Fehlercodes für Alfen Eve single s line



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

GruKwII

Neues Mitglied
11.01.2022
3
Hallo, die o.a. WB ist installiert und lt. Elektrofachfirma richtig angeschlossen, gibt aber offensichtlich durch die Status LED eine Fehlermeldung, die Blinkreihenfolge ist anders, als in der BA beschrieben. Aber es gibt dort keine Beschreibung der Blinkreihenfolge....und der Spring soll / muss doch nun laden...ich würde mich über Hilfe sehr freuen. VLG Martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Was sagt der Hersteller-HL?
(und sorry - ist zwar lange her ; Meister und erfahrender und Lizenzierter Fachmann installiert WB läuft aber nicht .....zwei mal oder dreimal da gewesen ...habe alles gemacht ; telefoniert mit dem Herst.HL kein Ergebnis........ Renault steht 3 Wochen ungeladen rum ......

Oliver kam - mit wiederstreben lies man ihn ran
(mit meiner logischen Gegenfarage was ist die Alternative......ihr kommt doch nicht weiter ......Neben der teueren Fachmaninstallation(statt mir ) für die damals 1000Euro WB noch den Hersterllerservice aus Bayern in ein paar Wochen kommen lassen - Mndestens 300......)

Oder ich schau mir alles an .....
2Stunden Arbeit und viel Stress später....

Am Ende war es ein sehr spezielles Masseproblem das sich einstellte - das die Firmware der WB also super sicher abdeckte so aber weder in der Installationsanleitung; Betiebsanleitung noch im Servicehandbuch vom Herstellerservice vorkommt - WEIL wenn richtig alles nach VDE-Norm verkabelt (Haus -> NEbengebäude-> Bürocontainer-> Aussenstand WB,,,,,,,Vorgestestet nach Hersteller und VDE-Vorschrift wozu man dann einen Spezielatester verwendet viele aber nicht oder nicht mehr haben ........der VDE-Tester einen "Montage"-Fehler erkennen kann - > Masseschleife bei 22KW ergab.
Die Wallbox (ich glaube war ein großer deut. Autozulieferer) beim Start - standartmässig in der Firmware registriert und abschaltet....... (y) ?

Der keine Oliver - mit seiner anderen Denkweise schnell rausfand - und selbst dem Entwickler der dann kontaktiert wurde so nicht bewust war .....das sich (eine kleine Nebenroutine) das so auswirkt und dann zu der Standart-Fehlermeldung und Abschlatung führt....Alle anderen Wochenlang rumdocktereten und nicht weiter kamen.

Neue Masseführung... alle LEDs an der WB auf Grün ....Verschraubungen nochmals neu und schon lief der Zoe auf der Straße.
?
 

GruKwII

Neues Mitglied
11.01.2022
3
Hersteller Alfen ist für Endkunden nicht zu erreichen, Lieferant The mobility House - ich warte seit heute morgen auf Rückruf....was die blinkende LED bedeutet würde ja schon mal weioter helfen...
 

Andrea-Michelle

Neues Mitglied
27.04.2022
1
Hallo!
Darf ich hier mal nachfragen, was die Led anzeigte?
Nach dem Anschließen durch eine Fachfirma wollte ich am nächsten Tag auf die WB zugreifen.
Leider blinkte diese nur Rot und das mit schneller Folge.
Automat ab und wieder angeschaltet - der Start verlief anders als in der BA beschrieben und nach
rund 45 Sekunden wieder dieses schnelle rote Blinken.

Elektriker stellte fest, dass der Modbuszähler keine Anzeige hat. Anderen Zähler probiert, läuft auch nicht.
Bei dem defekten Zähler dürfte es zu einem Überschlag zwischen L3 und dem Abnehmer geben, da immer die
interne Sicherung T63mA fällt.

Wo lag das Problem mit der Masse?

Danke Andrea
 

GruKwII

Neues Mitglied
11.01.2022
3
Hi, ich kann es nicht mehr genau sagen, aber es sind im handbuch gar keine Blink Codes angegeben. Am Ende lag es daran, das ich eine WB mit sofortigem Start haben wollte, voreingestellt war in der Software aber Start mit RFID Code....
 

Anmelden

Neue Themen