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Dirk Hunecke
Guest
Hallo,
heute habe ich meine Neuerwerbung, ein gebrauchtes Fronius Selectiva Eco 3020 Ladegerät, zum Laden der Sonnenschein A500/85Ah ausprobiert.
Eingestellt war vom Vorbesitzer die Kennline 1000 (Gel-Akkus bis 100 Ah).
Laut Datenblatt des Ladegerätes ist das eine IUIoU-Kennline mit folgenden Eckdaten: U1=2,35V/Zelle (42,3 V), I2=1,2A.
Nach der Anfangsladung (Ladestufe 1, I) mit Maximalstrom und der Konstantspannungsladung (Ladestufe 2, U) habe ich dann in der Nachladephase (Konstantstrom 1,2A, Ladestufe 3, Io) ein leichtes Gasen (wie wenn Sekt perlt, kein Blubbern) der Batterie gehört und vorsichtshalber die Ladung abgebrochen. Ich habe auch hier im Forum gelesen, daß Gel-Batterien niemals gasen dürfen.
Die Spannung war zu diesem Zeitpunkt 46,6V.
Allerdings ist nichts aus den Batterien ausgetreten.
Meine Fragen an die Experten:
Ist das normal, das eine Gel-Batterie zumindest in der letzten Ladephase leicht im Innern gast? Oder könnte das daran liegen, daß diese Ladekennlinie für Batterien bis 100Ah ist und deshalb für die 85Ah etwas zu stark? Sollte ich lieber eine andere Ladekennlinie einstellen z.B. 0100 für Hawker Genesis mit IUoU-Kennlinie U1=2,35V oder alternativ die 0101 mit U1=2,45V für den Winter?
Danke für Eure Antworten
Viele Grüße
Dirk
heute habe ich meine Neuerwerbung, ein gebrauchtes Fronius Selectiva Eco 3020 Ladegerät, zum Laden der Sonnenschein A500/85Ah ausprobiert.
Eingestellt war vom Vorbesitzer die Kennline 1000 (Gel-Akkus bis 100 Ah).
Laut Datenblatt des Ladegerätes ist das eine IUIoU-Kennline mit folgenden Eckdaten: U1=2,35V/Zelle (42,3 V), I2=1,2A.
Nach der Anfangsladung (Ladestufe 1, I) mit Maximalstrom und der Konstantspannungsladung (Ladestufe 2, U) habe ich dann in der Nachladephase (Konstantstrom 1,2A, Ladestufe 3, Io) ein leichtes Gasen (wie wenn Sekt perlt, kein Blubbern) der Batterie gehört und vorsichtshalber die Ladung abgebrochen. Ich habe auch hier im Forum gelesen, daß Gel-Batterien niemals gasen dürfen.
Die Spannung war zu diesem Zeitpunkt 46,6V.
Allerdings ist nichts aus den Batterien ausgetreten.
Meine Fragen an die Experten:
Ist das normal, das eine Gel-Batterie zumindest in der letzten Ladephase leicht im Innern gast? Oder könnte das daran liegen, daß diese Ladekennlinie für Batterien bis 100Ah ist und deshalb für die 85Ah etwas zu stark? Sollte ich lieber eine andere Ladekennlinie einstellen z.B. 0100 für Hawker Genesis mit IUoU-Kennlinie U1=2,35V oder alternativ die 0101 mit U1=2,45V für den Winter?
Danke für Eure Antworten
Viele Grüße
Dirk