Das sieht mir sehr nach nur 1 kWh Nicads aus. Die wiegen ca 15 kg und lassen sich gut mit zwei Griffen in die warme Stube befördern, garantieren 15km Reichweite und werden dadurch, dass man sie stets leer fährt, ideal behandelt. Steckverbinder aus Holland oder England.
Die Steigungen stecken sie , auch wegen des dann sehr leichten Mobils, mit Leichtigkeit weg und Risse gibt es, wegen der dann effektiveren Federung, auch nicht. Sogar erschwinglich wären die Nicads dann. Dazu kühlt der Keller nicht aus, das Hindernis steht nicht dauernd im Hof herum und lässt sich notfalls innerhalb einer Stunde großenteils volladen, wichtig, falls man mal stehenbleibt.
Hochstromfähige Nicads und wie hoch man die wirklich belasten darf, damit sie nicht zu warm werden, danach erkundigt man sich am besten hier im Forum
Sonst erkundigt man sich da bei Modellhubschrauberfliegern. Der Preis und die Qualität spielen natürlich die entscheidende Rolle.
Ich habe mal durchgerechnet:
Die NiMh-Mignon von Aldi, Plus usw. besitzen eine angebliche Kapazität von 1,7 Ah. Tatsächlich rechnen kann man mit 1,4Ah. In einen kleinen Holzkasten von 20 mm Höhe, 80 cm Länge und 30 cm Breite passen ca 15X20 Mignons, also 300Stück, die man einseitig alle auf Messingschrauben stoßen lässt, auf der anderen Seite mit 20 auf einen Kupferstreifen verlöteten Federn miteinander verbindet. Das ergibt eine Batterie von 18 Volt und 28 Ah, Gewicht ca.7 kg bei 0,5 kWh Energieinhalt. Eine zweite Platte dazu, gut durchlüften, und schon hat man einen handlichen Energiespeicher, den man an einem einzigen, leicht modifizierten Computernetzteil mit Thermostatschalter in 2 Stunden vollladen kann. Ein zweites solches Brett dazu und schon ist man 300 bis 400 Euro los und ist Kaninchen für ein Projekt, dass noch auf jemanden mit langen Ohren wartet. Batterieeinzelkontrolle per Fingerprobe, äußerst leicht zu wechseln. Defekte Einzelzellen werden heiß beim Laden. Das bisschen Rekuperieren des Leichtmobils stecken die Batterien auch noch weg, und, wenn es dann am Wochenende auf große Fahrt zur nur 20 km entfernten Ostsee geht, dafür hält man noch drei billige Starterbatterien auf Vorrat, die man dann ab und zu in Gebrauch nimmt. Alles andere halte ich nicht für gut, wenn man, wie ich, keine gute Lademöglichkeit hat.
Die NiMh werden zu stark gestresst, wenn es zu starke Steigungen gibt, oder wenn man stark beschleunigt. Nicads würden das viel besser wegstecken. Aber einige Modellflieger haben auch mit HochstromNiMhs schon gute Erfahrungen gemacht...einfach fragen und rechnen...