Fiat 500e Karabag: info gesucht

prensel

Mitglied
27.08.2015
151
Hallo Leute,

Ein 'neues' EV zum meiner sammlung, jetzt ein Fiat 500e Karabag (fur meine tochter.. jaja :))
Wer hat info, unterlagen, docu, software usw ??
Motor usw soll von Linde sein, BMS vom Actia, Eberspacher heizung.
Die kleiner hat 11kWh Kokam lipo zellen, die gehen unbedingt raus und 'frishes' li-ion drinn, hoffentlich etwas mehr als 11 kWh.

Wer hat auch so einer Fiat ?

Gruss,

Paul
 

prensel

Mitglied
27.08.2015
151
Ok wie es jetzt aus sieht gibts leider nich so viele Karabats mehr.
Ich hab schon etwas info gefunden und gesammelt:

Da ist eine Actia BMS verbaut, laut brochure soll das beim serial, CANbus oder ethernet zugangig sein.
Das BMS uberwachtet 30 Kokam LIPO 100Ah zellen.
Das Ladegerate ist einer 'bekannte' Zivan NG3 mit CANbus steuerung
Neben die Linde componenten wie motor, steuerung und inverter gibts noch zwei (beim Karabag ?) selbergemachte PCB's und zwei Wachendorff CANbus filtern.
Ich habe schon den Karabat umbau/einbauanleitung gefunden aber das steht nichts uber die einzele componenten, stromdiagramme usw.

Wer noch etwas wisst: gerne :)

Gruss,

Paul
 

Christ 3065

Neues Mitglied
31.10.2021
8
Hallo Paul!..
Ich habe einen Fiat Fiorino von Microvett bzw. von Karabag und ich hatte zu Anfang auch Probleme mit dem Auto!..Hier im Internet habe ich einige Informationen gefunden und bekommen und ich meine, das mir gesagt wurde die Technik und die Software von dem Fiat 500 und dem Fiorino sei im Grunde gleich!..Hast Du die RS232 Schnittstellen gefunden und die Batterie schonmal ausgelesen?..
Was hast Du noch für Fragen bzw. möchtest Du wissen?..
Vielleicht kann ich auch helfen!?..
Der Fiat, von Dir, fährt doch oder gibt es schon irgendwelche Ausfälle!?..
Grüße.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.544
Ps. Kleiner Hinweis - Ich hatte mal zu der Zeit als die gebaut wurden ein Gespräch mit einem Linde-Mitarbeiter, in den "ersten" waren andere Antribe drinn als in den späteren.
Zitire hier nur - Selber habe ich da keinen Erfahrungsschatz.....
Das lag wohl auch an zu der Ziet laufenden Verträgen/Verhandlungen.
 

prensel

Mitglied
27.08.2015
151
Hallo Paul!..
Ich habe einen Fiat Fiorino von Microvett bzw. von Karabag und ich hatte zu Anfang auch Probleme mit dem Auto!..Hier im Internet habe ich einige Informationen gefunden und bekommen und ich meine, das mir gesagt wurde die Technik und die Software von dem Fiat 500 und dem Fiorino sei im Grunde gleich!..Hast Du die RS232 Schnittstellen gefunden und die Batterie schonmal ausgelesen?..
Was hast Du noch für Fragen bzw. möchtest Du wissen?..
Vielleicht kann ich auch helfen!?..
Der Fiat, von Dir, fährt doch oder gibt es schon irgendwelche Ausfälle!?..
Grüße.
Hallo Christ,
Wegen so weniger reaktionen hatte ich gedacht ich ware die einzige mit so einer Karabag :) Die rs232 habe ich nicht ausgelesen weil ich leider keiner software dafur habe. Ich bin auch nicht so sicher das unsere Karabat gleich ist an ihren Fiorino ? Da ist einer BMS vom Actia drin, dieser hat rs232, ethernet und CANbus anschlusse. Die Fiat fahrt schon, so ab und dan einer fehler melding wegen zu hohe batterietemperatur und letzte woche eine BMS fehler. Was fur unterlagen oder software hasst du vom die Actia ?
 

Christ 3065

Neues Mitglied
31.10.2021
8
Hallo, ich bin zwar nicht so bewandert aber die Software ist ein einfaches Programm Namens "Teraterm"!..Damit habe ich Zugriff auf ein paar Informationen rund um den Zustand der Batterie und Fehler gehabt!..Dies soll laut Karabag gleich sein bei dem 500 und dem Fiorino!..Ich habe bei mir zwei Schnittstellen, einen Inverter und einen UM 232 Stecker!..Um es mit einem Computer auszulesen braucht man eine serielle Kabelverbindung!..
Hast Du sowas schon einmal ausprobiert?..
Grüße.
 

prensel

Mitglied
27.08.2015
151
Hallo Christ, ich glaube deiner Fiorino hat eine Ansaldo inverter drin weil meiner 500 hat nur Stihl/Linde teile drin. Vielleich ist das was 'thegray' gemeint hatte ? So sieht das raus bei mir.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Christ 3065

Neues Mitglied
31.10.2021
8
Was möchtest Du denn alles haben?..Ich kenn da jemanden, der sich sehr gut auskennt!..Den müsste ich mal fragen, er hat mir auch geholfen!..
 

prensel

Mitglied
27.08.2015
151
Was möchtest Du denn alles haben?..Ich kenn da jemanden, der sich sehr gut auskennt!..Den müsste ich mal fragen, er hat mir auch geholfen!..
Wenn jemand wisst wie ich die Actia BMS lesen konnte (grauen box an die rechter seite im bild) uber rs232 oder ethernet dan ware das super. Deiner Fiorino hat zwei rs232 scnittstellen unter das lenkrad, meiner hat das gar nicht ,nur die rs232 am Actia box und die ethernet.
 

Christ 3065

Neues Mitglied
31.10.2021
8
Hallo!..
Ich will nur kurz Bescheid geben, das ich mit ihm telefoniert habe und er das BMS kennt von seinem Stromos!..
Er wollte sich eigentlich hier melden aber wie ich verstanden habe, hat er zur Zeit viel zu tun!..
Vielleicht hast Du ja noch eine E-Mail für mich oder eine WhatsApp Nummer!..
Gruß.
 

Anmelden

Neue Themen