Fehler Vorladung Sicherung F 1 defekt


Olivengreif

Neues Mitglied
01.06.2010
13
Hallo!
Bei meinem Fahrzeug (BJ 2010, 63km/h Version) kam die Meldung "Fehler Vorladung Sicherung F 1 defekt".
Bis nach Hause kam ich noch damit, aber der Akku ließ sich nicht mehr aufladen.
Sicherung F1 habe ich gewechselt. Dennoch lässt sich der Akku nicht aufladen.

Leider ist er nun richtig leer.

Das war mit dem Fahrzeug auch schon mal, als es längere Zeit im city-el service-center zur Reperatur war. Die Techniker meinten dann, der Fehler lag an den kalten Temperaturen. Das kann nun aber nicht sein.



Gibt es noch weitere Ideen?

Viele Grüße
Markus
 

Rautenrakete

Neues Mitglied
11.07.2014
2
Habe die gleiche Meldung und wüsste gern, ob jmd eine Lösung hat.
Akkus (LItium) sind nicht leer 3.11 - 3.17 im Stand, aber er piepte und versagte den Dienst. Dachte erst: Akkus leer - also Laden - Fehlermeldung s.o.
Gruß
Jörg
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.845
Hallo

Wäre hilfreich wenn du die Konfiguration des Fahrzeugs angeben würdest, vermute mal Lithium mit Hauptschütz. Da ist auf der Schützplatine noch eine Sicherung glaube 3 A die mal tauschen.

Gruß

Roman
 

Rautenrakete

Neues Mitglied
11.07.2014
2
Muss gestehen, dass ich zwar schon einige Jahre CityEl fahre, jedoch erst jetzt anfange, selber in die Technik einzusteigen. Daher verstehe ich nur unzureichend.
Mein EL hat 16 Lithium-Zellen und einen Doppellader. Eine Flachsicherung 5 A habe ich hinter den Akkus gefunden, die scheint aber ok, hab sie mal kurz durch eine 7,5er von vorne ersetzt - kein Unterschied.
Was heißt Hauptschütz? Schützplatine ist vermutlich unterm Sitz bei den Ladern?
Danke
Jörg
 

AH-Emobile

Neues Mitglied
03.10.2014
1
Hallo, ich habe hier ein ähnliches Fahrzeug Cityel mit GFE-BMS 15 Zellen und doppellader 40A.
Ich kann das Fahrzeug nicht Starten, die 12 Volt werden von der Steuerplatine unterm Sitz nicht freigeschaltet.
Die 3A Sicherung am Haupt-Schütz ist ok. 12 Volt werden vom DCDC-Wandler erzeugt aber nicht durchgeschaltet.
Das Laden der Batterien geht auch nicht. Drehe ich den Schlüssel auf die Startstellung kommt "Fehler Vorladung Sicherung F1 defekt" Sicherung F1 ist aber OK.

Hat diesen Fehler schon jemand gelöst ?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.532
Hi Maenners,
ich war grade bei neim coolen Typen mit EL, bei dem auch der Fehler Vorladung und Sicherung F1 im Display des BMS auftaucht. Die 12-Volt-Batterie im Angelrahmen war platt und wird grade geladen. Aber was hat es mit dieser ominoesen F1-Sicherung auf sich? Weiss jemand, wo die ist? Die hat naemlich scheinbar nichts mit der Relaisplatine zu tun.

Ach ja, und weil mir da entschieden zu wenig Traffic ist:
Waldmuehlen-Treffen 2020 und die CityEL-Karte.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.845
Hallo die Sicherung F1 ist auf dem kleinen schwarzen Kasten im Batterieraum der den Hauptschütz ansteuert
Gruß
Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren