Fehler bei Rekuperation Peugeot 106



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
Hallo alle zusammen,

Kollegen aus Rumänien brauchen Hilfe. Ein Peugeot 106 mit NiCd bei Rekuperation genau an 35km/h Geschwindigkeit hat "IsoFehler" oder "ElektronikFehler", nach dem NEUSTART Fehler ist weg. Es ist egal wie groß ist die Stromstärke der Reku, ein Fehler kommt immer genau mit 35km/h. Lexia3 hat IGBT Fehler angezeigt -> IGBT gewechselt, leider gleiche Probleme geblieben. Ein kleines Video dazu:

https://cloud.mail.ru/public/H1LC/tgWjCnaET

Danke im voraus für jede Hilfe.

Gruß,

Alexander.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Feldwicklung defekt hatte ich letztens auch, messen mit Isolationstester entlarvt den Übeltäter.

IGBT ist nicht defekt, Feldtransistoren wechseln. und die Ansteuerung überprüfen Dioden und Widerstände.

Gruß

Roman
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
Die Feldwicklung und der Anker (Rotor) sind getrennt bis zur Box hochgeführt.
Hochvolt-Sicherungen raus, 12V zur Sicherheit auch ab und dann den Sagem-Deckel ab...
Die beiden Leitungen der Ständerwicklung sind unter den Leitungen der Ankerwicklung etwas versteckt. Eine rote und eine blaue Ader...
Rechts daneben sind 3 Anschlüsse für die Netzspannung des Bordladers.

Allerdings misst man bei dieser Varante alle Widerstände der Leitung und Kontakte nach unten mit, wenn da also ein Fehler vorliegt, sollte man unten am Motor seitlich im Klemmenkasten nochmals prüfen, ob es wirklich der Motor ist.

MfG. Admini
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cc513e-1506502346.jpg

"Excitation" - Anschlüsse/Kabel der Feldwicklung?
"Moteur" - Anschlüsse der Ständerwiklung?

Vielen Dank!!!

Gruß,

Alexander.
 

Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
5
Links die beiden (Plus und Minus) kommen vom Schnellladeanschluss der Ladedose, in der Mitte die beiden sind die 120 Volt der Akkus und die rechten beiden gehen zum Motor.
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
Eine Warnhinweis am Rande sei noch erwähnt:

Vor einer Isolationsprüfung die Leitungen von der Box abklemmen, um die Elektronik zu schützen, sonst ist danach definitiv etwas nicht mehr in Ordnung ;-)

Wie schon richtig erwähnt, sind die beiden rechten "Moteur" die Anschlüsse der Ankerwicklung (Rotor). Darunter sind die Anschlüsse der Ständerwicklung (Erregung, "Excitation").


MfG. Admini
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
Noch eine Frage:

Wo findet man nen Temperatur Sensor der Batterie? Ich habe folgendes "gegooglet":

Der NTC Resistor ist bei Saxo und P106E nicht in Akku Kisten sondern in Sagem Box.

Verstehe nicht wie wird dann die Akku Temperatur gemessen und zwar in Checkelec App ich sehe Electronic Temperatur und Battery Temperatur, wo verschiedene Werte und Limite sind.

Wenn der NTC Resistor der Batterie wirklich nur in Sagem Box ist, wo genau?

Upd:
hier habe ich ausgelesen, dass der Temperatur Sensor neben die Batterie ist:
Because balancing charge is very stressing for the old batteries I have done simple solution; instead of original 3,3kohm sensor I have changed it for 2,8kohm. Also I change the position of the sensor more near the top of the battery

Link

Ich bin im voraus sehr dankbar.

Gruß,

Alexander.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge