Ford bietet Nachrüst-E-Motor für ältere Fahrzeuge an



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.059
Heidenrod
Ich finde das eine gute Idee zur Nachhaltigkeit.

Hoffentlich wird es bald zum Motor auch die restlichen Komponenten mit europäischer EMV-Zulassung geben. Dann könnte man viele Verbrenner in E-Autos umwandeln - wirklich efrfektive E-Autos, die nicht tonnenschwer und mit Elektronik vollgestopft sind.


Gruß,

Werner
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.059
Heidenrod
Ich hätte gern meinen Kadett E Kombi zurück. Elektrisch... War ein tolles praktisches Auto ohne unnötigen Klimbim.

Den auf elektrisch, wär ich sofort dabei! Ein Prototyp steht fertig bei Opel im Keller, neben einem Astra F...

Den Manta A elektro würden viele so wie er als Prototyp da steht auch sofort kaufen - nur gebaut wird sowas ja nicht :-(

Gruß,

Werner
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Das hört sich gut an. Endlich brauche ich meine Tin-Lizzy dann nicht mehr ankurbeln. Das war noch richtig lästig, als man noch von Apotheke zu Apotheke fahren musste, um um Petroleum zu betteln. Später gab es dann die Petroleum-Liste und petnet.org. Roland war noch ein Baby.


aufgenommen mit Agfa Box Blende11 1/25 Sekunde
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.059
Heidenrod
Den Kadett so wie ich ihn in Erinnerung habe wäre problemlos auf Elektrisch umzurüsten. Einfach selber bauen

Schon richtig, letztlich braucht es nur eine Adapterplatte ans vorhandene Getriebe. Allerdings müssen alle verbauten Komponenten eine EMV-Prüfung absolviert haben, daher ist man da schon etwas eingeschränkt. Die beste Option ist meines Wissens den Antrieb eines alten elektrischen Gabelstaplers zu transplantieren.

Daher wäre es schön, einen kompletten geprüften elektrischen Motorsatz (mit Steller etc) in Stückzahlen kaufen zu können, die Stückzahlen machen es dann bezahlbar.

Gruß,

Werner
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
421
79771 Klettgau
EMV nur nötig bei Fahrzeuge neuer / nach Bj. 2002 schau Dich schlau bei z.b.
Alternativ hab ich einen Golf 2, einen passenden Siemens Motor mit passendem Umrichter als Bausatz oder wen Du magst meinen 2 er Golf Elektrisch den ich seit 5 Jahre taglich nutze mit AHK 500 kg ungebremst 1000 kg gebremst Anhängelast. Ich möchte wieder einen meiner drei Kewet zulassen und der Platz geht auch zu Ende.
 
  • Like
Wertungen: weiss

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
216
@Norbert : Umbau nach EMV ist immer nötig... Nur MUSS kein expliziter Test bei Fahrzeugen vor BJ 2002 gemacht werden, da liegt es im Ermessen des Prüfers. Der kann trotzdem sagen : Er will einen EMV Test als Nachweis haben.

Finde es auch schade, dass es keine kleinen Motoren gibt. Alles wiegt mindestens mal 80kg+ inkl. Getriebe. Das einzige was ich da groß auftreiben konnte, waren Motoren von Volvo, der kommt auf 48kg inkl. Getriebe und ist sehr kompakt. Mit 100kW Peak aber auch schon sehr potent für die meisten Fahrzeuge.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge