So, jetzt hat es meinen Saxo (der ERWIN) wohl auch erwischt!
Heute im Stadtverkehr etwas Strom gegeben und - KLACK - Antrieb weg.
Gelbe Fehlerlampe ging an und Checkelec zeigte die Fehler
Nach Reset der Fehler bleibt jetzt nur noch der sporadische Fehler Funktion Antriebsstrom Zerhacker.
Das Hochstrom-Relais bleibt jetzt eingeschaltet, aber beim Strompedaltreten kommt sofort die gelbe Warnlampe.
Strom fliesst nur ca. 4A wie sonst auch im Stand. Das Eco-Meter zuckt nicht.
Zwischendurch beim Testen kommt ab und zu auch ein Drehzahlsensor-Fehler.
Alle Fehler lassen sich mit Checkelec zurück setzen.
Motor und Kohlen hab ich kontrolliert und den Stecker des Drehzahlsensors mehrfach abgezogen und gesteckt (wg. evtl. Korrosion)
Keine Besserung, also muss ich die Sagem-Box (V3.5) zerlegen.
Vermutich ist der große IGBT defekt. Die beiden Dioden nebenan kontrolliere ich auch...
Wenn ich die Sagembox schon offen hab, möchte ich sie auch gleich komplett checken und überholen:
Ich werde alle Platinen und Verbinder auf Schmor-, Korrosions- und Wasserspuren prüfen.
Alle Elkos (dicke Backen, C45 auf Antriebssteuerung...) und die Lastwiderstände (auch die Lötstellen) sichtprüfen.
Habt Ihr noch Vorschläge, was ich prüfen bzw. gegen bessere Teile tauschen sollte?
Z.B. die Transistoren des Ladeteils und die Hochstrom-Leiterbahnen des Ladeteils mit Cu-Draht verstärken?
Kennt Ihr weitere Tips zur Fehlersuche?
Stromlose Grüße
Thomas
Heute im Stadtverkehr etwas Strom gegeben und - KLACK - Antrieb weg.
Gelbe Fehlerlampe ging an und Checkelec zeigte die Fehler
- Funktion Überstromschalter (permanent)
- Funktion Antriebsstrom Zerhacker (Sporadisch)
Nach Reset der Fehler bleibt jetzt nur noch der sporadische Fehler Funktion Antriebsstrom Zerhacker.
Das Hochstrom-Relais bleibt jetzt eingeschaltet, aber beim Strompedaltreten kommt sofort die gelbe Warnlampe.
Strom fliesst nur ca. 4A wie sonst auch im Stand. Das Eco-Meter zuckt nicht.
Zwischendurch beim Testen kommt ab und zu auch ein Drehzahlsensor-Fehler.
Alle Fehler lassen sich mit Checkelec zurück setzen.
Motor und Kohlen hab ich kontrolliert und den Stecker des Drehzahlsensors mehrfach abgezogen und gesteckt (wg. evtl. Korrosion)
Keine Besserung, also muss ich die Sagem-Box (V3.5) zerlegen.
Vermutich ist der große IGBT defekt. Die beiden Dioden nebenan kontrolliere ich auch...
Wenn ich die Sagembox schon offen hab, möchte ich sie auch gleich komplett checken und überholen:
Ich werde alle Platinen und Verbinder auf Schmor-, Korrosions- und Wasserspuren prüfen.
Alle Elkos (dicke Backen, C45 auf Antriebssteuerung...) und die Lastwiderstände (auch die Lötstellen) sichtprüfen.
Habt Ihr noch Vorschläge, was ich prüfen bzw. gegen bessere Teile tauschen sollte?
Z.B. die Transistoren des Ladeteils und die Hochstrom-Leiterbahnen des Ladeteils mit Cu-Draht verstärken?
Kennt Ihr weitere Tips zur Fehlersuche?
Stromlose Grüße
Thomas
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