Alle Elektrofahrzeuge - und auch Brennstoffzellenfahrzeuge sind Elektrofahrzeuge - haben NULL Emissionen im Betrieb bzw. am Einsatzort.
Natürlich gibt es Emissionen durch die vorgelagerte Energiegewinnung. (Stichwort: Das Elektroauto ist so sauber wie seine Energiequelle)
Und: Wasserstoff ist keine Primärenergiequelle, er muss erst gewonnen werden, er kommt in der Natur nicht vor, jedenfalls nicht in direkt nutzbarer Form.
Ich finde es im übrigen einfach unfair, wenn man dem im Betrieb sauberen Elektroauto die schlechte und emissionsbehaftete Energieerzeugung vorwirft, wie in Deutschland, wo immer mit dem Strommix und den damit verbundenen Abgasen argumentiert wird. In Norwegen (99 % Wasserkraft) oder Österreich bzw. Schweiz (je ca. 70 % Wasserkraft) sieht das Elektroauto schon sehr viel besser aus.
Zum Energieverbrauch (und da kann der Ford Focus mit TWIKE oder City-El wirklich nicht mithalten):
Bahn: ca. 25 bis 45 kWh pro 100 Personen-km, je nach Bahntyp (ICE bzw. Nahverkehr, nach dem Umweltreport der Bahn AG)
Straßenbahn: ca. 18 kWh pro 100 Personen-km (laut Messungen bei den Stadtwerken Karlsruhe)
City-El: ca. 6 bis 8 kWh pro 100 Personen-km, nach eigenen Messungen und den Messungen in vielen Jahren der Deutschen Solarmobil Meisterschaft
TWIKE: ca. 3 bis 6 kWh pro Fahrzeug, auch bei Auslastung mit 2 Personen (3 kWh bei ordentlichem Mittreten, 6 kWh bei zügiger Fahrt ohne Mittreten). Also: rund 1,5 bis 3 kWh pro 100 Personen-km (und das ist absolut der niedrigste Wert)
Citroen AX: ca. 12 bis 18 kWh pro 100 km, bei 4 Sitzplätzen. Also: erreichbar bei Fahrt mit 4 Personen: 4,5 kWh pro 100 Personen-km (also fast ein Zehntel dessen, was die schnelle Bahn braucht)!
Faustformel für Energie: 10 kWh entsprechen etwa 1 Liter Sprit. Die rund 5 kWh für ein TWIKE entsprechen daher rund 0,5 l Sprit auf 100 km, das soll ein Verbrenner - auch Fossilmobil genannt - erst mal nachmachen!
Das alles gilt bei Batterie-Betrieb.
Das muss die Brennstoffzelle erst mal schaffen. Hier ist die gesamte Wirkungsgradkette leider viel schlechter. Ich erwarte beim Ford Focus daher erheblich schlechtere Energiewerte, so das doppelte oder dreifache an Primärenergieverbrauch. Dafür ist die Reichweite höher - wenn es denn mal Wasserstoff überall zu tanken gibt.
Übrigen: ich habe ein Buch zur Wasserstofftechnik und Ballard übersetzt und verlegt: Tom Koppel, Energie der Zukunft, siehe auch bei www.solarmobil.net/infopak.htm#koppel