Federbein (vorne) für CityEL gesucht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.638
Hier mal ein Vergleich Bashan vs. Original CC (also der unverstellbare):

Original CCBashan
Federweg (Länge Kolbenstange)85 mm80 mm
Dicke Feder6 mm8 mm
(Aussen) Durchm. Feder50 mm60 mm
Länge Feder204 mm246 mm
Steigung22 mm12-22 mm

Alles in zerlegtem Zustand - also Feder völlig entspannt

DSC00428.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.033
Heidenrod
Hi zusammen,

ich denke, eine Angabe der vorgesehenen Last bei den Dämpfern würde viel helfen. Bei manchen ebay-Angeboten steht die vorgesehene Achslast (also für ein Paar) dabei, aber meisstens nicht. Ohne diese Angabe ist es fischen im Nebel meiner Meinung nach - weil optisch kann man die Traglast nicht feststellen.

Gruß,

Werner
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.638
Hatte mir jetzt diesen hier bestellt (2 Stk. zum Preis von einem (y)):


Ist ein Gasdämpfer wie der Bashan. Die Geometrie scheint aber für's EL vorteilhafter, weil der Ausgleichsbehälter tiefer liegt, und weniger ab steht.

370mm (14 5/6") Gesamtlänge
340mm (13 3/8") Auge zu Auge
Durchmesser der Öse: 12mm
Dicke der Öse: 21 mm
Dicke der Feder: 8 mm
Breite der Feder (ca.): 62mm
Maximale Belastung: <300kg
Der Druck kann durch Federn und Luft (Stickstoff) eingestellt werden

Der hat zwar nur 340 mm Augenabstand, ist aber (am Fuß) bis angeblich 355 mm teleskopierbar.
Ich habe ihn jetzt auf 350 mm eingestellt, weil beim Bashan mit 360 mm ja angeblich (hatte es selbst nicht gemessen) die EL-Schnauze satte 50 mm höher kam.

Bei 350 mm-Einstellung hat die Schnauze des EL damit 180 mm Bodenabstand, fast exakt dasselbe wie beim Originaldämpfer.
Die Vorspannung habe ich auf 10 mm eingestellt.
Damit sinkt das EL, wenn ich zusteige, durch mein Gewicht (ca. 90 kg) vorne ca. 10 mm ein.
Mit dem Original-Dämpfer waren es 15 mm - aber der schlägt damit ja auch öfters mal durch.
DSC00419.JPG

Die Augen-Hülsen haben hier 12 mm, aber es liegen 2 Hülsen (also für 1 Federbein) mit 10 mm dabei, und lassen sich leicht tauschen.
Die Hülsen sind wesentlich kürzer als beim Original, und unten braucht es insges. 6 U-Scheiben, weil das Gewinde der Achse sonst zu kurz ist.
Vermutl. kann man ihn (wegen des anderen Ausgleichsbehälters im Gegensatz zum Bashan) ordentlich (gerade/senkrecht/rechtwinklig) montieren, indem man jew. (oben wie unten) mit 4 U-Scheiben unterfüttert.

Ich habe sicherheitshalber oben nur 3 und unten dafür (weil diesmal ein Präser drüber kommt, der nicht an der Stabi-Mutter hängen bleiben soll) alle 6 U-Scheiben unterfüttert, wodurch sich nat. wieder ein Winkel ergibt, aber weniger als beim Bashan (6:1)

300 Kg Belastung, also verm. 150 kg für einen Dämpfer sollten vorne am EL imho ausreichen?!

Fahrbericht muss ich erstmal schuldig bleiben, da ich mich immer noch mit der Zulassungsstelle rum ärgere ... und sich das scheinbar weiter hinziehen wird :mad:
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge