Wer weiß es? Von den Rennern von Thomas ist ja wirklich nur ein Häufchen Asche übriggeblieben.
Woraus besteht solch ein Cityel? Schätzungsweise gut 100kg Kunststoff und Gummi im Energiegegenwert von 100 Litern Dieselöl , und 30kg Batterien, in denen vielleicht der energetische, ebenfalls brennbare Gegenwert von 1 Liter Diesel in den Elektroden und 3 Liter alkoholähnliche Flüssigkeit stecken.
Klar brennt das, ich erinnere mich an meine Traumautos der Studentenzeit, die Simca-Talbot-Matras, voll aus Kunststoff aufgebaute Renner aus Frankreich, die alle Naslang brannten und von denen dann nicht einmal das Häufchen Asche übrigblieb.
Also: Feuergefahr ist im elektrischen Drahtverhauen immer gegeben, Kabelbrand war auch der häufigste Auslöser des Feuerwerks beim Matra.
Sprich,
sind Kunststoffkarossen ungeeignet für Elektrofahrzeuge?
Ich meine, ja.
Das war der Traum aller Studenten
Simca-Talbot-Matra
Matraclub
Schade, der Elektroantrieb wäre eine gute Gelegenheit für die Auferstehung der Kunststoffkarosserie gewesen...
Woraus besteht solch ein Cityel? Schätzungsweise gut 100kg Kunststoff und Gummi im Energiegegenwert von 100 Litern Dieselöl , und 30kg Batterien, in denen vielleicht der energetische, ebenfalls brennbare Gegenwert von 1 Liter Diesel in den Elektroden und 3 Liter alkoholähnliche Flüssigkeit stecken.
Klar brennt das, ich erinnere mich an meine Traumautos der Studentenzeit, die Simca-Talbot-Matras, voll aus Kunststoff aufgebaute Renner aus Frankreich, die alle Naslang brannten und von denen dann nicht einmal das Häufchen Asche übrigblieb.
Also: Feuergefahr ist im elektrischen Drahtverhauen immer gegeben, Kabelbrand war auch der häufigste Auslöser des Feuerwerks beim Matra.
Sprich,
sind Kunststoffkarossen ungeeignet für Elektrofahrzeuge?
Ich meine, ja.
Das war der Traum aller Studenten
Simca-Talbot-Matra
Matraclub
Schade, der Elektroantrieb wäre eine gute Gelegenheit für die Auferstehung der Kunststoffkarosserie gewesen...