Chademo sollte laut Spezifikation eigentlich ab 50 Volt gehen. Die Zero Motorräder wollten da mit ihren knapp über 100 Volt Ladeschluss dann auch einen Chademo Anschluss bauen. Funktionierte an einigen Ladesäulen in den USA, an anderen nicht.
Es kam raus, dass viele (aber nicht alle) Chademo Stationen erst ab 200 Volt das Laden anfingen. So steht es auch in einigen Prospekten beschrieben, weiß jetzt nicht mehr genau, von welchen Herstellern (ABB ?? Efacec ?? oder SETEC??).
Hier einige Beispiele aus Prospektangaben:
Setec und electway geben in ihren Prospekten für ihre mobilen DC Charger (Chademo und CCS) einen Bereich von 50 bis 500 V DC an.
Nissan gibt im manual seines EV quick chargers (Chademo) ebenfalls 50 bis 500 Volt an.
Efacec gibt für seine üblichen Triple Charger ebenfalls 50 bis 500 Volt an, siehe hier:
Efacec QC45. Die kleinere 25kW DC-Heimladestation von Efacec, die
QC24S liefert ausschließlich CCS und ist für 260 bis 425V und max. 60 A bei 400V angegeben.
Die
TERRA 53 von ABB gibt für die DC Ausgänge diese Werte an:
Maximale Ausgangsleistung 50 kW
Ausgangsspannungsbereich 200-500 V DC (Combo Typ 2) - Option: 50-500 V DC (CHAdeMO)
Maximaler Ausgangsstrom 165 A DC +/-5 % (Combo Typ 2) - Option: 120 A DC (CHAdeMO)
Siemens gibt für seine 150 kW Chademo Station diese Werte an:
DC-Ausgang DC-Stecker Stecker 1: kombiniertes Ladesystem, IEC 62196-3 Stecker 2: CHAdeMO JEVS G105
Maximale DC-Ausgangsleistung 2 x 75 kW (gleichzeitiges Laden); 150 kW (Prototyp)
DC-Ausgangsspannungsber. 30 – 920 V, Maximaler DC-Ausgangsstrom 2 x 200 A gleichzeitig (Prototyp)
Wo genau ist das Problem? Wer einen CCS Lader braucht und bestellen will, muss sich sowieso mit dem Spezifikationen auseinandersetzen. Ein Rumfragen hier im Forum ist da sicher nicht ausreichend, da müssen schon die Herstellerangaben her. Und die sind alle im Netz und öffentlich zu finden. Was das zu schwer?
Für das Laden unterwegs wäre es schön, wenn alle die 50V als unterste Spannung liefern könnten. Da der Strom ja auch begrenzt ist, kommt da natürlich viel weniger Leistung raus als bei den üblichen rund 400 Volt. Und Erfahrungsberichte von Anwendern deuten darauf hin, dass man wohl erst ab 200 Volt überall mit Ladung rechnen kann, bei den üblichen 50 kW Ladestationen dann aber auch nur noch mit 20 bis 25 kW (wenn überhaupt).