Fehler im Display???

  • Themenstarter Oliver Wortmann
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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Oliver (für Newbees Thegray) :D,

mir ist aufgefallen, dass deine Überschriften in deinen Texten passend ergänzt werden.
Ich finde das gut :spos:.
Liest man aber, z.B. nach der Arbeit, sortiert nach, "Die neusten 10 oder 20" fehlt jeder Zusammenhang und man glaubt ein neues Thema gefunden zu haben und muss sich den Zusammenhang erst noch erarbeiten :sneg:.

Zum Thema: Ich habe auch ein Fehler im Display und wüsste jetzt gerne, was ich anstelle der Z-Diode einbauen muß, damit das Teil wieder funktioniert. Die Tachoplatine ansich sieht aus wie neu. Bis auf diese verbrannte Zenerdiode.

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn ich das mit den Überschriften nicht mache wird es in der "Gras"-Ansicht besser?
Ich sehe es nicht - alternativ vor Schlag?
immer alles Zitieren - habe ich ja dann und wann mit den einen oder anderen gemacht die offensichtlich selber nicht wissen was sie wollen aber andren das Wort in der Hand umdrehen möchten und und bei dem Versuch andre um den Finger zu Wickeln sich selber .... und weil sie es nicht Peilen dann auch das noch bei beim anderen suchen.

Irgend wie kann ich mich entsinnen im Titel das Bezug zum Thema hat wenn aber wie häufig es sich verzweigt und in eine Richtung geht soll man das doch anpassen - oder willst du mir damit sagen das ich das Mist verstanden hab oder über Ziel hinaus geschossen:rolleyes:

Hm - oder habe ich da jetzt einen von Unverständnis geprägten Hänger
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Johannes,
letzte Woche habe ich bei ein Kollegen eine neue Suppressor Diode auf die Relaisplatine gelötet.
Ich habe die 15V variante gewählt.(leider ist er noch nicht damit gefahren...)

Wenn bei die jetzt auch immer F5 durchknallt,vermute ich das im Display eine ähnliche Sicherung steckt.
http://www.conrad.de/ce/de/suggest/suppressor%20diode/;jsessionid=42260AFAD97D151F963DBC1A9EA05CEF.ASTPCCP1

Wenn Du es genauer wissen willst,müssten wir versuchen Wotan für diesen Treat zu interessieren.
Er hatte damals ein Kollegen geholfen.
http://forum.mysnip.de/read.php?363,233808,233834#msg-233834

Bernd M
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die Z-Diode ist in der Schaltung wie ein Damm, die selbige StadtSchaltung d.h. deren HäuserBauteile von einer Spannugswelle schützen soll. Kommt die Welle stark und schnell wird der größte Teil KURZe Zeit gegen Masse abgeleitet - ein erzwungener Kontrolierter Dammbruch Flußaufwerts wo nur Felder sind, um den Druck auf den Rest der Fluß abwertsgelegen Elektronik weg zunehmen.
Der resultierende Strom durch diese DammLücke kann aber wenn der lang genug und DC/DC-REGELFEHLER hoch ist.
die Z-Diode überhizen mehr HalbleiterLöscher einschwemmt, Der Damm bekommmt ein riesiges Loch so das am Ende sich in dem FEld eine Welle Aufbaut und dann auf die Stadt vón einer anderen Seite aufbaut oder aus Sicht von Herrn Ohm das die Überhitzung den Widerstand in der Diode senkt in Folge der Strom durch eine Diode weiter ansteigt bis die Sicherung des Stromkeises auslöst sofern sie Flink genug und ihr Wert klein genug gewählt ist.

2 Scenarien stellen sich dann ein:
Ursache:
Von der Quelle - Spannungswelle Schnell;Stark und Lang genug ist kann hier nur der Fluß aufwärts gelegne Talsperre/Staudamm sein der mehr als Nötig die schleusen öffnet damit von dem >36Meter höher gelegenen Oberwasser (damit ist exklusiv der DC/DCWandler gemeint oder gibt es noch einen anderen Wandler ?) auf der 12V Seite ankommt, sonst gibt es keine andere Spannungquelle die mehr als 15Volt liefern kann.

1. Brennt die Diode letztendlich durch wie eine Glübirne mit Unterbrechung seiner Leiterbahn.
Nach dem Ausfall des Stromkreises und ersetzen der Sicherung funktioniert scheinbar alles auch auf den Instrumenten Brett wenn die Welle vor dem erreichen anderen Bauteilen abgebt ist.
Kommt eine Neue ist das Instrumenten Brett schutzlos......

Oder

2. Die Diode "legiert durch" dann ist sie wie ein ganz kleiner Widerstand wenn die Sicherung ausgelöst hatte und ausgetaucht wird - fliehst durch den "Widerstand" ein verhältnismäßiger hohes Strömschen und der "Widerstand" kokelt die Platine an bis er abermals - Hoffentlich vor den Schmorbrand des entsprechenden Kabels die Leitungssicherung auslöst. Und dazu reicht schon die normale Spannungshöhe von 12Volt.

Wird jetzt die Sicherung wieder getauscht und kommt eine neue Welle ist das Instrumenten Brett schutzlos......


IN JEDEN FALL IST DER AUSFALL SICHERUNG UND Z_DIODE SOWIE SPÄTERES KOKELN NUR EIN SYMPTOM NICHT die URSACHE eines Ausfalls.

Also nicht nur mal tauschen und gut ist, geht eine 16Volt Z-Diode in Funktion oder geht bei Überlastung im "Galopp durch" (siehe vor genannten Beitrag in Genze) wird irgend wann auch was anderes Durchbrennen auf den Instrumentenbrett und das was sonst noch im 12Volt Kreis hängt und wohl möglich nur für max. 15-16Volt gebaut ist:
Radio ; MP3 oder dessen Wandler; Lader für Handy oder Navi....


Puh hoffentlich habe ich jetzt alles und nicht irgend wo noch eine Masche fallen lassen.

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
aufzeigen kann was ich aus Unkenntnis des/der Els nicht in den vorletzten (14.10) Betrachtung weggelassen habe .

Einen optionaler Festspannungsregler ist wie eine Kopfschmerztablete bei Grippe (aber in der Funktion für den Platinen-Kopf eine wirksame) die Grippe ist immer noch da und wird in der harten Fassung des Spiels nur schnell beendet im Falle eines Herzinfarktes des DC/DC Wandleres mit folgenden Kreislaufstillstand.

Oder in Fall einer Sekundarinfektion mit folgenden Schlaganfall des Platienenkopfes oder anderer untergeordneter peripherer Nervenzentren .

Die Ursache die bleibt ist die Überreaktion des Wandlers auf Störeinflüße oder eine zu hoch eingestellte Spannung im 12Volt Kreis - oder einfach ein Defekt auf der Wandlerplatine der auch Temporär sein kann -> Folge von teilweise 20Jahren Alterung der Bauteile; Rüttelei ; Bigebelastungen; Feuchtigkeit und Dreck; Überspannung auf der Primären 36Voltseite beim Abklemmen der 36Volt Vor äh Bordspannung (vor allen wenn währenddessen fette Verbraucher an sind); einen Durchgegangen Lader

und zuletzt die Kombination von allen - auch im Zeitlich versatz!

[size=large]steter Tropf höhlt den Stein[/size]
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
indem ich eine neue Z-Diode einbaue (gleicher Typ?) und die Spannung des DC/DC runterdrehe und die Kokelstelle auf der Platine so bearbeite, dass sie nicht leitet.

Das ist ja einfach :D.
Dann kommt mein Display nämlich wieder rein. Ist doch ziemlich uncool, wenn die Leute in Lionel reinschauen und ein "Schwarzes-Loch" erblicken ;).

@thegray: Wenn die Überschrift Themenbezogen ist haben es die leicht, die sich die Threads in der Zusammenfassung ansehen. 12 BMS für dich, geht klar.
@Andreas: Das Päckchen ist raus. 1 Stück Tenergy :cool:. Ich hatte die vier dicken Kabel nicht benutzt und an den Enden Schrumpfschlauch gemacht.
Pin 1 bis 7 gehen an die Zellen. Pin 1 Minus 1.Zelle, Pin 2 Plus 1.Zelle, Pin 3 Plus2. Zelle, Pin 4 Plus 3.Zelle u.s.w. Sobald zwei Zellen angeschlossen sind beginnt das Tenergy an zu leben :spos: Das Thundersky BMS-Modul kannst du dir dann von Oliver zeigen lassen. Er bekommt alle.

Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo,
was muss ich nun machen, damit meine Tachoplatine wieder funktioniert?
Oliver (thegray) hat mir gestern einen Spannungsregler mitgebracht (jepp, Danke :spos: :rp: ) und nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Kammeraden anschließe?!







Wohin mit den drei Beinchen :confused: ?

Hope you can help me :D...

Grüße
Johannes
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Johannes,
Du mustt vor allem die Surpressor (Schutzdiode) tauschen, die macht im Moment einen gewollten Kurzschluss. Wenn Du die Diode rauszwickst, wird die Platine in sich funktionsfähig sein, ist dann aber ungeschützt, also Diode wieder rein.

Sonnige Grüße
Ralf
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja machmal kommt es so... irgend wie hatte ich noch sowas aber das wollte wohl noch nicht raus.

Perfektere Lösung Wäre:;
1. Die defekte Z-Diode wieder austauschen am Layout braucht dann ( auch nichts vor und nach dem Diodenanschluß für den Regler geändert werden).

2.Der Regler wird in einen Schrumpfschlauchkonstuktion "einfach" in die "14,5 "Volt Zuleitung vom DC/DC zur Platine eingeschleift. ,( Beim 2.Tacho-Modell wenn ich richtig gelernt habe - Pin 14 grüne Leitung muß +12V) (Weis jemand was die Platine so bei max. Christbaumfunktion zieht?)

3. auf Bedarf auch für andere Komponenten die mit 12Volt betrieben werden ergänzend zu verwenden.

Damit bleiben Überschwinger oder hochgedehte DC für die teuren Sachen ohne folgen und die Birnen der Fahrzeugaußenbeleuchtung werden mit leichter Überspannung im besten Wirkungsgrad und Helligkeit betrieben ohne auf die nicht zulässige H4/Entladungslampen umzusteigen.

Leichter zu planen; ohne Elektonikkenntnisse zu verbauen; fast ohne Spuren rückbaubar; als Vorgefertigtes von jedem Schrauber zu verbauen.

Ich glaube so ist es besser! Ich mach da mal was...

 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
318
Hallo Johannes,
Die zerschossene Diode liegt über der Eingangsspannung, also ein pin an 12V,
der andere an Masse.
Die Regleranschlüsse, wenn Du die Schrift lesen kannst:
links der Eingang, in der Mitte der Masseanschluß, rechts der Ausgang.
Du mußt jetzt herausfinden, von wo die 12V kommen (Steckerpin).
Dieser muß jetzt abgetrennt werden so daß keine Leiterbahn mehr damit verbunden ist.
Er wird nun an den Eingang des Reglers angeschlossen.
Der mittlere Masseanschluß des Reglers kommt an Masse.
Der Reglerausgang (rechts) versorgt nun alle Leiterbahnen, die vorher
direkt mit dem 12V Eingangs-Pin der Platine verbunden waren.
Es müssen noch ein Elko ca. 22µF, 15V an den Reglerausgang
(plus an plus und Masse an Masse) und auf die gleiche Weise einer ca. 22µF, 35V
an den Eingang des Spannungsreglers gelötet werden.
Die ganzen Verbindungen müssen möglichst kurz sein (nicht mehrere cm !!!)
Das Problem hierbei ist, daß diese Regler eine höhere Eingangsspannung (ca. 3V)
brauchen um richtig arbeiten zu können. Du brauchst also für 12 V mindestens
15 V Versorgung ! (Woher ?)
Ich würde also dringend raten einfach die zerbrannte Diode zu ersetzen.
Gruß Karlfred
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn du die Suppressordiode auswechselst dann funktioniert alles wieder, eine Zenerdiode ist im im Prinzip das gleiche nur anders :confused:

Also Zenerdiode wird leitend ab einer bestimmten Spannung in Sperrrichtung. dabei fällt die aufgedruckte Spannung an der Diode ab, Suppressordiode wird auch leitend ab der aufgedruckten Spannung nur der Strom wird viel größer da der Durchlasswiderstandl an der Diode geringer ist.

Sinn des Ganzen ist es eine davorliegende Sicherung auszulösen und so die Schaltung vor zu hoher Spannung zu schützen, daß dabei die Diode kaputtgeht nimmt man in Kauf.

Also für ein 12V System brauchst du mindestens eine 15V Suppressordiode wenn du deinen DCDC auf 14V hochgedreht hast dann ist eine 18er besser.

Kannst gleich 2 besorgen und die die du auf der Relaisplatine abgezwickt hast auch gleich austauschen.

Der Spannungsregler macht ganz was anderes. nämlich Spannung zwischen 13 und 30V rein und geregelte 12V raus.

Der Rest wird verheizt, 13V brauchst du bei den L Typen mindestens also für den 78L12 dazu noch ein 100 myF Elko am eingang des Reglers und ein 2 myF am Ausgang.

Die Diode brauchts trotzdem da der Spannungsregler bei zu hoher Eingangsspannung durchbrennt.


Dioden hab ich noch hier rumliegen wenn ich die beim Aufräumen finde schicke ich dir welche.

Hoffe mal etwas zur allgemeinen Entwirrung beigetragen zu haben.:joke:


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Kapitel 1. Diode
1.die Diode ist ein 15Volt Typ mit (Die Toleranz der Zener-Spannung ist in der Standard-Ausführung gestuft nach derinternationalen Reihe E 24 (~5%). und als "Querregler" geschaltet die also abhängig von Fertigungstoleranzen und Umgebungstemp. zwischen 14 und 15,6 Volt voll aufmacht.
1.1. der Bauform nach vermute ich meinen begrenzten Praxis nach ist ein 3 oder 5Watt Typ (bei TAussen 50Grad).
1.2 bei Ta 25Grad und mit Pulsen =< 10ms liegt PTot bei einer 1-2W Diode bei ca.40-50Watt bei einer 3Watt und erhöhten Temperatur also sicherlich mindestens genauso hoch.
für die zulässige Sperrschicht Temperatur wird meist -50 bis +150 Grad angegeben.
1.3 Danke Roman - Suppressordiode z.B. SGS PKE ist noch schneller ; im Peak mit >500W angegeben, beim unter 10ms bis 100A; und verträgt bis ca.200 Grad. und macht auch zwischen 14,3 und 15,8V(Toleranz) auf.

Nebenfrage ; Wieviel Wärmeenergie und Endtemperatur muß man in einen 3mm Laminat einbringen um in einen Umkreis von 10mm ein "Welldone" Ergebnis zu erzeilen.

2. Sonderfall a. Man hat einen anderen DC/DC drin der mehr bringt als 14Volt (bei Johannes möglicherweise der Fall)
3.Sonderfall b. Man hat seinen DC/DC hochgedeht >13,8 um mehr Lichtstrom aus der H4 Funzel zu bekommen.

Als gegeben können wir darüber hinaus an sehen das es in der Natur auch eins Dc/Dc Wandlers liegt kurzzeitig auch über die Sollspannug gehen zu können. Erst recht nach 10-20 Jahren Bauteilalter unter nicht Idealen (erschwerten) Bedingungen.

Also wie lang soll die neue Diode die Elektronik schützen?
Es gibt ja wohl mehr als einen bei dem die Diode wenn nicht sogar Anzeige hopps gegangen ist.... somit ist es nahe liegend das eine Z-Diode/Surrpressor HEUTE - im Sinne der Zuverlässigkeit- keine Dauerhafte Lösung darstellt! (Mein Vorschlag kostet einmalig MAX.5-10Euro)

Kapitel 2. (zusatz) FestspannungsRegler (mit einer Regelkonstanz im Sinne von Schwankung von unter 2 Promille!)

Den Regler den er hat ist mit einer "Dropout" von ca.2Volt spezifiziert (s.g. U 5.Zeile) also die Spannung die in jeden Fall auf der sprichwörtlichen "Strecke bleibt" zwischen Ein und Ausgang.
Ist am Eingang als Minimale zulässige Spannung von 14Volt nagut sagen wir mit Angstzuschlag 14,5Volt angesagt um 12V an Ausgang zu haben. Bei Leuten die Mit "H4-Überspannung" =>14,4V fahren oder Fahren wollen doch kein Thema.
Umkehrschluß: Was wenn Nicht die Anzeige wird es sicherlich nicht jucken gelegentlich auch mit 11,5 klar zu kommen - Oder spricht was dagegen - kennt jemand die Schaltung der Anzeige und kann begründen warum nicht.


Mit Regler:
ist die Schaltung am Ausgang dessen; in jeden Fall (Ausnahmefall "Halreuter":() bis 30Volt vom Eingang her geschützt.
Denn der Regler kann dauerhaft 2A ab die Diode Auch? ; hat noch einen integrieren Übertemperaturschutz die Diode Auch? ; Hat einen Kurzschlußschutz die die Diode auch? ; Der interne Regeltransistor besitzt eine SOA-Protektion (Safe opertion area) das in jeder Betriebssituation den Baustein und das nachfolgende vor dem Abkokeln beschützt hat die Diode bewiesener weise - ganz bestimmt nicht! :D

Kapitel3. OK und wenn auch die anderen die mit 13Volt fahren oder an Zielsetzung noch zweifeln aber doch eine solche Silizium- Versicherung haben wollen, den lege ich die ebenfalls gängigen 12LDO Typen hin, die haben schon ab um die 13Volt am Eingang eine stabile Ausgangespannungen - kosten nur das Sechsfache und machen dann auch nur 1,5Ampere.

Somit bleibt es bei meinem Standpunkt/verbesserten Vorschlag vom 31.10
Ergo keine durchgebrannte Dioden mehr ; Keine Sicherungssausfälle ; keine Fehlerursache für die Anzeige mehr seitens der Spanungsversorgung. Einmal gemacht und für immer Ruhe!

Puh jetzt gibt es sicher wieder welche die meckern weil sie sagen zuviel geschrieben; aber lasse ich was weg.....natürlich kann man auch eine Stärkere Sicherung bzw. Diode rein machen... jedem das seine ...viel Spatz.

Karlfred ; Ralf ; Rolf
Nix für ungut :spos:
Noch fragen Keinzle:cool::joke:

ps. Ach ja bei mir haben auch in "Sonderfällen" die Dinger bei 1A ; t[sub][size=x-small]Geäuse[/size][/sub] >60grad; t[sub][size=x-small]a[/size] [/sub]-20 bis +50 Grad nach 1Jahr gnadenslos und ohne Kühlung noch funktioniert!







ELECTRICAL CHARACTERISTICS FOR L78S12 (refer to the test circuits, Tj = 25 oC,
Vi = 19V, Io = 500 mA unless otherwise specified)
Symbol Parameter Test Conditions Min. Typ. Max. Unit
Vo Output Voltage 11.5 12 12.5 V
Vo Output Voltage Io = 1 A Vi = 14.5 V 11.4 - 12 - 12.6 V
DVo Line Regulation Vi = 14.5 to 30 V
Vi = 16 to 22 V
240
120
mV
mV
DVo Load Regulation Io = 20 mA to 2 A 160 mV
Id Quiescent Current 8 mA
DId
Quiescent Current Change Io = 20 mA to 1A 0.5 mA
DId Quiescent Current Change Io = 20 mA Vi = 14.5 to 30 V 1 mA
DVo
DT
Output Voltage Drift Io = 5 mA Tj = -55 to 150 oC -1 mV/oC
eN Output Noise Voltage B = 10Hz to 100KHz 75 mV
SVR Supply Voltage Rejection f = 120 Hz 53 dB
Vi Operating Input Voltage Io 3 1.5 A 15 V
Ro Output Resistance f = 1KHz 18 mW
Isc Short Circuit Current Vi = 27 V 500 mA
Iscp Short Circuit Peack Current 3 A
 

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