Frage zur Dosierpumpe im Saxo



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Moin Leute,

Habe gestern mal wieder mit Heizungsproblemen, diesmal im Saxo, zu kämpfen gehabt.
Die Heizung läuft an, aber die Pumpe hinten nicht.
Habe sie dann ausgebaut und direkt an 12V gehalten.

Dabei hat sie nur beim Anlegen der Spannung geklickt und Benzin rausgeworfen und beim ablegen der Spannung nochmal.
Dasselbe beim Wiederholen.
Sie hat aber nicht durchgehend geklickt.

Woher bekommt sie ihre Pumpimpulse ?
macht sie das selbst und sollte also beim Anlegen der Spannung in Intervallen pumpen ?
Oder werden die Pumpimpulse von vorne weitergegeben.

Ach ja, beim Anwerfen der Heizung habe ich am Stecker hinten 11V gemessen.

Pumpe kaputt ? Oder nicht ?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Impulse bekommt sie von der Heizung, bei Benzin mehr bei Diesel weniger kann man umstellen. Also Pumpe nicht kaputt, Heizung Einschalten Stecker mit dem dicken Kabeln ziehen 1 min warten und dann wieder aufstecken und Heizung einschalten.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hi Roman, ja, das Prozedere zum Resetten kenne ich, aber die Heizung springt nicht an und die Pumpe läuft auch nicht.
Komischerweise sind aber 11V messbar hinten, genau genommen 10,89V.
Nur wenn ich extern 12V draufgebe, macht es klick bei Strom und klack beim abkoppeln.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn dauernd Spannung anliegt dann ist entweder die Ansteuerung oder der Leistungstransistor kaputt. Allerdings brauchst du ein Oszilloskop um genau zu sehen ob die Spannung dauernd anliegt. Ich würde erst mal schauen ob die Masseverbindung ok ist und ob die 12V Batterie genug Spannung hat.
 

Anmelden

Neue Themen