Frage an die Motorexperten (thrige)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Guten Morgen zusammen!;)
Wer von euch kennt sich mit Thrige Motoren aus? Ich habe da einen Anschluss, den ich nicht zuordnen kann. Es handelt sich um einen Titan TTL180A aus dem Kewet 2. Er hat nur 2 Hauptanschlusse, da ein Getriebe mit Rückwärtsgang montiert ist. daneben noch eine rotes Kabel für die Kohlenverschleisskontrolle. Soweit alles klar. aber daneben ist noch ein Kabel, das nach aussen geführt wird. Es hat zu den Hauptanschlüssen einen Widerstand von ca. 13 Ohm, und keine Verbindung zum Gehäuse. Es führt nach innen in den Motor, hat also nix mit den Kohlen zu tun.
Was ist das??? Wo wird es angeschlossen und wie??????

Bilder:
http://www.elweb.de/coppermine/displayimage.php?pid=1004&fullsize=1
http://www.elweb.de/coppermine/displayimage.php?pid=1005&fullsize=1

Danke für eure kompetenten Antworten.:cheers:
Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Vermutlich Compoundwicklung kann sein daß die einseitig an der Hauptwicklung liegt, aufpassen welche Spannung die verträgt, muß nicht unbedingt die Motorspannung sein beim 5er verträgt die Compoundwicklung nur 24V trotz 72V Motorspannung.

Müsste auf dem Typenschild stehen: im Amerikanischen wird die Compoundwicklung auch als Shunt bezeichnet.


Gruß

Roman
 

Ingo Bösch

Mitglied
09.08.2005
63
Hallo Stefan

Weil der Anschluss den Du nicht zuordnen kannst einen Widerstand von 13 Ohm zu den Hauptanschlüssen hat, bin ich mir ziemlich sicher dass es die Nebenschlusswicklung ist. Normalerweise ist die Nebenschlusswicklung parallel zu den Hauptanschlüssen geschaltet. Ich hatte diese Wicklung bei meinem Kewet getrennt aus dem Motor hinausgeführt weil ich eine Motorsteuerung mit getrennten Anschlüssen für die Nebenschlusswicklung verwendet habe. Bei mir hat die Wicklung bei 48V ca. 4A aufgenommen. Das entspricht also fast zu den von dir gemessenen 13 Ohm. Wenn die Nebenschlusswicklung getrennt angesteuert wird, kann man das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen etwas erhöhen indem man sie auch bei einer kleinen Spannung an den Hauptanschlüssen mit der vollen Batteriespannung versorgt.

mfg
Ingo
 

Ingo Bösch

Mitglied
09.08.2005
63
Hallo Roman

Ich bin kein Experte für Motoren aber ich glaube es wäre besser diese Wicklung als Nebenschlusswicklung zu bezeichnen. Der Stator des Motors TTL180A besteht aus einer Reihenschluss- und einer Nebenschlusswicklung, beides zusammen ist eine Compoundwicklung. Die von Stefan gemessenen 13 Ohm müssen der Widerstand der Nebenschlusswicklung sein, für eine Reihenschlusswicklung wäre dieser Wert viel zu hoch. Weil die Nebenschlusswicklung beim Kewet 2 normalerweise parallel zu den Hauptanschlüssen geschaltet ist, muss sie auch die Nennspannung von 48V aushalten. Dass sie beim Kewet 5 nur für 24V spezifiziert ist wusste ich bis jetzt nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie trotzdem kurzzeitig mit einer höheren Spannung betrieben wird um beim Beschleunigen mehr Drehmoment zu erreichen.

mfg
Ingo
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Motor hat 3 Wicklungen und zwar Anker, Serie und Shunt.

Gruß

Roman

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich schick dir den Teil des Schaltplans per Mail!

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Ersteinmal Danke für die Antworten. Da tun sich aber schon wieder Fragen auf.

1. Ich habe 13 Ohm gegenüber beiden Hauptanschlüssen gemessen. Wo ist denn nun das andere Ende der Nebenschlusswickung? Hängt das an der Hauptschlusswicklung? (und messe ich die 13 Ohm bei beiden, weil die Hauptwicklung quasi keinen Widerstand entgegensetzt?)
2. Wo schließe ich den nun das Kabel der Nebenwicklung an? Direkt an D1 (Motorplus)? Dann würde es keinen Sinn machen, das Kabel rauszulegen.???
3. Wenn es irgendwie eine "Compound-Schaltung" wäre (wie Speedkit beim EL), müsste das Kabel ja zu einer Schaltung führen, die nur im untereren Drehzahlbereich zuschaltet (wie beim 3er). Obwohl ich schon öfter im Netz gelesen habe, dass der 2er nur 6kW hat und erst der 3er 7,5 kW bringt, glaube ich nicht, dass ich einen 3er -Motor habe, weil der ja sonst 4 Hauptanschlüsse hätte (zum Rückwärtsfahren). Also ist es ein 2er Motor mit 7,5 kW ! ?...
4. Wenn ich die Nebenschlusswicklung schaltbar machen will, wie mache ich das? Langt ein Schalter oder brauche ich ein Relais? Oder kann ich das stufenlos machen??? Evtl. an das im Kewet vorhandene Dampfrad anschließen (bei Stellung "S" für Sport)?
5. Roman hat recht, im Schaltplan ist tatsächlich die Bezeichnung "Shunt" vermerkt. Ich habe mich schon gewundert. Allerdings wird diese nicht nach aussen geführt. Vielleicht hat da ja jemand vor mir gebastelt...?

Gruß Stefan
 

Ingo Bösch

Mitglied
09.08.2005
63
Hallo

1. Ich habe 13 Ohm gegenüber beiden Hauptanschlüssen gemessen. Wo ist denn nun das andere Ende der Nebenschlusswickung? Hängt das an der Hauptschlusswicklung? (und messe ich die 13 Ohm bei beiden, weil die Hauptwicklung quasi keinen Widerstand entgegensetzt?)
Ein Ende der Nebenschlusswicklung ist entweder direkt über den Kommutator mit der Ankerwicklung verbunden oder es ist noch die Reihenschlusswicklung in Serie geschaltet. Weil die Reihenschlusswicklung und die Ankerwicklung einen sehr kleinen Widerstand haben ergibt sich bei deiner Messung gegenüber beiden Hauptanschlüssen fast der gleiche Messwert. Wenn du feststellen willst mit welchem Hauptanschluss die Nebenschlusswicklung direkt verbunden ist, musst du die Ankerwicklung isolieren. Dazu kannst du einfach etwas Papier zwischen die Kohlen und die Kommutatorlamellen klemmen.
2. Wo schließe ich den nun das Kabel der Nebenwicklung an? Direkt an D1 (Motorplus)? Dann würde es keinen Sinn machen, das Kabel rauszulegen.???
Bei meinem Kewet 2 war die Nebenschlusswicklung ursprünglich nicht hinausgeführt. Ich weiß leider nicht mehr ob beide Enden mit den Hauptanschlüssen verbunden waren oder ob ein Ende dort angeschlossen war wo die Reihenschlusswicklung mit den Kohlebürsten verbunden ist.
3. Wenn es irgendwie eine "Compound-Schaltung" wäre (wie Speedkit beim EL), müsste das Kabel ja zu einer Schaltung führen, die nur im untereren Drehzahlbereich zuschaltet (wie beim 3er). Obwohl ich schon öfter im Netz gelesen habe, dass der 2er nur 6kW hat und erst der 3er 7,5 kW bringt, glaube ich nicht, dass ich einen 3er -Motor habe, weil der ja sonst 4 Hauptanschlüsse hätte (zum Rückwärtsfahren). Also ist es ein 2er Motor mit 7,5 kW ! ?...
Auf dem Typenschild meines 2er Motors stand auch 7,5kW.
4. Wenn ich die Nebenschlusswicklung schaltbar machen will, wie mache ich das? Langt ein Schalter oder brauche ich ein Relais? Oder kann ich das stufenlos machen??? Evtl. an das im Kewet vorhandene Dampfrad anschließen (bei Stellung "S" für Sport)?
Die eleganteste Lösung wäre die Nebenschlusswicklung nicht nur zu schalten sondern den Strom in Abhängigkeit vom Betriebszustand zu regeln. Ich habe das in meinem Kewet mit einer Curtis 1244 Motorsteuerung gemacht.
 

Anmelden

Neue Themen