Hallo Forum,
ich werde mir demnächst einen El zulegen und nachdem ich ihn ganzjährig benutzen will/muss und ich nach Batterien suche die lange zuverlässig funktionieren, liebäugel ich ganz heftig mit den Ni-Zn Batterien...
Nachdem ich jetzt tagelang durch das Forum und diverse Herstellerseiten gesurft bin, bleiben aber noch ein paar Fragen über:
1. Zellendrift:
Die Meldungen im Forum über Probleme mit den Spannungen einzelner Blöcke (http://forum.myphorum.de/read.php?f=567&i=2263&t=2263) deuten darauf hin das man die Batterien ab und an rekonditionieren sollte. Aber genau das rät der Hersteller nicht:
2. Trafo-Lader:
Einige unter euch nutzen den umgebauten orginal Trafo-Lader. Das wäre natürlich preislich sehr interessant. Worin liegt der Unterschied zum auch angebotenen S.P.E. Ladegerät (außer im Preis)? Kann er die Batterien so laden wie auf der Herstellerseite angegeben?
Nachdem ich absoluter Newbe auf dem Gebiet bin, hoffe ich nicht allzudoofe Fragen gestellt zu haben...
Vielen Dank
Ingo
ich werde mir demnächst einen El zulegen und nachdem ich ihn ganzjährig benutzen will/muss und ich nach Batterien suche die lange zuverlässig funktionieren, liebäugel ich ganz heftig mit den Ni-Zn Batterien...
Nachdem ich jetzt tagelang durch das Forum und diverse Herstellerseiten gesurft bin, bleiben aber noch ein paar Fragen über:
1. Zellendrift:
Die Meldungen im Forum über Probleme mit den Spannungen einzelner Blöcke (http://forum.myphorum.de/read.php?f=567&i=2263&t=2263) deuten darauf hin das man die Batterien ab und an rekonditionieren sollte. Aber genau das rät der Hersteller nicht:
Wie geht ihr mit dem Problem um? Habt ihr es überhaupt noch (nachdem der Hersteller Besserung bei der Verarbeitung gelobt hat)? Und was kann/soll man dagegen tun?Reconditioning is not generally recommended for nickel-zinc batteries. Should more data become available in the future reconditioning may become an option for the nickel-zinc system. However, an effective reconditioning procedure will most likely differ from that for the nickel-cadmium battery, so these methods and procedures should not be used or battery performance may be adversely affected. In the meantime, the nickel-zinc battery should not be treated as a generic nickel-based rechargeable battery with respect to reconditioning.
2. Trafo-Lader:
Einige unter euch nutzen den umgebauten orginal Trafo-Lader. Das wäre natürlich preislich sehr interessant. Worin liegt der Unterschied zum auch angebotenen S.P.E. Ladegerät (außer im Preis)? Kann er die Batterien so laden wie auf der Herstellerseite angegeben?
CC/CV regime, with the CC phase cutting off at a temperature-compensated termination voltage. The CV phase can be terminated when the current falls below a predetermined value or after a specified time.
Nachdem ich absoluter Newbe auf dem Gebiet bin, hoffe ich nicht allzudoofe Fragen gestellt zu haben...
Vielen Dank
Ingo