Hallo Freunde,
hier zum wiederholten Mal eine Beobachtung:
Zwei Blöcke aus meiner 144 V ( 75 Ah bei C 20) Serienschaltung haben nach nur ca. 3000 km und 4 Monaten schlapp gemacht( das sind ca 2500 Ah oder ca. 35 Vollzyklen) , nach 7 Ah brach die erste Zelle zusammen, dann nach 12 Ah die nächste usw. beide Blöcke verhielten sich ähnlich.
Die Kapazität wird mit einer Konstantstromsenke mit 10 A und Spannungsaufzeichnung über einen A-D Wandler bestimmt.
Ich habe einen "defekten" 12V Block dann bis auf ein Volt tiefentladen, sofort im Anschluß mit einem Autoladegerät wieder auf 14,7 V geladen, die Prozedur einmal wiederholt und siehe da- aus dem anfangs kalten Akku ( ca. 8 °) habe ich heute 65 Ah mit 10 A Last geholt bevor er auf 10,5 V abgesunken ist ! Das ist besser als die Prospektangabe!
Bitte sendet Kommentare !
Karl
hier zum wiederholten Mal eine Beobachtung:
Zwei Blöcke aus meiner 144 V ( 75 Ah bei C 20) Serienschaltung haben nach nur ca. 3000 km und 4 Monaten schlapp gemacht( das sind ca 2500 Ah oder ca. 35 Vollzyklen) , nach 7 Ah brach die erste Zelle zusammen, dann nach 12 Ah die nächste usw. beide Blöcke verhielten sich ähnlich.
Die Kapazität wird mit einer Konstantstromsenke mit 10 A und Spannungsaufzeichnung über einen A-D Wandler bestimmt.
Ich habe einen "defekten" 12V Block dann bis auf ein Volt tiefentladen, sofort im Anschluß mit einem Autoladegerät wieder auf 14,7 V geladen, die Prozedur einmal wiederholt und siehe da- aus dem anfangs kalten Akku ( ca. 8 °) habe ich heute 65 Ah mit 10 A Last geholt bevor er auf 10,5 V abgesunken ist ! Das ist besser als die Prospektangabe!
Bitte sendet Kommentare !
Karl