Fehler im Display???

  • Themenstarter Oliver Wortmann
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
J

Jürgen

Guest
Hallo Oliver

Vielleicht werden die 12 V von der ersten Batterie von Masse abgegriffen. Siehst Du, ob ein Draht auf einer Brücke angeschlossen ist.
Wegen dem Schluß mal die Dioden ( Suppressordiode) überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen aus Finsterwalde.
 
O

Oliver Wortmann

Guest
Hallo Jürgen,

Surpressordioden sind mir ein Begriff, aber welche Diode und wo? Wenn diese Dioden einmal gezündet haben, dann leiten sie aber doch nicht mehr? Oder lieg ich da falsch?

Danke,

Olli
 
K

Karl

Guest
Hallo Oliver!

Leider liegst du ganz falsch! Das ist ja der Witz der surpressor ( oder suppressor) Dioden , die verursachen - absichtlich- einen dauernden Kurzschluss!
benutze mal die Suchfunktion unter beiden Stichworten auf dieser Seite!
- scheint wohl mittlerweile mein Spezialgebiet zu werden?-

sonnenelektrische Grüße

Karl
 
O

Oliver Wortmann

Guest
Hallo Karl,

Da hab ich im Fachkundeunterricht wohl gepennt!

Ist, auf der Displayplatine, das Bauteil mit der Bezeichnung "Z2" die besagte Diode? Das Teil hat Durchgang in beiden Richtungen !!! und die restlichen Dioden sind alle Standard (1n4007). Gibt es sonst noch irgendwo Schutzdioden?

Danke,

Olli
 
K

Karl

Guest
Hallo Olli!

Durchgang in beide Richtungen bedeutet normalerweise Kurzschluss -???
Wo genau die Suppressordiode ( kann mir jetzt endlich jemand mal sagen, wie mans richtig schreibt !??) verbaut ist, weiss ich auch nicht mehr, ich habe das Teil glücklicherweise einige Jahre nicht ausbauen müssen, jedenfalls liegt die "Diode" genau parallel zur Versorgungsspannung.
Schutzdioden sind parallel zur Versorgungsspannung vieler guter (und meist teurer!) Elektronikteile eingelötet! Z.B. Autorradio, Car-CD Player, DC-DC Wandler usw.

mit sonnenelektrischen Grüßen

Karl
 
K

Karl

Guest
Hallo Martin !

Danke für das super Bild! - Auch ich kanns vielleicht mal gut gebrauchen !

mit sonnenelektrischen Grüßen

Karl
 

Martin Teuber

Mitglied
10.09.2004
80
Ich hab noch nen orginal DC/DC Wandler und nen Kappamesser - technisch einwandfrei. Was ist dir das Ding wert?
Gruss Martin
 
O

Oliver Wortmann

Guest
Danke Leute,

Ihr habt natürlich Recht! Ich hab die Diode ausgelötet. Leider kann ich auf dem Ding nichts mehr an Bezeichnung erkennen.
Frage: Welche Durchbruchspannung? 12V,13V,15V?
Auf dem Foto kann man unterhalb der Diode auch gut den Widerstand erkennen.
Das längliche schwarze Ding rechts neben den vier 1N4007. Es ist aber nur der oberste Teil weggekokelt.

Martin, hast Du vielleicht auch ein Foto, aus diesem Bereich, von der anderen Seite der Platine ? Ich müsste da die Bahnen restaurieren! Da der Widerstand direkt an J3-5 (blau zum Kappamesser) liegt, könnte man die Verbindung doch erst mal zum Kappa weglassen, oder?

Zu Deinem Angebot: Ich hab keinen blassen Schimmer was sowas kostet! Aber, an Deinem DC/DC bin ich interessiert. Den Kappa möchte ich eigentlich weglassen. Ich brate mir gerade ein paar hübsche Anzeigen zusammen. Mail mir doch einfach mal die konkrete Hausnummer. Aber denk bitte daran das mein Weihnachtsgeld erst im Dezember kommt.;-) velorex@t-online.de

Etwas hab ich aber noch. Das war heute meine Begegnung der dritten Art.
Gestern Abend hab ich das El zum ersten mal geladen. Heute Morgen auf dem Weg ins Büro hab ich dann mal den Pinn durchgedrückt und wohl auch die 50km/h Marke erreicht bzw. ich war kurz davor als plötzlich das Lenkrad wie wild anfing zu vibrieren und zu schlagen. Ich bin vom "Gas" runter und bei 45km/h war alles wieder gut. Könnte es sein das ich ne neue Lenkspindel brauche????????

O.K. die Lenkung hat Spiel , vielleicht auch ein bisschen mehr als nötig. Hat schon mal jemand so ein Teil bei CityCom bestellt und ne Ahnung was sowas nun wieder kostet? Diesen Monat steht bei mir nämlich noch der TÜV an.:-(


Dank an Euch alle,

Olli ( glücklich mit El )
 
25.06.2003
138
Auch von hier danke für das Bild der Platine. Sowas kommt immer gleich mit in die eigene Datenbank.
Den DC DC Wandler hättest Du mir vor 4 Wochen anbieten kann, da war meiner kaputt - nun ist er wieder heile - D.K. sei Dank

Rudi
 
O

Oliver Wortmann

Guest
Hallo El-Freunde,

das mit der Lenkung hat sich, glaub ich, erledigt.

Einfach mal im Forum suchen und staunen.
Ja, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :eek:

Morgen wird das Kreuzgelenk bestellt!!!

Grüsse,

Olli ( glücklich mit El )
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo Oliver.
Da ich meine Kappamesserplatine getötet habe, baute ich die 0-2 Volt Anzeige auf Batteriespannung um. Eine große 27-30 Volt Z-Diode und ein Spannungsteiler von ca. 560 und 680 Ohm nach Masse.Das ergibt eine schöne Anzeige von etwa 32 bis 40 Volt. Die blaue Leitung zum Kappamesser kommt an den 680 Ohm Widerstand. Damit kann man gut Fahren. Durch die Schaltung fließt ein Strom von ca. 15 mA was für die Diode bedeutet P=UxI, 30V x 0,015A ergibt etwa 0,5 Watt. Die wird dann schon gut warm. Die 36 Volt sollten vom Zündschloß kommen. Da die Anzeige wohl einen sehr kleinen Innenwiderstand hat ist es fast ein 1:1 Spannungsteiler, aber es klappt.
Gruß
Karl-Heinz
 
D

Daniel Messerli

Guest
Hallo zusammen,

das Konzept dieser 12V Z Diode ist meiner Meinung nach ein Kotzept. Bei mir war diese Diode auch durchgebrannt und hat sogar ein schwarzes Loch im Print hinterlassen. Ich habe im Internet gelesen, dass diese Diode nur dazu da ist, Überspannungen brutal auf 12V zu begrenzen. Gibt es eine kurze, heftige Überspannung, dann brennt die Sicherung durch. Ist die Üerspannung aber nur minimal, dann erleidet die Diode den langsamen und qualvollen Hitzetod und verabschiedet sich mit einem Kurzschluss. Dann verdampfen auch noch so ein par Leiterbahnen in der Umgebung.
Ich wollte unter keinen Umständen wieder eine 12V Z Diode einbauen, also habe ich einen 7812 12V Spannungsregler genommen. Überspannungen werden jetzt auf 12V heruntergeregelt und die Anzeige funktioniert wieder zuverlässig.

Falls sich jemand für die Modifikation interessiert, dann habe ich für ihn Digicam Bilder gemacht.

Daniel Messerli (El. Ing.)
 

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
Hallo Daniel
ich habe schon 2 Platinen mit der ominösen z Diode verbrannt. Ich würde mich für die Lösung mit dem
Spannungsregler interessieren.Kannst Du mir bitte ein Bild und die genaue Bezeichnung des Spannungswandlers per Mail schicken.
Grüße vom Max
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
das Konzept dieser 12V Z Diode ist meiner Meinung nach ein Kotzept.

Ja Daniel,
endlich mal einer der es so ausspricht, dass auch ich es verstehe :spos:.

Und jetzt erst fällt bei mir der Groschen.
Nachdem ich den original DC/DC Wandler gegen ein anderes Modell gewechselt hatte rauchte auch meine Platine ab. Auch diese Zener-Diode :mad:.

Für die Modifikation interessiere ich mich auch. Das wäre auch was für unser ELWIKI :spos:.

Viele Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
das wäre hier schon allgemeinwissen.

Ist ganz einfach und logisch zu verbauen.

Für jeden der noch ein Verständnisproblem hat..

Diese Zenerdioden Anwendung ist sowas wie ein Überdruckventil das Ventil liegt zwischen Zulauf und Abfluss alles was zu viel an Spannung ist geht über das Teil allerdings nur was für Kurzzeitanwendung und kleine Ströme - also Dünne Zuleitungen und kürze Spanungsspitzen wie sie bei Schalteren und so weiter entstehen können oder wenn was an oder abgesteckt wird.

Und auch dann nicht wenn man einen DC/DC hat der in der Spannung hochgeschraubt wurde um einen helleres Fahrlicht zu bekommen!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sagen wirs mal so die Zenerdiode ist dazu da um die Elektronik vor Überspannungen zu schützen, das heißt wenn du eine Zenerdiode mit 15V himmelst dann ist im 12V Kreis was nicht in Ordnung.

Du hattest ja auch schon die Erfahrung mit der Zenerdiode auf der Relaisplatine und auf dem DCDC sind auch noch 2 davon, bei 48V gibts noch eine freifliegend verdrahtete um die Spannung fürs Anzeigeinstrument.

Besser wärs natürlich daß die Diode so ausgelgt ist daß sie die Sicherung zerstört und selbst heile bleibt. aber bei nur 12V Bordsspannung ist das mit dem Verpolungsschutz und Überspannungsschutz immer so eine Sache.

also lieber ZDiode ersetzen als neue Platine kaufen.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Z-Diode 1x als Überspanungsschutz.
Der andere zuletzt beschrieben Fall, ist eine andere die auch woanders eingebaut wird!
 

Anmelden

Neue Themen