Federung hinten links



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
B

Bernd

Guest
Mein 99er El (3500 km) steht in Schieflage. Der linke hintere Seite federt nicht mehr und der Schwingungsdämpfer ist völlig zusammengedrückt. Wenn ich über die Stassenbahnschienen fahre, denke ich die Kiste fällt gleich auseinander. Was könnte das sein? Was wäre die Abhilfe? Ich bitte um Rat.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Bernd,
die Feder könnte angebrochen sein, direkt an der Befestigungsschraube. Schau mal nach. Eigentlich solltest du nicht mehr fahren oder nur noch supervorsichtig nach Hause. Wenn die Feder reißt, hat die Achse keinen Halt mehr.

Sonnige Grüße
Ralf
 
B

Bernd

Guest
Ralf, vielen Dank für den hilfreichen Tip. Habe mich gleich um professionelle Reparatur bemüht (und bin nicht mehr gefahren): Ergebnis: Die Feder war gebrochen - Materialfehler, sagt der Reparateur. Hoffe ja nur, mir da keine Zitone angeschafft zu haben...(die zwei Monate die ich es habe - schon zweimal in der Wekstatt). Aber ansonsten macht es Spass, das vehicel zu fahren.

Gruss, Bernd
 
H

Herby

Guest
Wann kapieren die von City Com endlich was Sache ist??? Langsam Platzt mir der Kragen!!!Schmeißt die Blattfedern raus!!!!!! Macht endlich richtige Stoßdämpfer rein!!!!Ohne Blattfedern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich fahre mit 2 Stabis,und das geht wunderbar.Habe das hier schon veröffentlicht!!!!!!!!!Bei Personen die etwas schwerer sind,brechen generell die Blattfedern,weil sich der Winkel verändert!!!!!!!!Nimm mal einen Löffel oder Metall und biege Ihn hin und her,was passiert???er bricht!!!!
Meine Stoßdämpfer sind von Malaguti F 10, an die Gabel habe ich statt dessen Rundaugen wie auf der Gegenseite hin gemacht!!!!!!Alles geht!!
 
H

Herby

Guest
Hallo Ralf kann man hier auch irgendwie Fotos reinstellen????? Würde gerne mein Umbau veröffentlichen!!!!
 
J

Josef Muehlbauer

Guest
Hallo Herby,

bin auch ziemlich unzufrieden mit meiner EL-Federung.
Da ich mein EL gerade zerlegt habe, denke ich auch schon ueber eine
Aenderung der Federung nach.
Weiss aber noch nicht genau was ich machen kann, kleiner Aufwand grosse
Wirkung das ist es wonach ich suche.
Waere dir sehr dankbar wenn du mir, falls du schon Fotos von deinem Umbau hast, einen Ueberblick ueber deine Umbauarbeit geben koenntest.

email: j-muehlbauer@ti.com

Vielen Dank im voraus und schoene Gruesse
Josef
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Zur Federung kann ich aus meiner Erfahrung sagen:
Seit ich die neuen, stärkeren Blattfedern eingebaut habe, ist der Federungskomfort merklich besser.
Seit die leichteren Ni-Zn-Batterien drin sind und der Ladetrafo raus, ist es noch ein bisschen besser geworden.
Die filigranen Reifen können natürlich Bodenunebenheiten nicht so schlucken wie große "Patchen" eines "richtigen" Autos, erst recht, wenn der Reifendruck zwecks Rollwiderstandsverminderung erhöht wird.
 

Anmelden

Neue Themen