Frage zum Laden mit Einzelladern



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
Ich bin seit einer woche Besitzer eines CityEL BJ 90 und nach ein wenig Bastelei läuft es jetzt auch.
Nun hab ich eine Frage zum Laden der Akkus: Aktuel sind dort 3 Blei Akkus verbaut also gesamt 36V und ich habe 3 Einzellader dazu bekommen ( IVT 12V/8A ).
Muss ich die Akkus zum laden abklemmen? Hab ich bisher so gemacht da ich einen Kurzschluss befürchte. Und wie verhält sich das dann mit der Kapaanzeige? Die zeigt bei mir nichts an da ich ja im abgeklemmten Zustand lade.

- Andi
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Hallo Andi ! Willkommen im Forum !

Du kannst die akkus ohne weiteres beim Einzelladen angeklemmt lassen . Jedem Akku sein Ladegerät .

WennDu hoffentlich einen unverbastelten 90 er bekommen hast zeigt der Kappamesser nichts an weil er ja nicht merkt daß du lädst ( da müsste Strom durch den Ladeshunt unterm sitz laufen . Der Kappamesser funktioniert NUR ordentlich zusammen mit dem Original Trafolader und dem Ladeprint unterm Sitz. Normalerweise muss man den Kapamesser brücken daß das El auch fährt wenn es mit einzelladern geladen wird . Wird Dein Vorbesitzer sicher gemacht haben.

Ich glaube Du mußt noch viele Abende mit dem Vorbesitzer zusammensitzen bis du upgedatet bist.
wäre für uns ganz interessant ob der Vorbesitzer im Forum war.

für Basiswissen ums El schau dir Ralf wagners mini el city el seiten va. rubrik Technik El an das bildet fürs erste ungemein .
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallo andi,
du solltest die einzellader STÄNDIG an den batterien angeklemmt lassen,
und wenn du sie mal abklemmen müssen solltest,
beim wiederanklemmen ZUERST den netzstecker in die steckdose, und danach die lader an die batterien anklemmen,
die meanwell nehmen es gerne mal übel wenn sie ohne 220v an die batterie geklemmt werden, kurzer funken und die eingebaute (eingelötete) sicherung ist durch
bye wolle
und vielviel glück mit deinem neuen hobby
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und bau dir für die 3"Bleianker", drei Einzelspannungsanzeigen ein Kostet unter 20Euro -> "EBÜ"
Fahrtende ist dann wenn der Erste Block einbricht. Dann kannste das ganze Kapagedöns getrost vergessen.
Immer Nachladen wenn Möglich - dazu hatte ich ein loses 20m Verlängerungskabel aus GALA-Bereich in Warnfarbe.
Nie lange also in dem Sinne Wochen ohne Ladeversorgung stehen lassen - sonst werden die Blöcke tiefentladen und gehen über die Wupper.
Keine Reichweiten Test.
Hohe Anfahr - Ströme meiden.
 
vielen dank für die hilfreichen antworten.
ganz so unverbastelt ist meiner leider nicht. der bremslichtschalter fehlt z.b. auch komplett darum muss ich mich auch zeitnah kümmern. immerhin habe ich eine palette voll mit ersatzteilen dazu bekommen :) den originalen trafolader hab ich leider nicht.
fahren tut der kleine jedenfalls also denke ich mal der kappamesser ist schon gebrückt. ich müsste mir dann quasi 3 voltmeter anklemmen um einen überblick über meine kapazität zu erhalten und vorallem meinen akkus zu schonen oder?
muss ich die ladegeräte beim anklemmen auch einschalten oder nur in die steckdose stecken?
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo Andi,

die IVTs sind echte Ladegeräte die an den Batterien verbleiben können, auch stromlos (keine Sorgen wegen dem was Wolle geschrieben hat:)
Wie die beim Laden Netz bekommen ist egal, also einfach an lassen, die Verteilerleiste mit den 3 Geräten in die Steckdose und es geht los.

Drei Voltmeter an die Batts ist gute Idee und nicht unter 10 Volt fahren, Kapa zeigt das aber keine an...

Gruß
Martin
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Guten Tag,
bei Lidl gibt es ab Mittwoch (glaube ich) folgendes Ladegerät:

Ladegerät

Was meint Ihr? Taugt das was für alte Blei Gel? Das macht immerhin mehr Ampere als meine jetzigen 4 A Ladegeräte. Mir kommt es aber nicht auch die Zeit an, sondern auf die Kappa...

Viele Grüße,
Stefan
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo Stefan,

scheinen ja immerhin die Ladeenspannung zu kontrollieren, aber willst Du wirklich mit 3 so gruseligen Dingern rumfahren?

Etwas mehr abrufbare Kapazität bringst Du tatsächlich rein wenn die Bleier auch mal ordentlich geladen werden.
Wenn es laut Datenblatt mit 15 A lädt ist das immerhin schon was anstelle der 4 A (oder besser noch zusätzlich).

Gruß
Martin
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo Martin,

ich könnte ja einen davon kaufen und die Bleier mal einzeln damit laden. Das würde ja dann schon was bringen, oder?
Rumfahren würde ich mit den Dingern in der Tat nur sehr ungern, zumal die auch viel zu groß sind :)

Viele Grüße,
Stefan
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo Stefan,

jo, wenn dann aber zeitnah alle hintereinander und zum Schluß mit den Einzelladern nochmal ausgleichen damit es zu keiner Verschiebung der Ladezustände kommt.

Gruß
Martin

Ich kanns mir nicht verkneifen mal ein Bild von den süßen delta Netzteilen anzuhängen nur damit man sieht was möglich ist.
Größe Zigarrenschachtel, Gewicht keine 2 kg bei knapp 3000 Watt Output, im Vergleich zu dem Monsterlader der gerade gut
200 Watt bringt...

Also Du bräuchtest nur einen davon für 36V (die Kombi ist für einen PSA mit 120 Volt)
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo Stefan,

ich fürchte, mit dem Lidl-Teil wirst Du nicht glücklich werden.
Warum holst Du Dir nicht lieber ( ggf. zu den Einzelladern dazu) ein 36 V oder (vermutl. besser gleich) 48 V Schaltnetzteil?
Gebrauchte Geräte aus der Telekommunikation liefern oft 30 A Konstantstrom (CCCV-Kennlinie). Mal bei ebay nach "Benning" suchen.
Ich kann nur gerade nicht beschwören, dass man die bis auf 43 V runter regeln kann.

Oder klein und handlich: z.B. Meanwell S-350-48 (41-56 V, 7,3 A * 105-135%)
Das macht Dir praktisch ca. 9,0-9,5 A bei 43 V (wenn Du auf 36 V fährst)

Worauf Du achten musst, dass Du die "End"-Spannung weit genug (bei 36V Blei ca. 43 V) runter regeln kannst, und dass sie über eine Strombegrenzung (Overload-Protection: "Constant Current Limiting" und nicht "Hiccup" oder "Shut-Down") verfügen.
Bei diesen China-Teilen (https://www.ebay.de/itm/Schaltnetzt...691c0ffd:m:msIF8R2KJeCWmXIb3d9KDtg:rk:10:pf:0) scheint mir das zwar so, aber ich würde mich lieber nicht darauf verlassen, und sicherheitshalber vor nochmal anfragen.

Hier im Datenblatt vom o.g. Meanwell siehst Du (unter Protection), was ich meine: https://www.mouser.com/ds/2/260/s-350-spec-1179912.pdf
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge