Hallo zusammen,
ich lese hier im Forum immer wieder, daß die Akkus bei schwachen Ladeströmen z.B. beim IVT mit 8A auf die Dauer ermüden sollen. Abhilfe soll ein Laden mit der Verbrauchsamperezahl unter Last schaffen.
Frage: Warum passiert das (oder was passiert im Akku)? Ist dieser Effekt mit Akku-Pulsern zu verhindern oder schwächer? Passiert das mit allen Arten von Akkus? Was ist mit Blei-Vlies-Akkus? Die technischen Zusammenhänge sind mir nicht klar. Und wo bekomme ich für Blei-Vlies-Akkus bezahlbare Hochstromlader her, ohne selbst einen zu bauen (so 45A)? Da meine CTM 100 (1500km) langsam etwas weicher werden, mache ich mir Gedanken, ob ich mit den Akkus über den Winter noch fahren kann oder ob ich bis denne neue brauche (Im November werden die Akkus so 6000km gelaufen sein).
Grüße Christian
ich lese hier im Forum immer wieder, daß die Akkus bei schwachen Ladeströmen z.B. beim IVT mit 8A auf die Dauer ermüden sollen. Abhilfe soll ein Laden mit der Verbrauchsamperezahl unter Last schaffen.
Frage: Warum passiert das (oder was passiert im Akku)? Ist dieser Effekt mit Akku-Pulsern zu verhindern oder schwächer? Passiert das mit allen Arten von Akkus? Was ist mit Blei-Vlies-Akkus? Die technischen Zusammenhänge sind mir nicht klar. Und wo bekomme ich für Blei-Vlies-Akkus bezahlbare Hochstromlader her, ohne selbst einen zu bauen (so 45A)? Da meine CTM 100 (1500km) langsam etwas weicher werden, mache ich mir Gedanken, ob ich mit den Akkus über den Winter noch fahren kann oder ob ich bis denne neue brauche (Im November werden die Akkus so 6000km gelaufen sein).
Grüße Christian