster muss gedrückt gehaltenwerden beim "Zünden", weil das spätere Anschließen einer Last an die 12V der Wasserpumpe nicht die Kontrollleuchte erlöschen lässt). Gibt es Alarm, blinkt die Leuchte "Motortemperatur" im Cockpit auf, die früher einen Defekt der Wasserpumpe signalisiert hat. Ich fand, das passt... :xcool:
Beim Laden muss der gleiche Taster kurz betätigt werden, Ladeende ist auf 3,65V einer beliebigen Zelle programmiert. Einen 120V-Lader mit ganz wenig Strom (1,5A) zum Balancieren fehlt mir allerdings noch.
Wer noch Tipps hat oder besser noch meine Fragen beantworten kann: Ich bin offen und dankbar für alle Vorschläge!
Gruß
Dirk
wie bereits an anderer Stelle angedroht habe ich meinen Clio mittlerweile auf 40 Stück 100Ah-Thunderskys umgerüstet und muss sagen, ich bin schwer begeistert. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, die vielleicht die bekannten und erfahrenen Umrüster französischer Serienelektroautos beantworten können (oder auch andere...):
1. Ich habe den Kühler und dessen Verkleidung entfernt - also eigentlich alles, was mit Wasser zu tun hatte (natürlich nicht den Heizungskreislauf....). Nur die Wasserrohre nach hinten sind noch drunter, weil die guten Schutz für verlegte Kabel bieten. Sollte ich jetzt vorne die beiden Luftöffnungen irgendwie (wie? Kühler wieder verbauen...?) verschließen, damit der "Fahrtregen" nicht so sehr reinschiesst oder ist das egal? Also immerhin hängt dort (relativ weit oben) ja der Motorlüfter und so...
2. Ich habe, weil sie eh ausgeschlagen waren, die hinteren Seriendämpfer durch rote Koni ersetzt. Leider habe ich die vor dem Einbau auf die weiche Stufe eingestellt: Nun hoppelt der Wagen bei wiederkehrenden Bodenwelle ziemlich. Reicht es wenn ich sie härter einstelle (Mittel oder Hart) oder muss ich für das ultimative Fahrvergnügen etwas an der Federung tun? Ist ja nun um einiges leichter der Clio....
3. Muss ich zum TÜV? Im Fahrzeugschein steht "19NICD-AKKUS ZU JE 6V/100AH".
Ansonsten läuft alles wunderbar. Das BMS (JUNSI) wird mit einem Taster im Innenraum aktiviert und während der Fahrt über die 12V der (entfernten) Wasserpumpe versorgt (der Taster muss gedrückt gehaltenwerden beim "Zünden", weil das spätere Anschließen einer Last an die 12V der Wasserpumpe nicht die Kontrollleuchte erlöschen lässt). Gibt es Alarm, blinkt die Leuchte "Motortemperatur" im Cockpit auf, die früher einen Defekt der Wasserpumpe signalisiert hat. Ich fand, das passt... :xcool:
Beim Laden muss der gleiche Taster kurz betätigt werden, Ladeende ist auf 3,65V einer beliebigen Zelle programmiert. Einen 120V-Lader mit ganz wenig Strom (1,5A) zum Balancieren fehlt mir allerdings noch.
Wer noch Tipps hat oder besser noch meine Fragen beantworten kann: Ich bin offen und dankbar für alle Vorschläge!
Gruß
Dirk